Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

Gladbach-Profis auf Reisen Seoane bleibt nur Mini-Kader: Diese Borussen fahren zum Nationalteam

Die Gladbach-Profis Ko Itakura, Tim Kleindienst und Luca Netz stehen nach dem Spiel in Augsburg enttäuscht auf dem Rasen.

Gladbach-Profis auf Reisen: Sowohl Ko Itakura, Tim Kleindienst als auch Luca Netz (v.l.) sind in der zweiten Länderspielpause der Saison für ihre Nationalmannschaften abgestellt.

Nächste Länderspielpause der noch jungen Saison: Abermals setzt die Bundesliga den Spielbetrieb aus – und auch Borussia Mönchengladbach entsendet zahlreiche Profis zu ihren Nationalmannschaften.

Elf Akteure werden abgestellt. Weswegen Fohlen-Trainer Gerardo Seoane (45) in den kommenden Tagen nur eine überschaubare Gruppe auf dem Trainingsplatz wird begrüßen dürfen.

Borussia Mönchengladbach: Elf Profis reisen zu ihren Nationalmannschaften

Erstmals für die deutsche Nationalmannschaft nominiert wurde dabei Tim Kleindienst (29). Der Stürmer, der im Sommer aus Heidenheim an den Niederrhein gekommen war und seitdem drei Tore für die Fohlen erzielte, könnte unter Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) nun sein DFB-Debüt feiern. Deutschland ist in der Nations League am Freitag (11. Oktober, 20.45 Uhr) in Bosnien-Herzegowina sowie am Montag darauf (14. Oktober, 20.45 Uhr) gegen die Niederlande gefordert.

Längst in seinem Nationalteam etabliert ist derweil Ko Itakura (27). Der Innenverteidiger eilt mit Japan in der aktuell laufenden WM-Qualifikation von Sieg zu Sieg. Nun sollen in den Partien in Saudi-Arabien (Donnerstag, 10. Oktober, 20 Uhr) und gegen Australien (Dienstag, 15. Oktober, 12.35 Uhr) die nächsten Erfolge her.

Erneut zur österreichischen Nationalmannschaft eingeladen wurde Kevin Stöger (31). Der Mittelfeld-Stratege hatte erst vor wenigen Wochen gegen Slowenien (1:1 am 6. September) debütiert, könnte nun unter Coach Ralf Rangnick (66) seine Länderspiel-Einsätze Nummer drei und vier sammeln.

Außenverteidiger Joe Scally (21) reist derweil zum US-amerikanischen Nationalteam. Unter dem neuen Trainer Mauricio Pochettino (52) geht es in zwei Testspielen gegen Panama (Sonntag, 13. Oktober, 3 Uhr) und in Mexiko (Mittwoch, 16. Oktober, 4.30 Uhr) zur Sache.

Am vergangenen Freitag (4. Oktober) hatte Angreifer Grant-Leon Ranos (21) in Augsburg seine ersten Bundesliga-Minuten der neuen Saison gesammelt, nun geht es für ihn zu Armeniens Nationalteam. In der Nations League stehen zwei Duelle mit den Färöern an (auswärts am Donnerstag, 10. Oktober, 20.45 Uhr sowie zu Hause am Sonntag, 13. Oktober, 18 Uhr).

Nico Elvedi (28) tritt mit der Schweiz in der Nations League in Serbien (Samstag, 12. Oktober, 20.45 Uhr) sowie gegen Dänemark (Dienstag, 15. Oktober, 20.45 Uhr) an. Angreifer Tomas Cvancara (24) wurde erneut für die tschechische Nationalmannschaft nominiert. In der Nations League warten Albanien (Freitag, 11. Oktober, 20.45 Uhr) und das Duell mit der Ukraine (Montag, 14. Oktober, 20.45 Uhr).

Für die beiden Youngster Luca Netz (21) und Rocco Reitz (22) geht es erneut zur deutschen U21-Nationalmannschaft. In der EM-Qualifikation sind die DFB-Talente gegen Bulgarien (Freitag, 11. Oktober, 18 Uhr) sowie in Polen (Dienstag, 15. Oktober, 17 Uhr) gefordert.

Jung-Profi Lukas Ullrich (20) tritt mit der deutschen U20-Auswahl in der Elite League gegen Polen an (Freitag, 11. Oktober, 17.30 Uhr). Fabio Chiarodia (19) ist im selben Wettbewerb mit Italien am Donnerstag (10. Oktober, 17 Uhr) gegen England gefordert.

Auf Fohlen-Coach Seoane wartet nun die Herausforderung, seine deutlich dezimierte Truppe auf das anstehende Bundesliga-Heimspiel am Samstag (19. Oktober, 15.30 Uhr) gegen den 1. FC Heidenheim vorzubereiten.

Geplant ist dennoch ein Testspiel gegen den Drittligisten SC Verl (Donnerstag, 10. Oktober, 18 Uhr). Die Nationalspieler werden dann aber nicht dabei sein, der Großteil wird erst Mitte der kommenden Woche wieder am Niederrhein zurückerwartet.