Blieb zur Pause in der Kabine Wachsen die Personalsorgen der Fohlen? Seoane gibt Gesundheits-Update
Droht Borussia Mönchengladbach der nächste verletzungsbedingte Ausfall?
Deutlich dezimiert musste Borussia Mönchengladbach am Freitagabend (4. Oktober 2024) die Auswärtsreise zum FC Augsburg antreten. Neben den Langzeitverletzten Jan Olschowsky (22) und Yvandro Borges Sanches (20) wuchs die Verletztenliste in den letzten Wochen deutlich an.
Gladbach: Kann Nico Elvedi mit der Schweiz auf Länderspielreise gehen?
Schon gegen Union Berlin musste Chef-Coach Gerardo Seoane (45) auf seine Schützlinge Jonas Omlin (30) und Franck Honorat (28) verzichten. Gegen den FC Augsburg erweiterte Nathan Ngoumou (24) das Fohlen-Lazarett.
Doch die personellen Sorgen der Fohlen sollten in der Fuggerstadt nicht abklingen. In der dritten Spielminute des Flutlicht-Duells rasselte Abwehr-Mann Nico Elvedi (28) im Zweikampf mit Augsburg-Profi Steve Mounié (30) aneinander und blieb zunächst liegen.
Der Schweizer hielt sich in der Folge die Schulter, hatte offenbar große Schmerzen, biss aber auf die Zähne und spielte erstmal weiter – bis zur Halbzeitpause. Dann ließ sich der 28-Jährige doch auswechseln, für ihn kam Marvin Friedrich (29) neu ins Spiel. Im Nachhinein ging die verletzungsbedingte Auswechselung aufgrund des Niederlagen-Frusts fast ein bisschen unter.
Doch die bange Frage nach dem Gesundheitszustand des Innenverteidigers bleibt trotzdem offen. Im Anschluss des Spiels gab Gerardo Seoane Auskunft über den Zustand seines Landsmannes. „Er hat Probleme im Nacken- und Schulterbereich und konnte sich nicht mehr frei bewegen“, lautet die Erstdiagnose des Schweizer Coaches.
Eine endgültige Diagnose bleibt somit erst einmal aus. „Es wird jetzt Untersuchungen geben und dann schauen wir weiter“, so Seoane. In der anstehenden Länderspielpause ist Elvedi erneut mit der Schweizer Nationalmannschaft gefragt.
In der Nations League treffen die Eidgenossen auf Serbien (12. Oktober) und Dänemark (15. Oktober). Doch ob der gebürtige Zürcher die Länderspielreise antreten können wird, muss sich noch zeigen. Es wäre auch im Sinne der Fohlen, dass bei Elvedi keine schlimmere Verletzung vorliegt.