Leverkusen gegen Gladbach Zwei Fehler eiskalt genutzt – der späte Ausgleich in der Ticker-Nachlese
Borussia Mönchengladbach hat in der Fußball-Bundesliga am Sonntag (21. Mai 2023) zum Abschluss des 33. Spieltages das Duell bei Bayer Leverkusen mit 2:2 (0:2) beendet.
Dabei lagen die Fohlen schon mit 0:2 zurück, nutzten aber zwei Leverkusener Fehler und glichen kurz vor Schluss aus.
Alle Infos zu diesem Bundesliga-Duell und Rheinland-Klassiker gibt es in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!
Leverkusen: Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapié – Frimpong, Palacios, Demirbay, Bakker – Diaby (83. Hlozek), Adli (67. Azmoun), Wirtz (72. Amiri)
Borussia: Olschowsky – Itakura, Friedrich, Elvedi – Lainer (85. Herrmann), Weigl, Koné (76. Plea), Netz (85. Ngoumou) – Kramer (64. Stindl), Hofmann – Thuram
Endstand: 2:2 (2:0)
Tore: 1:0 Adli (15.), 2:0 Demirbay (20.), 2:1 Hofmann (58.), 2:2 Stindl (90.)
Gelbe Karten: Demirbay, Palacios, Amiri / Koné, Friedrich, Stindl
Rote Karte: Hincapie (90.+4/rohes Spiel)
Schiedsrichter: Siebert
Leverkusen gegen Gladbach: Alle Infos im Ticker
21.25 Uhr: Schluss in Leverkusen! Mit 2:2 trennen sich Bayer 04 und Borussia Mönchengladbach. Nach einem 0:2-Pausenrückstand kam die Fohlen-Elf durch zwei Leverkusener Blackouts zurück und feiert zumindest einen versöhnlichen Auswärtspunkt im letzten Gastspiel der Saison.
Abpfiff!
90'+7: Hofmann bringt den Ball in die Mitte, wo Stindl keinen Druck hinter den Kopfball bekommt. Dann ist Schluss.
90'+6: Den anschließenden Freistoß klärt Leverkusen zur letzten Ecke...
90'+5: Weigl hat sich beim Treffer auch noch das Knie verdreht und muss behandelt werden. Zumindest steht er aber schon wieder.
90'+4: Ganz böses Foul von Hincapie! Der Leverkusener legt sich den Ball zu weit vor und grätscht hinterher, trifft dabei aber Weigl hart am Schienbein. Schiri Siebert zückt sofort Rot.
Platzverweis für Leverkusen!
90'+3: Geht hier noch mehr? Herrmann hat auf rechts etwas Platz, verzieht seine Flanke aber deutlich.
90'+1: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90': Da ist der Ausgleich! Und wieder ist es ein Leverkusener Fehler! Amiri spielt einen unerklärlichen Rückpass auf Hradecky, übersieht aber Thuram der genau vor dem Keeper steht. Der Franzose legt ab für Stindl, der nur noch einschieben muss!
Tooooooor für Borussia!
87': Die Fohlen rennen an und wollen den Ausgleich, das gibt allerdings Räume für Leverkusener Konter.
85': Daniel Farke nimmt einen Doppelwechsel vor: Ngoumou und Herrmann kommen für Netz und Lainer.
85': Stindl lässt die Reiesenchance auf das 2:2 liegen. Nach Flanke von Lainer ist er am Fünfer völlig frei und nimmt die Kugel volley, verzieht aber um einen Meter nach rechts.
83': Xabi Alonso tauscht nochmal aus: Hlozek für Diaby.
82': Den fälligen Freistoß aus dem Halbfeld von Hofmann köpft Thuram in Richtung Tor, allerdings ein paar Meter rechts vorbei.
81': Amiri kommt gegen Plea zu spät, das gibt ebenfalls Gelb.
80': Zehn Minuten regulär noch auf der Uhr. Gelingt der Fohlen-Elf in der Schlussphase noch der Ausgleich?
79': Plea will auf Thuram flanken, findet aber nur Hradecky.
77': Palacios zieht das taktische Foul gegen Stindl, dafür zieht Siebert die Gelbe Karte.
76': Beim jungen Franzosen geht es nicht weiter. Für ihn kommt mit Plea ebenfalls ein Franzose.
75': Manu Koné sitzt auf dem Boden und muss behandelt werden.
73': Stindl, Thuram und Koné kombinieren sich in den Leverkusener Sechzehner, Hincapie klärt zur Ecke. Erst kommt nach dieser Thuram nicht zum Kopfball, dann foult Elvedi.
72': Nächster Wechsel bei Leverkusen. Wirtz hat Feierabend, für ihn kommt Amiri.
71': Nach Foul von Weigl an Bakker gibt es einen weiteren Freistoß. Demirbay bringt die Kugel auf den Kopf von Tapsoba – drüber.
70': Stindl regt sich etwas zu heftig über einen Foulpfiff im Mittelfeld gegen ihn auf. Zwar zurecht, denn er hatte den Ball gespielt, Gelb gibt es dennoch. Seine neunte in dieser Saison.
68': Auf der anderen Seite unterschätzt Friedrich eine abgefälschte Diaby-Flanke, sodass Frimpong noch zum Abschluss kommt, Olschowsky hat aber aufgepasst und blockt den Schuss.
68': Koné mal mit einem Distanzversuch. Der Aufsetzer auf noch immer nassem Rasen ist aber kein Problem für Hradecky.
67': Auch die Gastgeber tauschen: Azmoun für Adli.
64': Daniel Farke wechselt erstmal. Lars Stindl kommt zu seinem wohl vorletzten Einsatz für Borussia und ersetzt Kramer. Der Kapitän wird mit Sprechchören aus dem Gästeblock begrüßt.
63': Aus dem Nichts ist der VfL hier nun wieder dran. Können die Gladbacher das Geschenk nutzen und den Ausgleich erzwingen?
60': Die Gastgeber drehen wieder auf. Diaby lässt mit einer Körpertäuschung Kramer stehen und schießt aus der Distanz – knapp links vorbei.
60': Leverkusen fast mit der direkten Antwort nach einer Ecke, aber Olschowsky ist beim Kopfball von Hincapie zur Stelle.
58': Ein Fehler der Gastgeber bringt Gladbach zurück ins Spiel! Bakker misslingt ein Rückpass auf Hradecky völlig, dem der hüfthohe Pass völlig verspringt. Hofmann schaltet am schnellsten und spitzelt die Kugel in Richtung leeres Tor. Tah will noch klären, grätscht aber mit dem Ball ins Tor.
Tor für Borussia!
54': Itakura will Thuram mal mit einem langen Ball auf die Reise schicken, der Franzose kann die Kugel im Sechzehner aber nicht kontrollieren. Hradecky ist zur Stelle.
51': Leverkusen drängt Gladbach in dieser Phase stark hinten rein, die Fohlen stehen im 5-3-2 gegen den Ball extrem tief. Offensiv ist weiterhin kaum ein Plan erkennbar, wie mit nur zwei nominellen Angreifern auf dem Feld Torgefahr entstehen soll.
47': Den fälligen Freistoß legt Wirtz ab für Diaby, der aus der Distanz volles Risiko nimmt und den Ball weit übers Tor schießt.
47': Friedrich hat schon wieder große Probleme, diesmal mit Adli und Bakker. Den Niederländer kann er nur mit einem Foul stoppen, das gibt Gelb.
46': Ohne Wechsel auf beiden Seiten geht es weiter. Mittlerweile hat auch der Regen aufgehört.
Anpfiff 2. Halbzeit
20.16 Uhr: Pause im strömenden Leverkusener Regen. Eine Viertelstunde passierte wenig, bis die Gastgeber mit dem ersten Torschuss in Führung gingen. Mit dem 2:0 nur fünf Minuten später liegt die Werkself komfortabel in Front. Gladbach brauchte bis kurz vor die Pause, um überhaupt einmal zum Abschluss zu kommen. Im zweiten Durchgang liegt viel Arbeit vor dem Team von Daniel Farke.
Abpfiff 1. Halbzeit
45'+1: Netz hat auf links mal ein bisschen Platz und versucht es mit einem Abschluss von der Strafraumkante, verzieht aber ein gutes Stück nach rechts.
45': Es gibt eine Minute obendrauf.
45': Demirbay räumt Hofmann im Luftduell robust aus dem Weg und sieht dafür Gelb.
44': Noch eine Minute bis zur Pause. Gladbach hat den Gegner mittlerweile ein wenig besser im Griff und versucht zumindest, Chancen herauszuspielen. Viel gelingt dennoch nicht.
41': Bayer zieht das Tempo an und wieder wird es gefährlich. Es ist fast die Kopie des 1:0, denn wieder ist Adli schneller als Friedrich. Diesmal ist Olschowsky zur Stelle, den Nachschuss aus elf Metern nimmt Diaby volley und jagt ihn über das Tor.
40': Die erste Gladbacher Ecke fliegt meterhoch über Freund und Feind hinweg ins Toraus.
39': Da ist doch die erste nennenswerte Torchance. Hofmann und Thuram kombinieren sich in den Strafraum, wo der deutsche Nationalspieler abschließt. Hradecky lässt den nassen Ball prallen, sodass Lainer fast noch herankommt, im zweiten oder dritten Nachfassen hat der Finne die Kugel dann aber sicher.
35': Koné foult Adli im Mittelfeld und sieht Gelb.
34': Jetzt aber der erste reguläre Abschluss der Fohlen-Elf. Nach Halbfeldflanke von Hofmann per Freistoß steigt Thuram hoch und köpft ein paar Meter links vorbei.
33': Auf der Gegenseite legt sich Diaby mit der halben Gladbacher Hintermannschaft an und legt ab auf Palacios, der deutlich verzieht.
32': Kaum gesagt, wird es gefährlich. Koné und Hofmann spielen den eingelaufenen Lainer im Sechzehner frei, der am gut parierenden Hradecky scheitert. Zudem stand der Österreicher auch noch im Abseits, als Torschuss zählt das also nicht.
31': Auch nach einer halben Stunde warten wir immer noch auf den ersten Schuss der Borussia.
30': Wenigstens die Gladbacher Fans zeigen eine gute Leistung. Ein lauter „VfL! VfL!“-Wechselgesang schallt durch das Rund.
29': Der Regen hat mittlerweile zugenommen, es gießt gewaltig.
28': Palacios kommt im Anschluss an die erste Leverkusener Ecke zum Abschluss, sein artistischer Versuch mit der Hacke geht ans Außennetz.
26': Nach den beiden Gegentreffern ist Gladbach zunächst auf Kontrolle bedacht.
23': Nach Ballverlust schaltet Leverkusen über Adli, Diaby und Wirtz blitzschnell um. Schlussendlich letzterer Itakura und macht somit eine gute Konterchance zunichte.
22': Wieder einmal lädt die Farke-Elf den Gegner zum Toreschießen ein. Leverkusen nutzt bei beiden Toren individuelle Fehler eiskalt aus.
20': Die Werkself erhöht. Netz lässt Frimpong auf der rechten Seite zu viel Platz, sodass dieser flanken kann. Olschowsky kommt raus, hat aber nicht mit dem einlaufenden Demirbay gerechnet, der per Kopf ins leere Tor trifft.
Tor für Leverkusen
18': Adli will direkt nachlegen und versucht es mit einem Flachschuss aus 18 Metern. Olschowsky taucht ab und hat den Versuch im Nachfassen.
17': Aus dem Nichts liegt Gladbach hier hinten, Torgefahr hatte sich vorher auf beiden Seiten nicht angebahnt.
15': Und gleich die erste Chance führt zur Führung für Leverkusen. Nach einem langen Pass von Hincapie ist Adli viel schneller als Friedrich, dringt in den Strafraum ein und trifft aus spitzem Winkel durch die Hosenträger von Olschowsky zum 1:0.
Tor für Leverkusen
10': Auf einen Torschuss warten die Fans in der BayArena noch, mittlerweile suchen die Gastgeber jedoch deutlicher den Weg nach vorne. Eine Flanke von rechts köpft Itakura aus dem Strafraum.
7': Mittlerweile hat es übrigens begonnen zu regnen.
6': Wirtz bringt eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Eine leichte Prüfung für Jan Olschowsky, der den Ball problemlos abfängt.
4': Gladbach ist hier früh präsent und sucht Lösungen mit dem Ball. Bei Verlust geht es schnell in den Zweikampf.
2': Tapsoba hält Thuram auf Höhe der Mittellinie am Spielfeldrand und wird dafür von Schiri Siebert ermahnt.
1': Die Fohlen stoßen an, das Spiel läuft!
Anstoß!
19.26 Uhr: Beide Teams betreten den Rasen. Leverkusen spielt in Rot, Gladbach in Weiß. Gladbach-Kapitän ist übrigens heute Christoph Kramer.
19.23 Uhr: Beide Fanlager singen sich schon mal warm, wie gewohnt sind auch wieder zahlreiche Gladbach-Fans auswärts mit dabei.
19.11 Uhr: Das Aufwärmen läuft bereits, etwas weniger als 20 Minuten noch bis Anpfiff. Zeit, auf die Schiedsrichter für die heutige Partie zu blicken. Geleitet wird das Spiel von FIFA-Referee Daniel Siebert aus Berlin. Ihm assistieren Rafael Foltyn und Robert Wessel. Vierter Offizieller ist Benjamin Cortus. Als Videoassistenten in Köln sind Dr. Matthias Jöllenbeck und Markus Sinn im Einsatz.
18.46 Uhr: Wie bereits bekannt fehlt also Torwart Jonas Omlin erneut. Zudem ist Ramy Bensebaini gelbgesperrt. Erstmal in dieser Saison stehen übrigens Ko Itakura und Marvin Friedrich gemeinsam in der Startelf.
18.32 Uhr: Und das ist die Startelf der Gastgeber:
Bayer Leverkusen: Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapié – Frimpong, Palacios, Demirbay, Bakker – Adli, Diaby, Wirtz
Auf der Bank: Pentz (Tor), Mbamba, Fosu-Mensah, Sinkgraven, Azhil, Hudson-Odoi, Azmoun, Hlozek, Amiri
18.30 Uhr: Und nun steht auch fest, mit welcher Startaufstellung die Fohlen in Leverkusen loslegen:
Borussia Mönchengladbach: Olschowsky – Lainer, Itakura, Friedrich, Elvedi, Netz – Weigl, Koné – Hofmann, Kramer – Thuram
Auf der Bank sitzen: Sippel (Tor), Herrmann, Wolf, Stindl, Plea, Ngoumou, Jantschke, Scally, Neuhaus
17.18 Uhr: Auswärts siegten die Fohlen in dieser Bundesliga-Saison erst einmal – eine Spielzeit mit nur einem Auswärtssieg gab es letztmals 2006/07.
16.25 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Daniel Siebert. Seine Assisitenten sind Rafael Foltyn und Robert Wessel als Linienrichter. Benjamin Cortus agiert als 4. Offizieller, Dr. Matthias Jöllenbeck und sein Assistent Markus Sinn sitzen als Video-Schiedsrichter im Kölner Keller.
15.08 Uhr: Beim 2:3 im Hinspiel gelang Lars Stindl der zwölfte Doppelpack seiner Karriere – drei davon schnürte er gegen die Werkself.
14.02 Uhr: Ein torloses Aufeinandertreffen zwischen Borussia und Bayer hat es in der Bundesliga schon fast 20 Jahre nicht mehr gegeben (zuletzt am 3. April 2004).
12.55 Uhr: Wenn der VfL und Bayer in der Bundesliga aufeinandertreffen, fallen im Schnitt 3,37 Treffer. Insgesamt waren es demnach in den bisherigen 81 Duellen 273 Tore – 118 für Borussia und 155 für Leverkusen.
11.03 Uhr: Die jüngste Bilanz spricht klar für die Werkself, die die letzten sechs Bundesliga-Spiele gegen Mönchengladbach allesamt für sich entschied.
10.22 Uhr: Leverkusen und Mönchengladbach treffen am Sonntag zum 82. Mal in der Bundesliga aufeinander. 33 der bisherigen 81 Duelle gewann Bayer. Borussia ging bislang 22-mal als Sieger vom Platz, 26 Begegnungen endeten unentschieden.
Samstag, 20. Mai
13.34 Uhr: Apropos Aufstellung – die Deutsche Presseagentur (dpa) prophezeit folgende Startformationen:
Bayer Leverkusen: Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapié – Frimpong, Palacios, Amiri, Bakker – Diaby, Azmoun, Wirtz
Borussia Mönchengladbach: Olschowsky – Lainer, Itakura, Elvedi, Netz – Weigl, Koné - Hofmann, Neuhaus, Stindl – Thuram
12.36 Uhr: Für die Live-Übertragung in der Fohlen-Sportsbar sind allerdings noch einige Plätze verfügbar. Neben der Aufstellung aus erster Hand erwartet die Besucher ein Halbzeit-Talk und ein Tippspiel mit Verlosung. Zu einer Reservierung (per Telefon: 02161-92931760 oder per E-Mail: sportsbar@borussia.de) wird geraten.
10.22 Uhr: Für die Partie in der BayArena (30.200 Plätze) gibt es keine Tickets mehr. Knapp 3.000 Borussia-Fans werden den VfL vor Ort unterstützen.
Freitag, 19. Mai
16.31 Uhr: Wie sieht es bei Gladbach-Gegner Bayer Leverkusen vor dem Rheinland-Klassiker aus? Trainer Xabi Alonso (41) richtet den Blick nach dem bitteren Halbfinal-Aus in der Europa League bereits nach vorne, für den Werksklub geht es noch darum, auch in der kommenden Spielzeit in einem internationalen Wettbewerb mitzumischen. Alonso: „Gestern konnten wir ein bisschen weinen. Heute müssen wir uns erholen. Morgen müssen wir uns vorbereiten auf Sonntag“, sagte der Spanier am Freitag (19. Mai). Am Donnerstagabend hatte Bayer durch ein 0:0 gegen die AS Rom nach dem 0:1 im Hinspiel den Final-Einzug verpasst. „Wir wollen auch nächstes Jahr in Europa spielen, um Nächte wie gestern erleben zu können“, sagte Alonso. Doch vor dem vorletzten Saisonspiel am Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach ist Bayer Siebter, was nur im Falle eines Pokalsiegs von RB Leipzig im Endspiel gegen Eintracht Frankfurt zur Teilnahme an der Conference League reichen würde. „Wir müssen weitermachen, nach vorne schauen uns fokussieren. Wenn wir diese Chance wieder bekommen wollen, müssen wir noch einiges an Arbeit leisten.“
13.49 Uhr: Damit sind alle Fragen beantwortet, die Pressekonferenz ist beendet.
13.48 Uhr: Farke wird auf seine Zukunft angesprochen. „Mein Fokus liegt nicht auf mein Vertragsende 2025, sondern auf das Tagesgeschäft. Natürlich läuft im Hintergrund die Planung, wie wir uns in Zukunft aufstellen wollen. Du musst aktuell voll auf das Tagesgeschäft fokussiert sein“, so Farke.
13.46 Uhr: Sind weitere personelle Entscheidungen bis zum Saisonende geplant? Virkus: Wir sind im ständigen Austausch mit den Spielern, deren Verträge 2024 auslaufen. Dazu sind wir mit potenziellen neuen Spielern im Austausch. Es kann was passieren, aber es hängt ja nicht nur von uns ab, sondern von mehreren Parteien.
13.45 Uhr: In den kommenden beiden Spielen geht es laut Virkus auch darum, den Kader noch zu beobachten und zu sehen, was dem Kader im Sommer hinzugefügt werden muss.
13.44 Uhr: Roland Virkus wird auf die angekündigte Analyse angesprochen: „Eine solche Analyse ist ganz normal, es geht nicht nur um den Trainer. So eine Analyse macht jeder Verein nach jeder Saison. Da lassen wir uns Zeit, das machen wir auch nicht an einem Tag. Mehr will ich dazu auch nicht sagen.“
13.43 Uhr: Marcus Thuram stand heute auf dem Trainingsplatz. Farke: „Ob es für die vollen 90 Minuten reicht, das werden die nächsten Tage zeigen. Ich glaube aber, dass er zur Verfügung steht.“ Allerdings fehlt Jonas Omlin definitiv, dazu muss Ramy Bensebaini wegen einer Gelbsperre passen.
13.42 Uhr: Ist die Dreierkette eine Option, um für Stabilität zu sorgen? „Möglich ist es auf jeden Fall. Wir haben aber auch schon mit einer Viererkette sehr kompakt gestanden. Ich würde es nicht auf die Grundordnung fokussieren, sondern dass wir es gut mit Leben füllen. Wir sind in der Lage, flexibel zu reagieren“, erklärt der Borussia-Coach.
13.40 Uhr: Warum hat Borussia Probleme mit einer Dreierkette? Farke: „Ich bin nicht in eine Grundordnung verliebt. Mir geht es vor allem darum, Wiedererkennungswert mit unserem Spielstil zu haben. Es ist grundsätzlich ein Ziel, immer flexibel zu agieren. In so einer Phase ist es wichtig, nicht zu viel umzustellen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich die Spieler in einer Dreierkette nicht so wohlgefühlt haben und lieber zu einer Viererkette tendiert haben. Die Grundordnung war in der ersten halben Stunde in Dortmund aber nicht das Problem.“
13.38 Uhr: Es wird nachgehakt, wie Farke auf die Gerüchte des vergangenen Wochenendes reagiert hat. „Es ist Profi-Fußball, ich habe solche Situationen schon erlebt. Ich bin weit davon entfernt, solche Situationen persönlich zu nehmen. Es wird meinem Team immer vorgeworfen, bei Widerständen nicht immer resilient zu sein. Es wird vom Cheftrainer aber nun genauso erwartet, damit zurechtzukommen. Wir sind fokussiert auf Leverkusen“, sagt Farke.
13.35 Uhr: Farke: „Für Gerüchte und Spekulationen bin ich nicht zuständig. Mein Fokus liegt nur auf meiner Mannschaft, zwischen Platz neun und dem 13. Platz ist theoretisch noch alles möglich. Wir wollen bestmöglich abschneiden. Als Trainer-Novize hätte ich es mir vielleicht etwas mehr zu Herzen genommen.“
13.33 Uhr: Was erwartet Farke in Leverkusen? Farke sieht Bayer als „Sieger der Herzen“ im Europa-League-Duell mit Rom und erwartet eine „positive Stimmung“ im Stadion. Farke: „Ganz ehrlich, ich hätte es lieber gehabt, wenn Leverkusen ins Finale eingezogen wäre. Dann wäre der Fokus von diesem Bundesliga-Spiel weggekommen.“
13.32 Uhr: Los geht's! Daniel Farke und Roland Virkus sind nun da.
12.56 Uhr: Noch sind die Plätze auf dem Podium des Presseraum im Borussia-Park leer. Doch um 13.30 Uhr steigt hier die PK vor dem Spiel in Leverkusen. GladbachLIVE ist live dabei und versorgt Sie mit den wichtigsten Aussagen!
10.19 Uhr: Am heutigen Freitag steht Daniel Farke Rede und Antwort –die Pressekonferenz vor der Partie am 33. Spieltag beginnt um 13.30 Uhr. Alle Infos und die wichtigsten Aussagen gibt es wie gewohnt im GladbachLIVE-Ticker.
10.15 Uhr: Während die Leverkusener am gestrigen Abend noch im Einsatz waren, kann Borussia seit Wochenbeginn den Fokus auf das Bundesliga-Duell legen.
10.13 Uhr: Seit Donnerstagabend steht fest: Die Europa-Reise ist für Borussias kommenden Gegner Bayer 04 vorbei! Die Leverkusener scheiterten im Europa-League-Halbfinale an der AS Rom.
Donnerstag, 18. Mai
20.13 Uhr: Die Pressekonferenz bei Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesliga-Match in Leverkusen ist für Freitag (19. Mai) angekündigt. Trainer Daniel Farke stellt sich dann ab 13.30 Uhr im Borussia-Park den Fragen der Medienvertreter. Die wichtigsten Aussagen gibt es hier im Ticker.
19.58 Uhr: Bayer Leverkusen hat vor dem Bundesliga-Duell gegen Gladbach in eigener Arena noch das Halbfinal-Rückspiel (18. Mai, 21 Uhr) in der Europa League gegen AS Rom vor der Brust.
19.27 Uhr: Für die Fans, die kein „DAZN“-Abo haben, dafür aber „Sky“-Kunden sind: Ab 21.30 Uhr gibt es XXL-Highlights des Spiels auf dem Sender „Sky Sport Bundesliga“.
19.19 Uhr: Kommentator der Partie ist Lukas Schönmüller, als Experte ist Sebastian Kneißl im Einsatz. Tom Kirsten fungiert als Field-Reporter aus der „BayArena“.
18.57 Uhr: Übertragen wird die Partie am Sonntag beim Streamingdienst „DAZN“. Die Vorberichterstattung mit Moderator Freddy Harder beginnt um 19.10 Uhr.
18.01 Uhr: Zum 82. Mal treffen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach am Sonntagabend (21. Mai 2023, 19.30 Uhr) aufeinander. Es ist das abschließende Spiel des 33. Spieltags – zur ungewohnten Uhrzeit.