Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Trennung im Sommer fix? Farke-Aus in Gladbach angeblich beschlossene Sache – Virkus dementiert

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, am 13. Mai 2023 beim Auswärtsspiel in Dortmund mit nachdenklicher Miene.

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, soll am Niederrhein vor dem Aus stehen. Das berichtet am Sonntag (21. Mai 2023) die „RP“.Das Foto zeigt ihn am 13. Mai 2023 beim Auswärtsspiel in Dortmund mit nachdenklicher Miene.

Gehen Borussia Mönchengladbach und Trainer Daniel Farke (46) ab Sommer getrennte Wege? Wie die „RP“ am Sonntag (21. Mai 2023) berichtet, soll die Trennung von Farke und dem VfL bereits beschlossene Sache sein. Auch sein Nachfolger soll bereits feststehen.

Farke im Sommer nicht mehr Gladbach-Trainer?

Gerüchte um das mögliche Aus von Fohlen-Coach Daniel Farke bei Borussia Mönchengladbach hatte es in den vergangenen Wochen immer wieder gegeben. Nach der enttäuschenden Spielzeit mit bislang nur einem Auswärtssieg und einer Platzierung im unteren Mittelfeld war der 46-Jährige immer mehr in die Kritik geraten, auch bei den Fans fiel Farke mehr und mehr in Ungnade.

Eine sofortige Trennung, zwei Spieltage vor Saisonende, hatte Manager Roland Virkus (56) allerdings ausgeschlossen. „Wir werden uns zusammensetzen und alles analysieren, dazu gehört natürlich auch der Trainer. Aus den Ergebnissen dieser Analyse werden wir unsere Schlüsse ziehen. Darum geht es, und es fokussiert sich nicht nur auf den Trainer, es geht um alles“, hatte der Sportdirektor der Fohlen stattdessen erklärt.

Nun verdichten sich allerdings die Gerüchte um eine Trennung im kommenden Sommer. Denn: Am Sonntag (21. Mai) berichtet die „RP“, dass das Aus von Trainer Farke bei den Fohlen bereits besiegelt sein soll. Demnach werden Coach und Verein nur noch die zwei verbliebenen Spiele der Bundesliga-Saison 2022/23 in Leverkusen am heutigen Sonntag (21. Mai/19.30 Uhr) und gegen den FC Augsburg (27. Mai) gemeinsam bestreiten. Danach wolle man angeblich getrennte Wege gehen.

Als Nachfolger soll außerdem U23-Trainer Eugen Polanski (37) ganz hoch im Kurs stehen, der zuletzt mit Borussias Zweitvertretung den dritten Platz in der Regionalliga West erreicht hat und derzeit bei einem DFB-Lehrgang teilnimmt, um die Uefa-Pro-Lizenz zu erlangen.

Ob die Trennung zwischen Farke und Gladbach wirklich bereits besiegelt ist und ob Polanski den Klub im Sommer übernehmen wird, bleibt dennoch vorerst abzuwarten. Borussia hat die Gerüchte bislang nicht offiziell bestätigt – im Gegenteil dementierte Virkus die Neuigkeiten aus der „RP“ vor dem Duell in Leverkusen bei „DAZN“.

„Die Gerüchte über eine bereits feststehende Trennung von Daniel Farke entbehren jeder Grundlage und sind schlichtweg falsch“, so der Manager des VfL.

Dennoch: Darauf festlegen, dass er auch in der kommenden Saison noch Trainer der Fohlenelf ist, wollte sich auch selbst Farke nicht. Stattdessen verwies der 46-Jährige auf den langfristigen Vertrag (bis 2025), den er am Niederrhein nicht ohne Grund abgeschlossen hätte und auf die kommenden beiden Duelle, auf denen sein einziger Fokus liegt.

(Jum)