Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Stuttgart gegen Gladbach Rote Karte, zwei Elfmeter, keine Punkte – die wilde Schlussphase in der Ticker-Nachlese 

Schiedsrichter Tobias Welz zeigt Ko Itakura (Nr. 3) von Borussia Mönchengladbach am 29. April 2023 gegen den VfB Stuttgart die Rote Karte.

Schiedsrichter Tobias Welz zeigt Ko Itakura (Nr. 3) von Borussia Mönchengladbach am 29. April 2023 gegen den VfB Stuttgart die Rote Karte.

Am Samstag (29. April 2023) unterliegt Borussia Mönchengladbach am 30. Bundesliga-Spieltag mit 1:2 (0:1) beim VfB Stuttgart. In einer wilden Schlussphase mit zwei Elfmetern und einem Platzverweis zog die Farke-Elf erneut den Kürzeren.

Alle Infos zum Bundesliga-Duell gibt's in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

Stuttgart: Bredlow – Mavropanos, Zagadou, Anton – Vagnoman, Karazor, Endo, Sosa – Millot (73. Führich), Silas (73. Coulibaly) – Guirassy (56. Tiago Tomas)

Borussia: Omlin – Lainer (87. Herrmann), Itakura, Elvedi, Netz (84. Wolf) – Weigl, Neuhaus (87. Telalovic) – Ngoumou, Hofmann, Stindl (84. Fraulo) – Plea (84. Friedrich)

Endstand: 2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Guirassy (22.), 1:1 Weigl (78./HE), 2:1 Coulibaly (83./FE)

Gelbe Karten: Zagadou, Karazor (10.) / Weigl, Lainer

Rote Karte: Itakura (82./Notbremse)

Schiedsrichter: Welz

Stuttgart gegen Gladbach: Alle Infos zum Bundesliga-Duell in der Ticker-Nachlese.

17.29 Uhr: Nach 99 Minuten ist Schluss in Stuttgart! Borussia Mönchengladbach verliert nach einer wilden Schlussphase mit 1:2 beim VfB.

Abpfiff

90'+9: Noch ist nicht Schluss. Gladbachs lange Bälle sind aber zu ungenau.

90'+7: Der VfB verpasst die Entscheidung! Erst scheitert Coulibaly an Elvedi, dann an Omlin.

90'+5: Telalovic fast mit seinem ersten Bundesligatreffer! Einen langen Ball verlängert Friedrich per Kopf. Der Gladbacher U23-Stürmer versucht es dann mit einem strammen Schuss aus 18 Metern, aber Bredlow passt auf und klärt zur Ecke.

90'+5: Gladbach probiert es natürlich jetzt mit der Brechstange und langen Bällen. Gefahr kommt aber bisher keine auf.

90'+2: Im Anschluss an den Pfostentreffer gab es noch einen Zweikampf von Weigl und Karazor. Der Gladbacher hat aber den Ball gespielt, nach kurzer Überprüfung geht es weiter. Zudem war Coulibaly doch knapp im Abseits.

90'+1: Pfosten! Coulibaly wird steil geschickt und schlenzt den Ball aus spitzem Winkel an den Innenpfosten. Dann geht die Fahne hoch, ein Treffer hätte aber wohl gezählt.

90': Es gibt acht Minuten Nachspielzeit.

88': Die Gladbacher Mannschaft ist ziemlich durchgewürfelt. Fraulo, Elvedi, Friedrich und Herrmann bilden gegen den Ball die Viererkette.

87': Noch ein Doppelwechsel bei Gladbach: Telalovic kommt für Neuhaus und Herrmann für Lainer.

85': Karazor sieht Gelb wegen Spielverzögerung.

84': Farke reagiert auf die Unterzahl: Fraulo, Friedrich und Wolf kommen für Plea, Stindl und Netz.

83': Coulibaly läuft an, zögert kurz, schickt Omlin in die rechte Ecke und schiebt unten links ein.

Tor für Stuttgart!

82': Tatsächlich, nach Review sieht Itakura die Rote Karte. Welz wertet das Foul als nicht ballorientierte Notbremse. Es ist bereits Itakuras zweiter Platzverweis in dieser Saison.

Platzverweis für Borussia!

81': Der VAR schaltet sich ein, Schiedsrichter Welz geht an den Bildschirm. Unklar, ob es um das Foul oder möglicherweise eine Rote Karte geht.

80': Es gibt Strafstoß auf der anderen Seite! Itakura klammert im Laufduell gegen Tiago Tomas und bedrängt ihn beim Abschluss. Welz zögert kurz und zeigt dann auf den Punkt. Itakura bekommt ebenfalls Gelb.

Elfmeter für Stuttgart!

78': Julian Weigl tritt an, schießt flach in die Mitte und trifft zum Ausgleich!

Tor für Borussia!

77': Es gibt Strafstoß! Itakura treibt das Spiel mal an und spielt einen Doppelpass mit Stindl. Aus etwa 18 Meter hält der Japaner drauf und trifft Zagadou am ausgestreckten Arm. Der sieht dafür Gelb.

Elfmeter für Borussia!

75': Da hätte Omlin nur hinterherschauen können. Tiago Tomas hält aus 20 Metern drauf und verpasst das linke obere Toreck nur knapp.

74': Stuttgart erneut mit einem schnellen Angriff, aber Itakura bekommt gegen Coulibaly, Führich und auch die anschließende Flanke von Sosa immer noch ein Bein dazwischen.

73': Die Gastgeber wechseln doppelt: Coulibaly für Silas und Führich für Millot.

72': Lainer foult Karazor und hat Glück, dass Schiri Welz die zweite Gelbe Karte noch stecken lässt. Viel darf er sich nicht mehr erlauben.

71': Der VfB wird nach einer Ecke gefährlich. Zagadou überspringt Elvedi und köpft knapp übers Tor.

67': Die Fohlen probieren es immer wieder mit Flanken, allerdings fehlt mit Thuram der Zielspieler in der Mitte.

64': Auch die achte Gladbacher Ecke bringt keine Gefahr, sondern einen Stuttgarter Konter. Silas lässt Neuhaus und Plea aussteigen, bliebt mit seinem Schuss dann aber an Elvedi hängen.

61': Lainer kommt im Mittelfeld zu spät gegen Endo. Nachdem er vor Kurzem schon ermahnt worden war, sieht der Rechtsverteidiger jetzt Gelb.

60': Weiterhin ist das Gladbacher Spiel sehr gemächlich, Tempo kommt kaum in die Offensivaktionen. Und auch die Standards von Hofmann bringen bislang noch keine Gefahr.

56': Jetzt der Wechsel: Tiago Tomas für Guirassy.

55': Erst einmal machen die Gastgeber zu zehnt weiter.

54': Beim VfB-Torschützen geht es wohl nicht weiter, Tiago Tomas macht sich bereit.

51': Guirassy bekommt im Zweikampf mit Stindl einen Arm ins Gesicht und muss behandelt werden. Er hat sich wohl eine Platzwunde zugezogen und bekommt einen Turban verpasst.

51': Gladbach bringt nacheinander einen Freistoß, eine Ecke und eine weitere Flanke in die Mitte, aber immer ist ein Stuttgarter mit seinem Kopf zur Stelle.

48': Lainer bringt eine Flanke von rechts auf Hofmann, der den Ball aus elf Metern direkt nimmt – zumindest versucht er das. Die Kugel rutscht nämlich über den Fuß und trudelt links am Tor vorbei.

46': Ohne Wechsel geht es weiter.

Anpfiff 2. Halbeit

16.24 Uhr: Hier noch einmal die Aufklärung zum Stuttgarter Führungstreffer. Millot hatte den Ball nach hinten gespielt. Im Zweikampf Anton gegen Neuhaus war nur der Gladbacher am Ball, der dann wieder zu Millot kam. Daher war es keine strafbare Abseitsstellung.

16.18 Uhr: Pause in Stuttgart! Gladbach geht mit einem 0:1 in die Kabine und ist damit noch vergleichsweise gut bedient. Die Gastgeber sind das aktivere Team und deswegen verdient in Führung, die auch noch höher hätte ausfallen können, wenn die Angriffe besser ausgespielt werden würden. In einer Viertelstunde geht es weiter.

Abpfiff 1. Halbzeit

45'+2: Wieder spielt Sosa eine Flanke in den Rückraum, Guirassys Schuss wird im letzten Moment geblockt.

45'+1: Weigl zieht das taktische Foul gegen Guirassy und sieht Gelb.

45': Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

44': Plea kommt gegen Millot zu spät und bekommt eine letzte Ermahnung von Schiedsrichter Welz.

42': Die anschließende Ecke bringt Sosa an die Sechzehnerkante, wo Millot volles Risiko nimmt. Der schöne Volley streicht nur knapp über die Latte.

42': Der VfB macht weiter. Silas spielt Lainer einen Knoten in die Beine, Omlin kommt jedoch gut vor und blockt den Schuss aus spitzem Winkel und kurzer Distanz.

40': Fast das 2:0. Sosa findet von links Silas im Rückraum. Dessen Schuss wird von Elvedi abgefälscht, sodass er sich gefährlich senkt. Omlin kann nur hinterherschauen, wie der Ball auf dem Tordach landet.

35': Das Stuttgarter Tor zählte übrigens wohl, weil der Ball gar nicht von Anton, sondern von Neuhaus zu Millot kam. 

34': Eine weitere Ecke spielen die Fohlen flach aus. Hofmann setzt Netz ein, der es im Strafraum einfach mal probiert, aber den Ball nicht richtig trifft. Bredlow ist zur Stelle.

33': Da ist die erste Chance. Netz spielt Neuhaus an, der direkt auf Plea weiterleitet. Seinen Schuss aus leicht spitzem Winkel pariert Bredlow zur Ecke.

32': Unverdient ist die Stuttgarter Führung nicht, die Gastgeber sind die deutlich aktivere Mannschaft. Gladbach wartet noch auf die erste nennenswerte Torchance.

30': Die wird rausgeköpft und leitet einen Konter ein, Netz ist gegen Silas zur Stelle.

29': Neuhaus gewinnt in der gegnerischen Hälfte den Ball und schickt Hofmann, dessen Flanke blockt Anton zur Ecke.

28': Es ist übrigens die erste Heim-Führung für den VfB seit dem 21. Spieltag.

26': Eine Auflösung gab es bislang noch nicht. Nichtsdestotrotz muss Gladbach jetzt einem Rückstand hinterherrennen.

24': Das Tor zählt!

23': Der VAR überprüft die Szene. Guirassy stand wohl nicht im Abseits, weil Lainer mit Omlin auf der Torlinie gestanden hatte. Und auch Millot war wohl nicht in der verbotenen Zone.

22': Der Ball ist im Tor, aber es gibt zwei Fragezeichen. Zunächst verliert Neuhaus einen Zweikampf gegen Anton, von dem der Ball zu Millot in abseitsverdächtiger Position springt. Der spielt wieder in den Rückraum auf Anton, dessen Schuss Guirassy aus kurzer Distanz per Hacke ins Tor beförtdert. Auch da gibt es Abseitsverdacht.

Tor für Stuttgart

21': Omlin ist erstmals gefordert. Nach Ballgewinn geht es beim VfB schnell nach vorne und Millot versucht es erneut aus über 20 Metern. Der nicht sonderlich platzierte Ball ist kein Problem für den Keeper, der zur Ecke klärt.

17': Sosa bringt einen zweiten Ball nach abgeblocktem Freistoß nochmal in die Mitte, Zagadou bekommt nicht genug Druck hinter den Kopfball.

16': Erster Abschluss der Partie. Karazor versucht es aus der Distanz, zielt aber noch deutlich zu hoch.

14': Guirassy steht beim langen Ball von Mavropanos zwei Meter im Abseits, die Fahne bleibt aber erstmal unten. Omlin legt den Stuttgarter Stürmer im Sechzehner, dann wird auf Abseits entschieden.

11': Lainer schickt Ngoumou mit einem schönen Flugball auf die Reise, sein Pass in die Mitte findet aber niemanden. Plea hatte sich in den Rückraum gestohlen, Ngoumou wollte den Pass quer in den Fünfer spielen.

9': Lainer stellt gegen Silas den Körper rein, dann verspringt Guirassy der Ball. Noch fehlt die Genauigkeit im Spiel beider Teams.

8': Mavropanos bringt eine Flanke vom rechten Flügel in die Mitte, die Elvedi aus der Gefahrenzone köpft.

6': Stuttgart versucht sich erstmals an einem Angriff, Millots Steckpass gerät aber ein bisschen zu lang, sodass Omlin den Ball locker aufnehmen kann.

3': Gemächlicher Beginn beider Mannschaften, noch ist es ein klassisches „Abtasten“.

1': Gladbach stößt an, der Ball rollt in Stuttgart!

Anpfiff!

15.28 Uhr: Der VfB wird im gewohnten Weiß mit dem roten Brustring auflaufen, Gladbach spielt in den schwarzen Ausweichtrikots.

15.25 Uhr: Die Wege in Stuttgart sind etwas länger, da die Haupttribüne gerade umgebaut wird. Beide Teams sind schon auf dem Weg in Richtung Rasen.

15.22 Uhr: Die Cannstatter Kurve hat eine große Choreografie vorbereitet, die Stimmung in der ausverkauften Mercedes-Benz-Arena ist gut.

15.19 Uhr: „Wir sind schon ein bisschen gezwungen worden“, sagte Trainer Daniel Farke im Vorfeld dem TV-Sender „Sky“ über die Wechsel in der Startelf.  „Aber ich vertraue meinem ganzen Kader und es ist eine Chance für die Jungs, sich zeigen und neue Energie auf den Platz zu bringen.“ In etwa zehn Minuten wird sich zeigen, ob das gelingt.

14.50 Uhr: Gelingt den Fohlen heute endlich der zweite Auswärtssieg der Saison? Die GladbachLIVE-Leserinnen und -Leser sind nicht zuversichtlich. In unserer Umfrage glauben 53 Prozent an eine Niederlage im Schwabenland. 17 Prozent rechnen mit einem Unentschieden und nur 30 Prozent der Fans rechnen mit einem Sieg.

14.28 Uhr: Vier Wechsel also in der Gladbacher Startelf. Für die verletzten Thuram (Muskelfaserriss in den Adduktoren), Koné (Oberschenkelzerrung) und Bensebaini (Hüftdistorsion) starten Plea, Ngoumou und Netz. Außerdem rotiert Lainer für Scally in die Mannschaft.

14.26 Uhr: Und so beginnen die Gastgeber:

Stuttgart: Bredlow – Mavropanos, Anton, Zagadou – Vagnoman, Karazor, Endo, Sosa – Silas, Millot – Guirassy

Bank: Müller (Tor), Coulibaly, Tiago Tomas, Perea, Stenzel, Haraguchi, Führich, Egloff, Nartey

14.24 Uhr: So startet Gladbach in Stuttgart:

Borussia: Omlin – Lainer, Itakura, Elvedi, Netz – Weigl, Neuhaus – Ngoumou, Stindl, Hofmann – Plea

Bank: Olschowsky (Tor), Friedrich, Kramer, Herrmann, Wolf, Fraulo, Jantschke, Scally, Telalovic

14.12 Uhr: In wenigen Minuten werden dann auch die Aufstellungen bekannt gegeben. Wie will Daniel Farke die hochkarätigen Ausfälle auffangen?

13.01 Uhr: Da war doch mal was, oder? Richtig! Tobias Welz ist der Schiri, der den bislang letzten starken Auftritt der Fohlen-Elf in dieser Bundesliga-Saison geleitet hat. Das ist am 18. Februar 2023 gewesen. Seinerzeit düpierten die Gladbacher Bayern München mit 3:2 im Borussia-Park und leiteten so auch die Bayern-Krise ein. Welz zeigte Upamecano die Rote Karte wegen einer Notbremse. Und wurde von Ex-Bayern-Trainer Nagelsmann später übel beschimpft. Ob Tobias Welz heute in Stuttgart erneut eine Art „Glücksbringer“ für den VfL Borussia ist?

12.57 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Bundesliga-Partie zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach ist Tobias Welz aus Wiesbaden. An den Linien assistieren ihm Martin Thomsen und Jonas Weickenmeier. Als vierter Offizieller fungiert Wolfgang Haslberger. Im Kölner Videokeller sitzen Matthias Jöllenbeck (VA) und Mike Pickel (VA-A).

12.01 Uhr: VfB-Coach Sebastian Hoeneß und sein Gladbacher Kollege Daniel Farke treffen in der Bundesliga erstmals aufeinander. Im Hinspiel stand bei den Schwaben noch Michael Wimmer an der Seitenlinie.

11.13 Uhr: In der Ewigen Bundesliga-Tabelle liegt Borussia nur zwei Zähler hinter dem VfB Stuttgart zurück. Mit einem Sieg könnten die Fohlen an den Schwaben vorbeiziehen und auf Rang vier vorrücken.

10.17 Uhr: Der VfB Stuttgart verlor in der Bundesliga gegen die Fohlen-Elf von den zurückliegenden fünf Liga-Partien nur eine – das Hinspiel im Borussia-Park (1:3).

Freitag, 29. April

14.34 Uhr: Am Samstagnachmittag werden in Stuttgart Temperaturen um die 16 Grad bei bewölktem Himmel erwartet. Dazu weht ein leichter Wind aus nördlicher Richtung.

13.44 Uhr: In der Fohlen-Sportsbar wird die Partie auf allen Screens übertragen. Die Besucher erwartet die Aufstellung aus erster Hand, ein Halbzeit-Talk und ein Tippspiel mit Verlosung. Eine vorherige Reservierung (per Telefon: 02161-92931760 oder per E-Mail: sportsbar@borussia.de) ist empfehlenswert.

12.08 Uhr: Die Mercedes Benz-Arena in Stuttgart ist für das Spiel gegen die Fohlen ausverkauft (60.449 Plätze). Rund 4.000 Borussia-Fans werden die Fohlen vor Ort unterstützen.

11.17 Uhr: Welche Startelf steht am Samstag in Stuttgart auf dem Feld? Die Deutsche Presseagentur (dpa) jedenfalls glaubt an folgende Startformationen:

Stuttgart: Bredlow – Mavropanos, Anton, Zagadou – Vagnoman, Karazor, Endo, Sosa – Silas, Führich – Guirassy. 

Mönchengladbach: Omlin – Scally, Itakura, Elvedi, Netz – Weigl, Kramer – Hofmann, Neuhaus, Stindl – Plea.

Donnerstag, 27. April

17.05 Uhr: Trainer Hoeneß sieht vor dem Saisonendspurt der Fußball-Bundesliga keinen Grund, die Torhüterfrage neu zu überdenken. „Fabi macht einen guten Job. Da gibt es für mich jetzt keinen Grund, etwas zu ändern“, sagte der 40-Jährige vor dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag über Stammkeeper Fabian Bredlow. Der 28-Jährige hatte unter Hoeneß' Vorgänger Bruno Labbadia den drei Jahre jüngeren Florian Müller als Nummer eins verdrängt – und der neue VfB-Coach seitdem an der Hierarchie im Tor festgehalten. „Flo macht auch einen guten Job – im Training und in der Kabine“, sagte Hoeneß über den degradierten Müller. „Das ist das, was wir brauchen: sein Ego nicht in den Vordergrund zu stellen. Das habe ich ihm genau so gesagt.“ Der VfB kämpft wie in der vergangenen Saison um den Ligaverbleib und liegt vor dem fünftletzten Spieltag in der Tabelle auf dem Relegationsrang 16.

16.58 Uhr: Verzichten muss Hoeneß auf den gelbgesperrten Hiroki Ito, Konstantinos Mavropanos steht nach seiner Sperre dagegen wieder zur Verfügung. „Durch den Ausfall von Ito liegt es nahe, dass Mavropanos für ihn zurückkehrt und die Dreierkette einmal eine Position rüberschiebt“, sagte Hoeneß: „Da muss man kein Prophet sein, dass das eine vielversprechende Option ist.“

15.33 Uhr: Der VfB belegt fünf Spieltage vor dem Saisonende Relegationsplatz 16 und hat nur einen Punkt Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze. Gladbach dagegen ist als Zehnter außer Gefahr und hat keine realistische Chance mehr auf die internationalen Plätze. „Im Training war Freude und Spaß, aber auch Intensität da“, hat Hoeneß zufrieden beobachtet. Den Gladbachern müsse seine Elf „die Spielfreude nehmen, etwa über eine defensive Kompaktheit“. Es sei aber auch „Widerstandskraft und Resilienz“ gefragt, dazu ein gewisses „Aggressionslevel, um über Intensität hohe Balleroberungen zu erzwingen“.

15.22 Uhr: Anders als beim Remis in Augsburg am vergangenen Freitag erwartet der VfB-Coach mit Borussia Mönchengladbach einen spielfreudigen Gegner. „Gladbach attackiert nicht ganz so hoch wie Augsburg, setzt dafür aber mehr auf spielerische Elemente und strahlt eine hohe individuelle Qualität aus.“

15.14 Uhr: Bei der Pressekonfernez von Borussias kommenden Gegner hat Trainer Sebastian Hoeneß Trainer Sebastian Hoeneß warnende Worte an sein Team gerichtet. „Dass die Gladbacher im Niemandsland der Tabelle stehen, spielt keine Rolle“, betonte der Coach vor dem Duell am Samstag und betonte: Es „wäre fatal, wenn wir damit rechnen, dass die Gladbacher einen Gang zurückschalten“.

13.57 Uhr: Damit ist die Pressekonferenz im Borussia-Park beendet.

13.55 Uhr: Nun wird noch nach der Aktion von Fortuna Düsseldorf gefragt, die in Zukunft Fans kostenlos ins Stadion lassen möchte. Farke erklärt, von der Aktion nichts mitbekommen zu haben. Findet die Idee aber „stark.“ Er findet es gut, vielen Menschen zu ermöglichen, Fußball im Stadion zu schauen und alles dafür zu tun, die Fans glücklich zu machen. Man müsse aber eine Balance zwischen dem, es für jeden möglich zu machen, Fußballspiele zu besuchen, und den Einnahmen, die man generieren müsse, um als Klub zu überleben, finden.

13.53 Uhr: Farke wird nach Oscar Fraulo gefragt, der beim Ausfall Konés zumindest im Kader stehen könnte. Der Gladbach-Trainer erklärt, dass er die Entwicklung positiv beurteile und damit sehr zufrieden sei. „Ich finde, er hat in den letzten Wochen sehr zugelegt und kommt immer näher ran.“ Wichtig sei, die Jungs nicht zu sehr nach ihrem Preis zu beurteilen, sondern auf die Leistung zu schauen. Zudem dürfe sich der junge Däne nicht selbst zu viel Druck machen und müsse geduldig sein. „Das hat er verstanden und entwickelt sich gut.“ Die Konkurrenz auf seiner Position sei groß, er komme aber von seinen Leistungen immer näher an den Kader der Profis ran. „Wenn er weiter so Gas gibt, wird er eine gute Zukunft bei uns haben“, so Farke.

13.51 Uhr: Nach der Partie gegen Union wurde bei den Fans wieder viel über das Thema Ballbesitz diskutiert. Vor allem die Durchschlagskraft nach vorne habe gefehlt. Farke betont, dass dies kein generelles Thema sei. Man habe in der Vergangenheit viele Großchancen kreiert, allerdings gute Chancen zu selten verwertet. Derzeit habe man gut verteidigt, was aber dazu geführt habe, dass nach vorne die Durchschlagskraft gefehlt habe. „Das ist ein Thema, bei dem wir in den letzten Wochen wieder zulegen wollen.“

13.49 Uhr: Wie läuft die Arbeit mit den vereinseigenen Talenten? Farke betont, sich im engen Austausch mit den U-Mannschaften zu befinden. Das laufe oft auch über das Trainerteam. Videoanalysen und Einschätzung gehören ebenfalls dazu, vor allem was U23, U19 und U17 betreffe. Borussia komme außerdem zugute, dass Sportdirektor Virkus selbst jahrelang im Jugendbereich tätig war und noch immer gut informiert sei. Die Jugendarbeit sei eine wichtige Säule, Borussia müsse noch besser darin werden, Talente auszubilden und im Profikader zu etablieren.

13.46 Uhr: Immer wieder gibt es Gerüchte um einen Transfer von Niclas Füllkrug. Farke möchte sich dazu nicht äußern, vor allem, da der Angreifer derzeit bei Werder Bremen unter Vertrag steht. „Wichtig ist, dass wir gute Jungs und Qualität für die Offensive brauchen“, sagt er.

13.45 Uhr: Die Aufgabe, einen Nachfolger für Stürmer Marcus Thuram zu finden, bezeichnet Farke als „besonders wichtig“. Laut dem Borussia-Trainer benötigt man einen guten Angreifer, um auch die höheren Tabellenregionen wieder angreifen zu können. 30 Stürmer-Tore seien das Ziel, an dem man zukünftig arbeiten wolle.

13.42 Uhr: Im Kader steht im Sommer ein großer Umbruch an. Hat Farke bereits feste Spielertypen im Kopf? Oder sogar fixe Namen? Farke erklärt, dass beides der Fall sei. Er habe sowohl bestimmte Typen im Kopf als auch bestimmte Namen. Er betont aber, dass nicht alles, was man sich wünsche, realisierbar sei. „Es ist wichtig, dass zwischen Sportdirektor und Trainer kein Blatt passt und man auf einer Wellenlänge und im ständigen Austausch ist.“ Man habe noch viel Arbeit vor sich, Farke ist aber optimistisch.

13.41 Uhr: Farke wird zu Netz und Ngoumou befragt. Der Coach erklärt, dass es durchaus sein könnte, dass der Franzose zukünftig nochmal als Mittelstürmer zum Einsatz kommt, wenngleich er ihn eigentlich eher auf dem Flügel sieht. Es komme aber immer auf den Gegner an. Luca ist laut Farke ein junger Kerl, der nicht mehr nachweisen müsse, dass er Bundesliga spielen kann und auf höchstem Level spielen könne. Es gehe aber darum, sich dies mit Konstanz zu verdienen. „Er entwickelt sich aber von Woche zu Woche weiter und übt viel Druck auf Bensebaini aus.“

13.39 Uhr: Farke beteuert, dass jeder Spieler, der einen gültigen Vertrag hat, die nötige Unterstützung und Zuwendung von ihm bekommt. Dennoch sieht er es als gute Chance für alle Spieler an, in den letzten fünf Partien nochmal Vollgas zu geben. „In jedem Bundesliga-Spiel kann man immer eine gewisse Eigenwerbung betreiben.“

13.36 Uhr: Farke äußert Verständnis dafür, dass viele Fans vom Abschied Bensebainis enttäuscht sind. „Ramys Leistungen werden entscheidend dafür sein, welchen letzten Eindruck er vermittelt.“ Zu allem anderen möchte sich der Gladbach-Coach nicht mehr äußern.

13.35 Uhr: Ramy Bensebaini, Marcus Thuram und Manu Koné werden wahrscheinlich für Samstag ausfallen. Farke möchte die Situation dennoch nicht beklagen. „Das bedeutet auch eine Chance für andere Jungs, die vorher nicht so viele Minuten bekommen haben.“ Er beteuert, seinem ganzen Kader zu vertrauen und schaut gespannt auf die Partie, in dem drei wichtige Stützen ausfallen.

13.34 Uhr: „Wir wollen so stark wie möglich, mit guten Leistungen und so vielen Punkten wie möglich die Saison abschließen“, sagt Farke. Er sieht die kommenden Spiele nicht als Vorspiel für die kommende Saison.

13.31 Uhr: Worauf wird es gegen den abstiegsbedrohten VfB Stuttgart ankommen? Farke sagt: Sein Team brauche eine konzentrierte Leistung. Der 46-Jährige glaubt an ein aggressives Auftreten der Stuttgarter. „Das ganze Stadion wird gegen uns sein, das wird ein gutes Spiel für uns, wenn wir die Intensität annehmen. Wir müssen mit heißem Herzen und kühlem Kopf spielen. Diese Balance hinzubekommen, wird der Schlüssel sein!“

13.30 Uhr: Los geht's! Alle Beteiligten haben auf dem Podium im Presseraum Platz genommen. Die Pressekonferenz startet!

12.29 Uhr: Noch sind die Plätze im Presseraum des Borussia-Park leer. Doch in einer Stunde startet hier die Pressekonferenz vor dem Spiel in Stuttgart. Im Ticker gibt's dann die wichtigsten Aussagen!

11.09 Uhr: Wie will Borussia das Auswärtsspiel in Stuttgart angehen? Welches Personal steht dabei zur Verfügung? Fragen, die Trainer Daniel Farke (46) sicherlich in der Pressekonferenz vor dem Duell zu beantworten weiß. Ab 13.30 Uhr gibt's im GladbachLIVE-Ticker dann die wichtigsten Aussagen zum Mitlesen!

Mittwoch, 26. April

17.30 Uhr: Die ersten Free-TV-Bilder der Partie gibt es dann ab 18 Uhr in der ARD-Sportschau zu sehen.

16.46 Uhr: Ab 15.30 Uhr wird die Partie dann in der Konferenz (Sky Bundesliga 1) oder im Einzelspiel (Einzelspiel auf Sky Sport Bundesliga 2) übertragen. Kommentator der Konferenz ist Frank Buschmann, das Einzelspiel wird von Kai Dittmann kommentiert.

16.11 Uhr: Die Übertragung beginnt am Samstag ab 14 Uhr mit der Sendung „Der tipico Countdown am 30. Spieltag“ auf „Sky Sport Bundesliga“. Britta Hofmann als Moderatorin und Dietmar Hamann führen durch die mit Vorberichten und Interviews gespickten Sendung.

15.33 Uhr: Wer keine Tickets für das Auswärtsspiel in der „Mercedes-Benz Arena“ ergattert hat, hat die Möglichkeit die Partie im TV zu verfolgen. Allerdings benötigt es dafür ein Abonnement oder Tagesticket für den Pay-TV-Sender „Sky“, welcher die Partie am Samstag live und exklusiv überträgt.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

15.16 Uhr: Laut der vereinseigenen Homepage des VfB Stuttgart ist das Bundesliga-Duell zwischen VfB und VfL am Samstag ausverkauft.