Nächster Last-Minute-Triumph Polanskis Gladbach-Talente demonstrieren Resilienz
Diese Mannschaft findet wohl immer einen Weg, Spiele doch noch zu gewinnen.
Der Aufstieg ist zwar endgültig außer Reichweite, das hält die U23 von Borussia Mönchengladbach jedoch nicht davon ab, weiter bis zum Schluss um Siege zu kämpfen. Im Duell des 32. Spieltages in der Regionalliga West mit dem SV Lippstadt gewann Borussia Mönchengladbach II am Samstag (29. April 2023) spät mit 3:2 (1:1).
Den 19. Saisonsieg musste sich das Team von Trainer Eugen Polanski (37) jedoch hart erkämpfen und trotzte dabei einem späten Rückschlag.
Gladbach: U23 feiert 19. Saisonsieg und festigt Platz zwei
Vor 654 Zuschauern in der Lippstädter Liebelt-Arena musste die Fohlen-Elf früh einem Rückstand hinterherlaufen, bereits in der 12. Minute traf Viktor Maier für die Gastgeber. Noch vor der Pause gelang aber der Ausgleich durch Mika Schroers (21) in der 41. Minute.
Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie, in der es für beide Mannschaften tabellarisch um nichts mehr ging, lange Zeit ausgeglichen, erst in der Schlussphase wurde es noch einmal so richtig wild.
Conor Noß (22) erzielte in der 82. Minute bereits den vermeintlichen Siegtreffer für die Polanski-Elf, doch die Lippstädter kamen noch einmal zurück.
Bereits in der Nachspielzeit traf Seungwon Lee zum Ausgleich (90.+1), doch auch davon ließen sich die Gladbacher nicht beirren. Luca Barata (20) hatte in der 94. Minute das letzte Wort und sicherte so den achten Sieg aus den vergangenen zehn Partien.
Durch den Erfolg in Lippstadt hat der Gladbacher Nachwuchs seinen zweiten Tabellenplatz weiter gefestigt, mit einem Sieg im kommenden letzten Heimspiel der Saison gegen Rödinghausen (6. April, 14 Uhr) könnte dieser endgültig festgezurrt werden.
Bereits jetzt hat das Team von Eugen Polanski aber schon einen Vorsprung von acht Zählern auf den Wuppertaler SV, der am Sonntag (30. April) gegen Fortuna Düsseldorf II antritt und bei einem Punktverlust bereits die Gladbacher Vizemeisterschaft klarmachen könnte.
(yre)