Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Schalke Wieder kein Liga-Doppelschlag! Das Borussia-Remis in der Ticker-Nachlese

Ko Itakura (l.) von Borussia Mönchengladbach grätscht am 4. Februar 2023 in den Ball und will sich im Duell mit Moritz Jenz von Schalke 04 durchsetzen.

Ko Itakura (l.) liefert sich im Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen Schalke 04 am 4. Februar ein Duell mit Moritz Jenz.

Erstes Heimspiel für Borussia in der Rückrunde – aber nur eine Nullnummer.

Nach dem ersten Auswärtssieg der Saison bei der TSG Hoffenheim (28. Januar 2023) gab es im ersten Spiel im Borussia-Park in der Bundesliga-Rückrunde ein 0:0 gegen Schalke 04

Alle Infos rund um das Bundesliga-Duell lesen Sie in GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

Borussia: Omlin – Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini – Weigl (60. Plea), Koné (88. Neuhaus) – Hofmann, Kramer, Stindl – Thuram (88. Wolf)

Schalke: Fährmann – Brunner (77. Aydin) , Yoshida, Jenz, Uronen (77. Ouwejan) – Balanta (58. Drexler), Kral, Krauß – Kozuki (64. Bülter), Skarke – Terodde (64. Frey)

Endstand: 0:0 (0:0)

Tore: Fehlanzeige

Gelbe Karten:  Weigl (5.), Hofmann / Balanta, Jenz

Schiedsrichter: Aytekin

Zuschauer: 54.042 

Gladbach gegen Schalke: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker

20.27 Uhr: „Auswärtssieg“-Rufe gibt es aus der Nordkurve. Nun gilt es, eine bessere Leistung bei der Hertha zu zeigen. Spielerisch war es heute von Borussia zu wenig.

20.23 Uhr: Das Spiel ist beendet! Einige Pfiffe im Borussia-Park, Gladbach kommt nicht über ein 0:0 gegen das Schlusslicht Schalke hinaus.

Abpfiff

90+4': Zu viel Platz für Bülter auf der Außenbahn! Allerdings ist der Abschluss dann viel zu unpräzise, der Ball geht meterweit am Tor vorbei. Bei Gladbach geht offensiv kaum noch etwas.

90+3': Wieder Schalke! Nach der anschließenden Ecke köpft Frey den Ball drüber. 

90+2': Omlin mit einer Spitzenparade! Skarke schießt aus 22 Metern, Omlin ist aber sofort zur Stelle und faustet den Ball zur Seite. Starke Aktion des Schweizers!

90+1': Mittlerweile ist Plea Borussias Mittelstürmer.

90+1': Nächster Angriffsversuch der Schalker über Skarke! In der Mitte begeht Frey aber ein Offensivfoul gegen Scally.

90': Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

89': Keine Gefahr nach der Ecke! Borussia rennt weiter an.

88': Thuram und Koné gehen vom Platz. Wolf und Neuhaus sollen neue Impulse bringen.

87': Plea holt den nächsten Eckball heraus.

86': Krauß mit einem Versuch aus der zweiten Reihe. Die Schalker scheinen nach dem großen Aufwand mit den Kräften am Ende.

85': Frey-Kopfball nach einer Ouwejan-Flanke! Die beiden Schalker machen es zwar gut, der Kopfball ist aber eine leichte Beute für Omlin.

84': Farke wartet weiter darauf, seinen zweiten Wechsel zu ziehen! Unter anderem wären noch Neuhaus und Wolf Optionen auf der Bank.

83': Itakura zieht im Zweikampf mit Krauß mal den Kürzeren, dafür ist dann sein Kollege Elvedi zur Stelle und klärt ins Seitenaus. Schalke geht nun aber wieder seltener ins Risiko.

81': Mittlerweile kommt Thuram verstärkt über die linke Seite. Vielleicht soll er so mehr ins Spiel integriert sein. Der Vize-Weltmeister konnte bisher nur selten auf sich aufmerksam machen. Dafür fehlte zumeist der Platz.

79': Hofmann und Thuram gehen im Sprint ins Pressing und sorgen dafür, dass Yoshida den Ball einfach ins Seitenaus bolzt. Erfolgreiche kleine Aktion der Gladbacher!

77': Brunner und Uronen gehen vom Platz. Ouwejan und Aydin kommen ins Spiel. Neue Außenverteidiger bei den Gästen!

77': Das Spiel ist unterbrochen, für Brunner geht es nicht weiter.

75': Gelbe Karte für Hofmann nach einem Armeinsatz gegen Brunner! Der Rechtsverteidiger muss behandelt werden, ihn hat es offenbar übel erwischt.

73': Im Gegenzug spielt sich auch Schalke bemerkenswert über rechts durch. Diesmal ist auch die Flanke sehr ordentlich! In der Mitte verteidigt es aber der eingerückte Scally stark und verhindert einen freien Abschluss von Skarke.

71': Stindl hat die Führung auf dem Fuß! Beste Aktion der Gladbacher über die rechte Seite. Da spielen sich Thuram und Hofmann durch. Der DFB-Nationalspieler sieht dann Stindl am Fünfmeterraum und legt den Ball quer. Stindl zieht mit dem ersten Kontakt ab, haut den Ball aber drüber!

68': Elvedi war bereits in den vergangenen Wochen immer wieder ein Sicherheitsrisiko, die Aktion passt da gut ins Bild.

67': Katastrophen-Aktion von Elvedi und Omlin muss zweimal retten! Der Innenverteidiger will einen Rückpass spielen, der gerät aber viel zu kurz. Omlin muss 22 Meter vor seinem Tor mit einer Grätsche verhindern, dass Frey in einer 1A-Position an den Ball kommt. Auch die zweite Aktion im Duell mit einem Schalker muss Omlin entschärfen.

65': Doppelwechsel bei Schalke! Bülter und Frey kommen für Terodde und Kozuki.

64': Gelbe Karte für Kozuki nach einem Foul an Stindl im Mitteleld!

63': Schalke bietet mittlerweile aber durchaus Räume an. Die Reis-Elf sucht das Heil immer mehr in der Offensive. Kann Borussia das nutzen?

61': Thuram zieht auf und sprintet mit Ball von der linken Außenbahn an die Strafraumkante. Der Abschluss aus 17 Metern geht aber knapp rechts am Tor vorbei. Dennoch die beste Aktion des Vize-Weltmeisters!

60': Farke wechselt offensiv! Für Weigl kommt Plea ins Spiel.

60': Eine Szene mit Symbolcharakter: Scally hat auf rechts viel Platz, sprintet 30 Meter die Linie entlang und legt sich dann den Ball zu weit vor. Dadurch kann er nicht flanken, das Zuspiel in die Mitte kommt mit Verzögerung zu Kramer. Allerdings ist auch das zu unpräzise.

58': Balantas Bundesliga-Debüt ist beendet! Drexler kommt für ihn, Reis wechselt offensiv.

57': Plea macht sich bei Borussia bereit, Drexler kommt bei den Gästen ins Spiel.

56': Kozuki mit der nächsten Hereingabe von der rechten Seite. Da hat Bensebaini immer wieder das Nachsehen. In der Mitte ist Itakura aber einmal mehr der Fohlen-Fels in der Brandung.

54': Die Stimmung im Borussia-Park wird mit jeder gelungenen Schalker Aktion in der Gladbacher Hälfte unruhiger. Der Start in die zweite Halbzeit dürfte Farke überhaupt nicht gefallen.

52': S04 wird frecher, auch wenn es spielerisch weiterhin alles andere als eine Offenbarung ist! Kral wurstelt sich irgendwie durch und der Ball landet eher zufällig zu Terodde. Der Routinier scheitert aber im Fallen an Omlin, der sich zum ersten Mal richtig auszeichnen muss.

50': Krauß kommt nach der Ecke aus sechs Metern zum Kopfball, verzieht aber knapp. Da hätte es Borussia beinahe komplett auf dem falschen Fuß erwischt. Krauß hatte in dieser Szene zu viel Platz.

49': Kral schaltet sich offensiv mal mit ein und holt eine Ecke für S04 heraus.

48': Das Spiel geht nach kurzer Unterbrechung weiter, beide Schalker können aber weitermachen.

47': Gladbach rennt an, allerdings bleibt Koné im Zweikampf an Kozuki hängen. Der Japaner bleibt auf dem Boden liegen, auch Krauß hat sich offenbar in einem Zweikampf verletzt.

46': Beide Trainer verzichten darauf, schon in der Halbzeitpause Wechsel vorzunehmen.

46': Weiter geht's! Borussia spielt nun auf die Nordkurve zu.

Anpfiff der 2. Halbzeit

45': Nach 45 Minuten warten die Zuschauer im Borussia-Park noch auf den ersten Treffer. Es geht mit einem 0:0 in die Pause.

Halbzeit!

45': Es gibt eine Minute Nachspielzeit!

44': Jetzt wird es brenzlig für Schalke! Erst muss Jenz in letzter Sekunde eine Monster-Grätsche auspacken, um einen Thuram-Abschluss zu verhindern. Bei der anschließenden Ecke wird ein Itakura-Schuss einen Meter vor der Linie weggeschlagen.

Der Ball landet bei Kramer. Der Weltmeister versucht's mit links, Yoshida ist aber in höchster Not mit dem Kopf zur Stelle und klärt auf Kosten einer Ecke. Sonst wäre der Ball vermutlich im Winkel eingeschlagen!

43': Kozuki mit dem nächsten Schalker Lebenszeichen! Der Japaner versucht es au rund 24 Metern, der Ball geht zentral auf Omlin. Pflichtaufgabe für den Schweizer, den hält er sicher fest.

42': Für Scally geht es weiter! Gefährlich wird es nach dem anschließenden Freistoß nicht.

41': Knie an Knie! Scally bleibt nach einem ungeschickten Defensiv-Einsatz von Stürmer Terodde am Boden liegen. Es gibt Freistoß für Borussia und eine Behandlungspause für den US-Boy.

39': Brunner fälscht einen Abschluss von Koné ab, der Ball fliegt zwei Meter rechts am Tor vorbei. Eine von vielen Halbchancen der Gladbacher, richtig gefährlich wird es aber nur selten.

38': Bensebaini mit einer der seltenen Flanken bei Borussia, Yoshida ist aber per Kopf zur Stelle. Dahinter lauerte Thuram einschussbereit.

36': Schalkes Sechser Balanta fällt bisher nur mit einer überharten Zweikampfführung auf. Spielerisch bringt er sehr wenig ins Rollen, in allen Duellen agiert er an der Grenze. Dazu ist er bereits verwarnt! Vielleicht muss Reis da in der zweiten Halbzeit reagieren.

33': Gelbe Karte für Weigl! Der Mittelfeld-Stratege kommt in einem Defensiv-Zweikampf zu spät, erwischt seinen Gegenspieler auf Kniehöhe und sieht die fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison.

32': Nächste Standardsituation der Schalker in der Borussia-Hälfte. Wieder mangelt es bei den Gästen aber an der Präzision. Omlin kann sich bislang noch überhaupt nicht auszeichnen.

29': Langsam schießen die Borussia-Spieler Fährmann warm! Koné zieht aus 25 Metern ab, der Ball prallt kurz vor dem Schalke-Tor noch einmal auf. Das macht es unangenehm für Fährmann, der auf Nummer sicher geht und den Ball zur Seite abwehrt.

27': Itakura auf eigene Faust! Offensiv geht bei seinen Teamkollegen wenig, da läuft der Japaner einfach mal bis in den Schalker Strafraum. Die verwarnten Jenz und Balanta müssen ihn ziehen lassen. Itakura scheitert dann aber an Fährmann.

26': Bei der anschließenden Ecke stellt Fährmann aber eine ordentliche Strafraumbeherrschung unter Beweis und fängt den Ball sechs Meter vor der Torlinie sicher ab.

25': Auf der anderen Seite probiert es Stindl aus 19 Metern, der Ball wird auf Kosten einer Borussia-Ecke abgeblockt.

24': Wenn bei den Schalkern offensiv mal im Ansatz etwas funktioniert, hat Kozuki seine Füße im Spiel. Der Japaner zieht aus der zweiten Reihe ab, Omlin muss aber nicht eingreifen.

22': In dieser Phase plätschert das Spiel ziemlich vor sich hin. Borussia findet die Räume noch nicht, Schalke kann offensichtlich spielerisch nicht mehr anbieten.

19': Akrobatisch von Kozuki, der aus 14 Metern zum Fallrückzieher ansetzt. Allerdings gelingt ihm das Ganze technisch nur unterdurchschnittlich, der Ball geht deutlich am Tor vorbei.

17': Auf eine Großchance warten die 54.000 Fans im Borussia-Park aber noch vergeblich. Borussia hat das Spiel bis dato im Griff.

15': Gelbe Karte für Jenz! Der neue S04-Innenverteidiger kommt im Zweikampf mit Thuram zu spät, tritt ihm auf den Fuß und lässt Aytekin da keine Wahl.

13': Stindl zieht die Schalke-Defensive mit einem guten Lauf auseinander und holt die erste Ecke heraus.

12': Den Schalkern ist gleich anzumerken, dass sie Mühe im Spielaufbau haben. Da wirken die Innenverteidiger schnell überfordert.

10': Dabei setzt Hofmann, wie bereits beim Hoffenheim-Spiel, immer wieder zu Läufen hinter die Viererkettte an.

9': In den ersten Minuten fällt auf, dass die Dreierreihe hinter Thuram wieder ziemlich früh in die Mitte zieht. Dadurch werden die Räume für Bensebaini und Scally auf den Außenbahnen frei.

8': Nach dem anschließenden Freistoß wird es gefährlich, das aber im Strafraum der Gladbacher. Die Schalker kontern schnell und Terodde setzt sich mit viel Glück gegen Koné 15 Meter vor dem Borussia-Tor durch. Dann werfen sich aber gleich drei Fohlen in den Schussweg und verhindern so, dass der Zweitliga-Torschützenkönig zum Abschluss kommt.

6': Gelbe Karte für Neuzugang Balanta! Er hat in einem Laufduell mit Hofmann das Nachsehen, fährt dann den Arm aus und wird dann für das taktische Foul verwarnt.

5': Halbfeld-Flanke der Schalker von der rechten Seite. Da ist Brunner mal aufgerückt, der Ball landet auf der Stirn von Skarke. Allerdings bringt er keinen Druck hinter den Ball, zudem geht der Ball deutlich rechts am Tor vorbei.

4': Koné rutscht aus und haut dann im Rutschen noch Kozuki um. Schmerzhafte Aktion für beide, Aytekin entscheidet auf Freistoß für die Schalker.

2': Bensebaini geht nach einer Scally-Flanke volles Risiko und versucht es mit einem Volley auf spitzem Winkel. Innenverteidiger Jenz kann aber klären.

2': Erster Kopftreffer für Kramer nach nur 55 Sekunden. Neuzugang Balanta stellt sich mit einem robusten Zweikampf in der Bundesliga vor.

1': Schalke stößt an! Das Spiel läuft!

Anstoß!

18.28 Uhr: Keine Überraschungen bei der Kleiderordnung: Borussia läuft in den weißen Trikots auf, Schalke ganz in blau. 

18.25 Uhr: In fünf Minuten geht es los, die „Elf vom Niederrhein“ ertönt im Borussia-Park.

18.15 Uhr: 15 Minuten bis zum Anpfiff – die Borussia-Spieler gehen in die Kabine. Die Fans in der Nordkurve skandieren: „Auf geht's, Gladbach, kämpfen und siegen!“.

18.07 Uhr: Ein Routinier steht den Schalkern heute nicht zur Verfügung: S04-Trainer Thomas Reis muss auf seinen Kapitän Danny Latza verzichten.

17.58 Uhr: 78 Prozent der Befragten glauben an einen Heimsieg gegen Schalke. 15 Prozent der Fans rechnen mit einem Dämpfer und einer Heimpleite gegen das Schlusslicht. Dazu kommen sieben Prozent der Stimmen für die Option, dass es heute eine Punkteteilung gibt.

17.56 Uhr: Blicken wir rund 30 Minuten vor Spielbeginn auf die Tipps der GladbachLIVE-Leserinnen und Leser. Auf welchen Ausgang tippen Sie?

17.48 Uhr: „Wir werden nicht jeden langen Ball verhindern können“, sagt Farke vor dem Spiel im „Sky“-Interview mit Blick darauf, was er von Schalke erwartet. Der Gladbach-Coach erwartet einen dominanten Auftritt seines Teams. Die Schalker setzen auf drei „Zerstörer“ im defensiven Mittelfeld.

17.38 Uhr: Das ist die Startelf des FC Schalke 04!

Schalke: Fährmann – Brunner, Yoshida, Jenz, Uronen – Balanta, Kral, Krauß – Kozuki, Skarke – Terodde

Bank: Schwolow (Tor), Matriciani, Aydin, Ouwejan, Drexler, Zalazar, Bülter, Karaman, Frey

17.35 Uhr: Farke setzt somit auf die erfolgreiche Startelf vom Hoffenheim-Spiel – Scally erhält den Vorzug vor Lainer.

17.33 Uhr: Nach dem Doppel-Bangen kommt das Doppel-Durchatmen bei allen Borussia-Fans: Farke kann sowohl auf Koné als auch auf Stindl setzen. Beide waren unter der Woche noch fraglich, stehen aber in der Startelf.

17.30 Uhr: Diese Elf schickt Daniel Farke gegen Schalke ins Rennen!

Borussia: Jonas Omlin – Joe Scally, Nico Elvedi, Ko Itakura, Ramy Bensebaini – Julian Weigl, Manu Koné – Jonas Hofmann, Christoph Kramer, Lars Stindl – Marcus Thuram

Bank: Olschowsky (Tor), Friedrich, Jantschke, Lainer, Netz, Neuhaus, Wolf, Ngoumou, Plea

16.59 Uhr: Noch rund 30 Minuten müssen wir auf die Aufstellungen beider Mannschaften warten – dann wissen wir auch, ob Manu Koné und Lars Stindl einsatzbereit sind. Borussias „Capitano“ hat im Fohlen-Trikot schon dreimal gegen Schalke getroffen.

15.26 Uhr: Gladbach-Coach Farke outete sich diese Woche als „Fan“ Aytekins: „Ich halte Aytekin für einen überragenden Schiedsrichter, von seinem ganzen Auftreten. Er ist sehr kommunikativ, trotzdem strahlt er Autorität aus.“

15.23 Uhr: Die Videoschiedsrichter heißen Pascal Müller (VA) und Christian Fischer (VA-A).

15.22 Uhr: Als vierter Offizieller fungiert Sven Jablonski.

15.21 Uhr: Als Linienrichter sind Christian Dietz und Eduard Beitinger im Einsatz.

15.20 Uhr: Schiedsrichter des heutigen Topspiels ist Deniz Aytekin (44). Es wird das 209. Duell, welches unter seiner Leitung stattfindet.

14.13 Uhr: Das „FohlenEcho - Der Spieltag“ kann rund ums Stadion für 1 Euro erworben werden und ist zudem in der FohlenApp verfügbar.

13.02 Uhr: Warm anziehen! In Mönchengladbach werden am Samstagabend Temperaturen von maximal acht Grad erreicht. Dazu kann es leichte Schauer geben. Es weht ein schwacher Wind aus westlicher Richtung.

12.48 Uhr: Der Bitburger Biergarten öffnet am Samstag um 14.30 Uhr, die Stadiontore und Kioske um 16.30 Uhr. Das Essensangebot an den Kiosken wurde dauerhaft um eine vegane Alternative erweitert – die Veggie Knusper-Nuggets. Diese werden mit einer veganen Asia-Sauce zum Preis von 4,50 Euro angeboten. Erhältlich sind sie an allen Speisen- und Mixed-Kiosken in allen Stadionsektoren.

11.33 Uhr: Auch bei der Deutschen Bahn gibt es am Samstag zahlreiche Einschränkungen oder Änderungen im Regelbetrieb. Alle Besucher, die mit der Bahn zum Spiel anreisen, werden deshalb gebeten, im Vorfeld die geplanten Verbindungen noch einmal zu prüfen.

10.14 Uhr: Auf der A44 wurde die Sperrung des Abzweigs im Autobahnkreuz Neersen in Fahrtrichtung Mönchengladbach-Ost verlängert. Das könnte am Samstag bei der Anfahrt zum Spiel zu einem großen Rückstau führen. Fans werden deshalb gebeten, die A44 zu meiden, oder von der A44 am Autobahnkreuz Meerbusch auf die A57 zu wechseln und dann am Autobahnkreuz Kaarst auf die A52 zu fahren, um von dort aus zum Borussia-Park zu gelangen.

08.02 Uhr: Für das Duell gibt es keine Tickets für Heim-Fans mehr. Ein Blick in den Online-Ticketshop kann sich trotzdem weiter lohnen, da Ticket-Inhaber, die am Spieltag verhindert sind, ihre Karten auf dem dortigen Zweitmarkt auch noch kurzfristig zum Verkauf einstellen können.

Freitag, 3. Februar

13.44 Uhr: Fehlen wird den Schalkern am Samstag aber in jedem Fall Marcin Kaminski. „Er kränkelt ein bisschen und konnte nicht am Training teilnehmen“, sagt Reis. Darüber hinaus fehlen Justin Heekeren, Sebastian Polter und Sepp van den Berg weiterhin verletzt.

13.14 Uhr: Am Niederrhein könnte Éder Balanta, der am letzten Tag der Winter-Transferperiode auf Leihbasis vom FC Brügge verpflichtet worden ist, seine Pflichtspiel-Premiere im S04-Trikot feiern. Auch Thomas Ouwejan ist erstmals nach längerer Verletzungspause wieder am Ball. Gleiches gilt für Leo Greiml. Wichtige Spielpraxis in einem Trainingsspiel gegen die SG Wattenscheid 09 (6:0) sammelten nach ihren Zwangspausen auch Alex Král und Rodrigo Zalazar.

13.04 Uhr: Was die Aufstellung betrifft, ließ sich der S04-Trainer noch nicht in die Karten schauen. Er betonte jedoch, dass einige ehemals verletzte Spieler wieder in den Kader zurückkehren und man in der Transferperiode auch Qualität dazugewonnen habe. „Ich habe mehrere Ideen im Kopf. Der Konkurrenzkampf ist größer geworden“, sagt Reis zufrieden und ergänzt. „Wir haben Qualität dazubekommen. Ich bin froh, dass ich mir bei der Aufstellung wieder mehrere Gedanken machen kann und wir Variationsmöglichkeiten haben.“

12.48 Uhr: Reis ist dennoch bewusst, dass sein Vorhaben in Mönchengladbach keinesfalls leicht umzusetzen sein wird.  „Mönchengladbach ist fußballerisch eine herausragende Mannschaft mit viel Qualität – wenn man sie spielen lässt“, sagt der 49-Jährige. „Wir müssen den Gegner deshalb bearbeiten, um ihn nicht ins Spiel kommen zu lassen.“

10.26 Uhr: Die Schalker stehen mit nun zehn Punkten in der Bundesliga-Tabelle auf dem letzten Platzt. Aus diesem Grund wäre es für die Gelsenkirchener wichtig, weiter zu punkten, so Reis. „Wir wissen, dass wir punkten müssen, denn die Spiele werden weniger. Vom Start ins neue Jahr haben wir uns natürlich etwas anderes versprochen. Gerade was die Anzahl der Gegentore anbelangt.“ Das Spiel gegen Köln sei deshalb ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. Nun sei es wichtig, sich für gute Auftritte weiterhin zu belohnen – bestenfalls mit drei Zählern und nicht nur mit einem Teilerfolg.

08.13 Uhr: Die Art und Weise, wie seine Mannschaft sich beim torlosen Remis gegen den 1. FC Köln präsentiert hat, stimmt S04-Trainer Thomas Reis (49) zuversichtlich. „Wichtig ist, dass wir gegen die Borussia genauso aggressiv und mutig auftreten“, betonte er in der Pressekonferenz vor dem Duell.

Donnerstag, 2. Februar

14.13 Uhr: Damit sind alle Fragen beantwortet! Die Pressekonferenz ist beendet.

14.11 Uhr: Farke erklärt, dass auch hinter Manu Koné ein Fragezeichen steht: „Manu hat heute auch nicht mittrainiert. Er hat eine leichte Entzündung im hinteren Oberschenkel. Da ist das Fragezeichen aber nicht so groß wie bei Lars Stindl. Wir hoffen, dass er den Regenerationstag so nutzt, dass er uns zur Verfügung steht.“

14.09 Uhr: Virkus spricht über Bensebaini und Thuram. Es habe für beide keine Angebote im Winter gegeben: „Es gab also keine Grundlage für irgendeine Entscheidung.“ Virkus erinnert an die Zeit, als Dante, Marco Reus und Roman Neustädter in kurzer Zeit ihre Abgänge im Sommer 2012 ankündigten. Auch da sei es Borussia möglich gewesen, gute Lösungen zu finden.

14.08 Uhr: Virkus über den kommenden Transfersommer: „Auf dem Transfermarkt musst du immer kreativ sein. Es gibt immer Möglichkeiten.“ Als diese Möglichkeiten nennt er Leihen, Spieler, die bei anderen Stationen nicht abliefern oder Transfererlöse durch Spieler, die sich eventuell „verändern“ wollen.

14.05 Uhr: Virkus sagt, Nico Elvedi ist ein Spieler, der „über Leistung führt“. Es gebe andere Spieler, die extrovertiert seien. Allerdings traut Virkus Elvedi und Neuhaus zu, in der Zukunft in eine Führungsrolle hineinzuwachsen.

14.03 Uhr: Virkus über Marc-André ter Stegen: „Ich traue ihm ohne Probleme zu, die Nummer eins in Deutschland zu sein. Wenn ein Manuel Neuer topfit ist, muss er um den Platz kämpfen. Trotzdem glaube ich, das ist aber meine persönliche Meinung, dass es Zeit ist, da mal einen Wechsel vorzunehmen. Marc-André hat es verdient, die Nummer eins zu sein. Es ist aber ein Luxusproblem.“

14.01 Uhr: Farke erwartet, dass Präzision und Effizienz gegen Schalke Qualitäten sein werden, die elementar sein werden.

13.59 Uhr: Virkus: „Es ist wichtig, in jeder Transferperiode zu schauen, was man dem Kader noch hinzufügen kann. Es gibt aber schon in unserem Kader einige Spieler, die in die Rolle der Führungsspieler hineinwachsen können.“ Hierbei nennt Virkus auch Florian Neuhaus.

13.58 Uhr: Welchen Stellenwert hat Ko Itakura für Borussia? Farke: „Für uns ist er ein wichtiger Spieler. Er ist ein Top-Charakter in einem guten Alter. Bei ihm gab es vor der Saison auch keine Garantie, dass es so gut läuft. Immerhin ist es seine erste Bundesliga-Saison. Also großes Kompliment an Ko!“

13.55 Uhr: Virkus hebt bei der Kaderplanung einige Faktoren heraus. Es ginge natürlich um Leistung, aber auch um die Struktur im Kader. Dabei spiele auch die Identifikation von erfahrenen Spielern eine entscheidende Rolle.

13.52 Uhr: Virkus bringt auch die Möglichkeit ins Spiel, Weigl möglicherweise ein weiteres Mal auszuleihen.

13.51 Uhr: Auch bei Virkus wird wegen der Weigl-Zukunft nachgefragt: „Wenn es so perfekt passt, ist es unsere Aufgabe als Klub, das hinzubekommen. Wir müssen Julian nicht überzeugen, er ist 100 Prozent Borusse. Das Heft des Handelns haben nicht wir in der Hand, sondern das liegt bei Benfica. Wir werden mit ihnen reden, um zu sehen, welche Möglichkeiten es gibt, Julian über den 30. Juni hinaus zu halten.“

13.50 Uhr: Für Farke spielt Weigl eine „richtig gute Saison“: „Er ist auf dem besten Wege, sich fest in den Kreis der deutschen Nationalmannschaft zu spielen. Wir sind mit Jule super zufrieden. Dass wir das Bestreben haben, so einen Spieler dann langfristig zu halten, ist dann auch klar.“

13.49 Uhr: Farke über Weigl: „Julian ist total wichtig für uns. Deswegen war es auch so wichtig, ihn im Sommer zu holen. Deswegen an dieser Stelle auch ein großes Lob an Roland und die Vereinsführung.“ 

13.47 Uhr: Ist Hannes Wolf eine Option, sollte Stindl ausfallen? Farke: „Wenn Hannes im Rhythmus ist, ist er ein sehr guter Spieler. Er hat zuletzt abgeliefert mit einem Tor. Mit seiner Intensität und seiner Laufbereitschaft tut er uns gut. Er ist immer eine Option.“

13.44 Uhr: Farke: „In Hoffenheim war entscheidend, dass wir eine Top-Leistung gezeigt haben. Wenn ich mir den TSG-Kader anschaue, sehe ich da schon hohe Qualität und viel Erfahrung in der Defensive. Unsere Leistung war einfach schon richtig gut und konzentriert.“

13.42 Uhr: Roland Virkus wird auf eine mögliche anstehende Vertragsverlängerung von Lars Stindl angesprochen: „Es müssen beide Parteien wollen. Es ist ja ganz normal, sich mit 34 Jahren Gedanken über die Zukunft zu machen. Entweder liegt die Zukunft hier, du überlegst in die Heimat zu gehen oder doch etwas Anderes zu machen, das sind jetzt Überlegungen, die Lars hat. Wenn die abgeschlossen sind und Lars hier bleiben will, dann kennt er unsere Meinung dazu. Diese Zeit müssen wir Lars auch geben.“

13.40 Uhr: Farke weiter: „Es geht darum, in die Köpfe und Herzen der Spieler zu bekommen, immer 100 Prozent zu geben und immer abzuliefern. Dann wird man auch am Ende der Saison eine gute Position erzielen.“

13.39 Uhr: Farke: „Bei jeder Bundesliga-Mannschaft wird über mangelnde Konstanz gesprochen, wenn sie mal ein Spiel nicht gewinnt.“

13.37 Uhr: Über Alassane Plea sagt Farke: „Für mich ist Lasso kein Nachrücker, sondern ein Stammspieler.“ Dass Plea bei Hoffenheim nicht in der Startelf stand, sei auch der hohen Belastung in der englischen Woche geschuldet.

13.35 Uhr: Farke wird auf Lars Stindl angesprochen: „Da müssen wir abwarten. Er musste gestern und heute im Training passen. Er hat aber nicht allzu viel verpasst, am Samstag noch gespielt und am Dienstag auch trainiert.“ Sollte Stindl am Freitag wieder trainieren können, sei er aber eine Option für das Schalke-Spiel.

13.34 Uhr: Farke wird auf den Gegner angesprochen: „Wir sind hochmotiviert, jetzt auch nachzulegen und den zweiten Sieg in Folge zu feiern.“ Der Gladbach-Coach warnt aber auch: „Schalke ist alles andere als eine Mannschaft, die sich aufgegeben hat. Die Mannschaft von Thomas Reis spielt mit hoher Intensität.“

13.31 Uhr: Daniel Farke und Roland Virkus sind da, die Pressekonferenz beginnt!

13.24 Uhr: In wenigen Minuten gibt es aller Voraussicht nach auch ein Update zur personellen Situation. Wie sieht es bei Lars Stindl (34) aus? Der „Capitano“ fehlte am Mittwoch aufgrund von Rückenproblemen im Training.

13.08 Uhr: Neben Daniel Farke nimmt auch Gladbach-Sportdirektor Roland Virkus (56) an der Pressekonferenz vor dem Schalke-Spiel teil. In rund 20 Minuten geht es los. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es dann alle Infos zur kommenden Aufgabe für Borussia.

10.35 Uhr: Am Donnerstag steht die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Schalke 04 am Samstagabend (4. Februar, 18.30 Uhr) an. Ab 13.30 Uhr stellt sich Trainer Daniel Farke den Fragen der Medienvertreter. Bei GladbachLIVE gibt es dann die wichtigsten Aussagen zum Mitlesen.

Mittwoch, 1. Februar

10.55 Uhr: Durch die Berichterstattung führt Moderator Sebastian Hellmann (55) mit dem Ex-Borussen Lothar Matthäus (61) und Expertin Tabea Kemme (31). Kommentator der Partie ist Wolff Fuss (46), er wird von Matthäus unterstützt, der zudem als Co-Kommentator agiert.

10.50 Uhr: Zum Bundesliga-Topspiel der Woche am Samstagabend fährt Pay-TV-Sender „Sky“ das große Aufgebot auf. Die Übertragung beginnt um 17.30 Uhr auf„ Sky Sport Bundesliga 1“.

10.43 Uhr: Wir nähern uns einem Jubiläum! Borussia trifft zum 98. Mal in der Bundesliga auf Schalke 04.  Die Bilanz bei den bisherigen 97 Aufeinandertreffen spricht für Borussia. Gladbach steht aktuell bei 40 Siegen, in 28 Duellen war Schalke siegreich. Darüber hinaus gab es 29 Unentschieden.