Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Pressespiegel „Transfer-Tabus zwischen Leipzig, Salzburg und Gladbach – Eberl will keine Gladbacher“

Max Eberl, ehemaliger Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, startet ab Dezember seine neue Aufgabe als Manager von RB Leipzig. Das Foto zeigt ihn noch in Diensten der Fohlen am 15. Januar 2022 im Borussia-Park vor dem Spiel des VfL gegen Bayer Leverkusen.

Max Eberl, ehemaliger Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, startet ab Dezember seine neue Aufgabe als Manager von RB Leipzig. Das Foto zeigt ihn noch in Diensten der Fohlen am 15. Januar 2022 im Borussia-Park vor dem Spiel des VfL gegen Bayer Leverkusen. 

Im GladbachLIVE-Pressespiegel fasst unsere Redaktion aktuelle Artikel aus unterschiedlichen Medien zu Themen rund um Borussia Mönchengladbach zusammen.

Bild:
NACH 350-SPIELE-JUBILÄUM
Stindl peilt schon die nächste Marke an!

„Das Jubiläum ging ein wenig unter: Gegen Leipzig (3:0) absolvierte Kapitän Lars Stindl (34) bereits sein 350. Bundesliga-Spiel (mit insgesamt 77 Toren!) – 196 Partien davon im Fohlen-Trikot.“

Fussball-News:
Virkus: „Es gab jetzt schon Anfragen für Manu“
Manu Kone gilt im Mittelfeld Borussia Mönchengladbachs als vielversprechendes Talent. Die Frage, die sich damit automatisch stellt: Wie lange können die Fohlen den Franzosen halten? Sportdirektor Roland Virkus beschäftigt sich damit.“

Fussball.News:
Hofmann: „Wir wollen zurück an die Weltspitze“

„Die deutsche Nationalmannschaft träumt mit Blick auf die Weltmeisterschaft in Katar vom Titel. Nationalspieler Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach teilt diese Ambitionen.“

„Eberl ist ein absolutes Schwergewicht als Manager“

Aachener Zeitung:
„Eberl ist ein absolutes Schwergewicht als Manager“

„Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus hat die Bedeutung von Max Eberl für die Fußball-Bundesliga hervorgehoben.“

Sportbild:
Transfer-Plan! Wie Eberl Leipzig verändern soll

„Am 15. Dezember startet eine neue Ära in Leipzig. Dann übernimmt Max Eberl (49) die sportliche Verantwortung bei RB. Nach Ralf Rangnick (64) und Markus Krösche (42) wird er der dritte Manager seit dem Bundesliga-Aufstieg 2016. Doch keiner von Eberls Vorgängern hatte so viel Macht. Weder auf dem Papier – für Eberl wird der Sport-Geschäftsführer-Posten geschaffen – noch in der Praxis. Zumindest ist es so geplant. Und der Ex-Gladbacher, der im Winter bei der Borussia ausgestiegen war, weil er „keine Kraft“ mehr hatte und „einfach nur noch raus“ wollte, muss in Leipzig direkt liefern.“

Kicker:
Keine Eile bei Vereinssuche
Hütter über Eberl-Rücktritt: „Das war für mich ein Schlag ins Gesicht“

„Nach seinem Aus bei Borussia Mönchengladbach ist Adi Hütter derzeit vereinslos. Der 52-Jährige äußerte sich am Montag zu seiner Zeit am Niederrhein, seiner persönlichen Zukunft und Salzburg-Sportchef Christoph Freund.“

EXPRESS.de:
Ehrliche Worte Beim DFB-Comeback: Weltmeister Ginter über Belastung, Katar und Bayern-Krise

Nach seinem Wechsel von Borussia Mönchengladbach zum SC Freiburg kommt Matthias Ginter wieder in Form. Daher wurde der Verteidiger auch wieder zur Nationalmannschaft berufen.“

Borussia:
FÜNF BORUSSEN IN DER NATIONS LEAGUE GEFORDERT
„Für Borussias Nationalspieler steht vom heutigen Donnerstag bis Samstag der erste Länderspielblock in dieser Saison an. Insgesamt könnten zehn Borussen für ihr jeweiliges Nationalteam zum Einsatz kommen. Die Hälfte davon in der UEFA Nations League.“

Borussia:
STINDL: „DAS IST SCHON ETWAS GROSSES“

„Im Interview spricht Borussias Kapitän Lars Stindl über die aktuelle Länderspielpause, den Saisonstart der FohlenElf, seine neue Rolle im linken Mittelfeld und sein jüngstes Jubiläum.“

Borussia:
U23 FEIERT 2:0-TESTSPIELERFOLG GEGEN STANDARD LÜTTICH II

„Die U23 der Fohlen hat am Mittwochmittag einen 2:0-Testspielsieg gegen Standard Lüttich II gelandet. Beide Treffer erzielte Phil Beckhoff.“

Fohlenfutter:
Borussias U23 gewinnt mit Brüder-Doppelsechs
„Borussias U23 hat am Wochenende wie die Profis spielfrei. Eugen Polanskis Mannschaft nutzt die Pause, um zu testen. Im ersten Spiel gab es am Mittwoch einen 2:0-Erfolg gegen Standard Lüttich II - mit einem besonderen Aufstellungs-Detail.“

Fohlenfutter:
Vorbilder Krauss und Bobadilla: Gladbachs Plea hat Wechselabsichten
„Lediglich ein Freundschaftsspiel hat Alassane Plea für die französische Nationalmannschaft bestritten. Deshalb dürfte Borussias Angreifer wechseln. Plea hat noch eine weitere Staatsbürgerschaft - und prominente Vorbilder in Gladbach.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Sport1:
„Glücksfall“: Kramer über WM-Blackout
„Gladbach-Star Christoph Kramer blickt auf das legendäre WM-Finale 2014 in Rio zurück und nimmt wegen der WM in Katar kein Blatt vor dem Mund.“

Sky:
Bildergalerie

„Top- und Flop-Transfers von Max Eberl bei Borussia Mönchengladbach“

RBLive:
TRANSFER-TABUS ZWISCHEN LEIPZIG, SALZBURG UND GLADBACH
Vivell muss für Salzburger „hart arbeiten“ – Eberl will keine Gladbacher

„Christopher Vivell kam vor gut zwei Jahren als Chefscout zu RB Leipzig und stieg zum Technischen Direktor auf, als der seit dem Weggang von Markus Krösche noch mehr Befugnisse hat. Der frühere Hoffenheimer Videoanalyst entwickelte sich bei Red Bull Salzburg zum Kaderplaner und sprach im Podcast von Kicker und DAZN über Transfers vom Ex-Verein.“

RBLive:
FEHLENDE SKILLS ERGÄNZEN: So will Max Eberl den RB-Kader umbauen
„Trainer Marco Rose ist der Kader von RB Leipzig zu klein - auch wenn er seine Kritik zuletzt ein wenig relativiert hat. Der Technische Direktor Christopher Vivell gab zu, dass der Kader „gut aufgestellt, aber nicht perfekt“ sei. Addiert man die möglichen Star-Abgänge von Konrad Laimer und Christopher Nkunku (Ausstiegsklausel ab Sommer 2023) hinzu, wartet auf den neuen Leipziger Geschäftsführer Sport Max Eberl viel Arbeit.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Fussballtransfers.com:
Frankfurt wollte Lainer

„Eintracht Frankfurt wollte im Sommer noch eine Alternative für den verletzten Rechtsverteidiger Aurélio Buta (25) an Bord holen. Laut der ‚Bild‘ stand Stefan Lainer (30) auf der Liste der Hessen. Borussia Mönchengladbach verweigerte aber die Freigabe, da Lainer als Backup für Joe Scally (19) eingeplant ist.“

MoPo:
„Das ist nicht in Ordnung“: Gladbach-Manager äußert sich zu Anti-Eberl-Aktion

„Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus hat die Bedeutung von Max Eberl für die Bundesliga hervorgehoben. „Max Eberl ist ein absolutes Schwergewicht als Manager – und die können wir in der Bundesliga immer gebrauchen. Wir brauchen, vor allem auch im Wettbewerb mit anderen Ligen, Köpfe in der Liga – und das ist Max Eberl“, sagte Virkus in einem Interview der „Sport Bild“.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

transfermarkt.de:
„Bild“: Gladbach plant Leihe für Doucouré – Spielt nach Verletzungen in Reserve
„Mamadou Doucouré (24) zählt bei Borussia Mönchengladbach zwar zum Profikader, aktuell ist nach zahlreichen schweren Verletzungen aber nicht mehr als die Reserve drin. Der Verteidiger hatte u.a. im April 2021 einen Achillessehnenriss erlitten und feierte erst ein Jahr später sein Comeback, als er am 33. Spieltag der vergangenen Saison gegen Ahlen wieder auf dem Platz stand. Doucouré blieb seither in der zweiten Mannschaft, wo er in der Regionalliga West mittlerweile gesetzt ist. „Mamadou wird über die U23 an die Mannschaft herangeführt, um nicht immer wieder Belastungssprünge zu haben“, begründete Gladbach-Sportdirektor Roland Virkus in der „Bild“ die Entscheidung, Doucouré in der Reserve einzusetzen.“

Ligainsider:
Zuletzt in ungewohnter Rolle: Stindl in­terpre­tiert Position „etwas anders“
„Nach seiner auskurierten Verletzung stand Lars Stindl zuletzt wieder zweimal in Folge in der Startelf von Borussia Mönchengladbach. Allerdings kam der Offensivakteur beim 0:0 in Freiburg und beim 3:0-Erfolg gegen Leipzig über links und nicht wie gewohnt über die Mitte. Für ihn selbst war das während seiner Gladbach-Zeit (seit 2015) auch Neuland, aber der Kapitän kann sich damit abfinden. Er will natürlich seiner Mannschaft auf jeder Position helfen.“

Frankfurter Rundschau:
Wechsel zu Leipzig: Eberl hat seine Seele verkauft

„Schön, dass es dem Manager Max Eberl wieder gut geht, ein unschönes Geschmäckle verleiht der Geschichte aber die Wahl seines neuen Arbeitgebers: RB Leipzig.“

Sportbuzzer:
„Schwergewicht als Manager“: Gladbach-Boss Virkus adelt Eberl – und verurteilt Fan-Banner

„Nach der offiziellen Verkündung des Engagements von Max Eberl bei RB Leipzig hat Gladbach-Sportdirektor Roland Virkus in den höchsten Tönen vom ehemaligen Borussia-Manager gesprochen. Zudem kritisierte er die heftigen Fan-Banner gegen den 49-Jährigen.“