Marktwert-Update ist da Koné ist jetzt das wertvollste Gladbach-Juwel!
Der momentane sportliche Aufschwung von Borussia zahlt sich auch bei den Kaderwerten der Fohlen-Elf aus.
Das Portal „transfermarkt.de“ hat am Mittwoch (21. September 2022) neue Spielerwerte in der Fußball-Bundesliga bekanntgeben.
Folge: Der Kader von Borussia Mönchengladbach hat wieder die 200-Millionen-Marke geknackt und ist jetzt 206,6 Millionen Euro wert.
Gladbach: Droht Borussia der Verlust eines 37-Millionen-Pakets?
Was bedeutet das im Rheinland-Vergleich? Gladbach liegt damit auf Platz zwei.
Den wertvollsten Rheinland-Kader hat Bayer Leverkusen. Die Spieler des Werkklubs und Champions-League-Teilnehmers sind in Summe satte 469,85 Millionen Euro wert.
Der 1. FC Köln, der in dieser Spielzeit in der UEFA Conference League vertreten ist, hat hingegen einen aktuellen Kaderwert von 90,18 Millionen Euro.
Zweitligist Fortuna Düsseldorf kommt auf einen Kaderwert von 23,85 Millionen Euro.
Zurück zu Gladbach: Die Fohlen haben aufgrund des jüngsten Marktwert-Updates ein neues Kaderjuwel!
Laut „transfermarkt.de“ heißt der wertvollste Spieler von Borussia Mönchengladbach nicht mehr Marcus Thuram (25), sondern Manu Koné (21).
Mittelfeldspieler Koné ist aufgrund seiner konstant guten Leistungen um sieben Millionen auf einen neuen Marktwert von 25 Millionen Euro geklettert.
Sein französischer Landsmann Thuram hat demnach auf Platz zwei der wertvollsten Fohlen weiter einen Marktpreis von 20 Millionen Euro. Gleiches gilt für den zurzeit verletzten DFB-Nationalspieler Florian Neuhaus (25), der auch auf 20 Millionen kommt.
Im Ranking der wertvollsten Fohlen folgen: Nico Elvedi (25/18 Millionen), Ramy Bensebaini (27/17 Millionen), Alassane Plea (29) und Julian Weigl (27/jeweils 15 Millionen). DFB-Nationalspieler Jonas Hofmann (30) kommt auf 13 Millionen.
Brisant: Mit Thuram und Bensebaini sind zwei der wertvollsten Fohlen – Stand jetzt – ab dem 30. Juni 2023 ablösefrei auf dem Transfermarkt.
Beide Gladbach-Profis haben ihre dann auslaufenden Verträge noch nicht verlängert.
Manager Roland Virkus (55) hat bislang keinen Verlängerungs-Coup bei Thuram und Bensebaini erreichen können.
Thuram und Bensebaini sind zusammen ein 37-Millionen-Paket, logisch, dass Borussia das nicht kampflos hergeben möchte. Die Vertrags-Gespräche laufen.
Gleiches gilt im Fall von Keeper Yann Sommer (33/Marktwert fünf Millionen), dem Virkus einen Rentenkontrakt über drei Jahre vorgelegt haben soll.
Gut für Borussia: Das wertvollste Fohlen im Gladbach-Stall, Kouadio „Manu“ Koné, hat ein noch bis zum 30. Juni 2025 gültiges Arbeitspapier.
Wer den Franzosen und U21-Nationalspieler verpflichten möchte, müsste der Borussia also eine satte Millionen-Ablöse bieten.
Den bisherigen Transferrekord im Borussia-Park hält immer noch der Schweizer Nationalspieler Granit Xhaka (29), der im Juli 2016 für 45 Millionen Euro Ablöse von Gladbach zum englischen Premier-League-Klub Arsenal London gewechselt ist.
Ist Koné der Gladbach-Spieler, der den Xhaka-Rekord am linken Niederrhein womöglich eines Tages knacken könnte?
Der aktuell wertvollste Spieler der Bundesliga heißt Jude Bellingham (19) von Borussia Dortmund.
Der Mittelfeldspieler mit englischem Pass hat nun einen Marktwert von 90 Millionen Euro.