Brisanter Bericht Holt Ex-Gladbach-Coach diesen Fohlen-Star auf die Insel?
Seit drei Tagen ist das Transfer-Fenster für die deutschen Profi-Klubs geöffnet. Und kaum ein Tag vergeht ohne ein neues spektakuläres Gerücht am Niederrhein!
Die geplatzte Verpflichtung des Augsburger Angreifers Rubén Vargas (26), Italien-Gerüchte um Mittelfeld-Star Rocco Reitz (22) – bei Borussia Mönchengladbach jagt eine Nachricht die nächste. Nun gibt's eine weitere spannende Transfer-Spekulation – und die ist durchaus pikant!
Borussia Mönchengladbach: Ex-Coach scharf auf Fohlen-Star?
Im Fokus dabei: Nico Elvedi (28)! Um den Schweizer Abwehrmann ranken sich schon länger Abgangs-Gerüchte. Vor anderthalb Jahren stand der Innenverteidiger kurz vor einem Wechsel zu Premier-League-Klub Wolverhampton Wanderers. Doch der Deal platzte auf der Zielgeraden – und Elvedi verlängerte doch bis 2027 am Niederrhein.
Aber: Der Schweizer träumt weiter von England! Und soll mit den Gladbach-Bossen im Rahmen seiner Verlängerung auch ein entsprechendes Agreement getroffen haben: Wenn eine lukrative Offerte von der Insel eingeht, soll Borussia Mönchengladbach zumindest gesprächsbereit sein. Das berichtete die „Bild“ am Freitag (3. Januar 2025). Noch im vergangenen Sommer soll Elvedi zudem eine Ausstiegsklausel in Höhe von zehn Millionen Euro in seinem Arbeitspapier gehabt haben, die mittlerweile allerdings erloschen ist.
Eine Ablösesumme für den Schweizer wäre daher frei verhandelbar. Und nun soll es auch einen neuen Interessenten für Elvedi geben!
So berichtet jetzt das englische Portal „givemesport.com“, dass auch Leeds United Elvedi auf dem Zettel haben soll. Schon seit längerer Zeit ist der Schweizer demnach auf dem Radar der Engländer, das Interesse soll nun konkret sein. Das Brisante daran: Beim aktuellen Tabellenführer der zweiten englischen Liga steht Daniel Farke (48) an der Seitenlinie! Schnappt der Ex-Gladbach-Coach den Fohlen nun einen Leistungsträger weg?
Elvedi hat sich am Niederrhein nach holprigen Saisonbeginn und einer zwischenzeitlichen Verletzung seinen Stammplatz zurückerkämpft, spielte zuletzt an der Seite von Ko Itakura (27) stark in der Innenverteidigung. Der Schweizer läuft bereits in seiner zehnten Saison für die Fohlen auf.
Gladbachs Sportboss Roland Virkus (58) hatte zuletzt jedoch betont, keinen Top-Spieler im Winter gehen lassen zu wollen. Ein Abgang Elvedis ist damit eigentlich ausgeschlossen. Wenn da nicht besagtes Agreement wäre ...
Dennoch: Auch die englischen Medien gehen davon aus, dass Farke und Leeds den Verteidiger nicht sofort loseisen können, spekuliert wird vielmehr über einen Wechsel im kommenden Sommer.
Dann könnte Leeds auch – sofern der Klub weiter so erfolgreich spielt – Elvedis Traum von der Premier League erfüllen. Der Schweizer selbst könnte sich nach zehn Jahren in Gladbach wiederum erhobenen Hauptes verabschieden – in Kevin Diks (28) vom FC Kopenhagen soll die Borussia ja bereits einen potenziellen Ersatz an der Angel haben.
Ein offizielles Angebot aus Leeds soll der Borussia ohnehin noch nicht vorliegen. Aber: Angesichts der klammen Gladbacher Kassen könnte Virkus im Falle einer zweistelligen Millionen-Offerte womöglich doch noch schwach werden. Der Geschäftsführer muss freilich nicht nur die sportlichen, sondern auch die wirtschaftlichen Belange des Vereins im Blick behalten.