Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter , Daniel Thiel

Von den Borussia-Fans gefeiert Gladbach-Rückkehr? Diese Xhaka-Aussage lässt aufhorchen

Granit Xhaka streckt im Spiel von Bayer Leverkusen bei Borussia Mönchengladbach am 26. August 2023 den Zeigefinger raus.

Granit Xhaka kehrte am 26. August 2023 nach sieben Jahre als Spieler in den Borussia-Park zurück.

Wieder zurück im Borussia-Park und direkt mittendrin!

Borussia Mönchengladbach gegen Bayer Leverkusen – ein ganz besonderes Duell in der Karriere des ehemaligen Gladbach-Kapitäns Granit Xhaka (30).

Gladbach: Ex-Kapitän Xhaka genießt Borussia-Park-Rückkehr

Am 7. Mai 2016 bestritt Xhaka sein letztes Borussia-Heimspiel vor seinem Wechsel zum FC Arsenal – ausgerechnet gegen Leverkusen. 2667 Tage später, am Samstag (26. August 2023), feierte er beim 3:0-Sieg von Bayer in Gladbach sein Borussia-Park-Comeback, diesmal aber als Leverkusen-Regisseur im Mittelfeld.

Der 30-Jährige machte keinen Hehl daraus, dass es kein Spiel wie jedes andere ist. „Wir wissen, dass Gladbach in meinem Herzen ist. Jeder weiß, dass es für mich speziell ist“, sagte Xhaka nach Abpfiff. Es habe sich „sehr gut angefühlt, hier wieder zu spielen“.

Xhaka war eine der zentralen Figuren in der am 2. Spieltag übermächtigen Leverkusen-Elf – und wurde deutlich positiver empfangen, als Jonas Hofmann (31), der nach seinem Sommer-Transfer bei jeden Ballaktion ausgepfiffen wurde.

Nach seinen vier Jahren als Borussia-Spieler von 2012 bis 2016 gab es bei seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz im Borussia-Park auf der gegnerischen Seite viel Applaus für den Schweizer.

Grund genug für Xhaka, nach Abpfiff auch etwas in Erinnerung zu schwelgen: „Ich hatte hier eine Zeit, die ich nicht vergessen werde. Gladbach ist immer in meinem Herzen. Das habe ich nie verheimlicht, auch nicht, als ich in London war. Da bin ich Gladbach dankbar.“

Xhaka weiter: „Jetzt stehe ich auf der anderen Seite. Man weiß ja nie, was die Zukunft bringt. Aktuell bin ich aber sehr froh in Leverkusen und so soll das auch bleiben.“

Sieben Jahre verbrachte Xhaka in der Premier League, war zwischenzeitlich Kapitän des FC Arsenal – nun zog es ihn, auch wegen des Wunsches seiner Frau, zurück ins Rheinland.

War auch eine Gladbach-Rückkehr in diesem Sommer eine Option? Das verneinte der Ex-Borussia-Kapitän schon im Leverkusen-Trainingslager, ging aber noch einmal darauf ein: „Es war ja nie ein Thema, ich hatte kaum Kontakt zu Klub-Verantwortlichen. Ich beobachte den Klub und die Mannschaft natürlich noch. Kontakt zurückzukommen, das gab es bis heute nicht.“

Dabei wiederholte Xhaka aber einen Satz, der die Tür für die Zukunft zumindest offen hält: „Man weiß ja nie, was die Zukunft bringt. Aber Stand heute gab es das nicht.“

Besteht die Möglichkeit, dass Xhaka nach seiner Zeit in Leverkusen noch einmal das Gladbach-Trikot trägt? Mit seinem doppelten „Man weiß ja nie, was die Zukunft bringt“ hält er sich zumindest die Tür für die kommenden Jahre offen.

Zahlreiche Gladbach-Fans würde das sicherlich freuen. „Aggressive Leader“ Xhaka zählte bei seinem Borussia-Park-Comeback zu den Unterschiedsspielern zwischen den beiden Teams.

Aus der Dominanz habe Bayer aber nicht genug gemacht, machte Xhaka nach den 90 Minuten deutlich: „Wir sind in den ersten 60 Minuten enorm ins Tempo gegangen. Wir hätten in der ersten Halbzeit schon 5:0 führen müssen, wenn wir ehrlich sind. Dann wäre der Sack zu gewesen.“

Trotz des letztlich klaren 3:0-Sieges der Werkself feierte die Gladbach-Fans ihr Team und motivierten die Spieler mit Blick auf das Heimspiel gegen den FC Bayern München am kommenden Samstag (2. September, 18.30 Uhr).

Xhaka sieht in Gladbach ebenfalls ein Projekt in der Entwicklung, bei dem die Beteiligten Geduld aufbringen müssen: „Ich musste so einen Umbruch auch bei Arsenal miterleben. Da muss man dem Ganzen auch etwas Zeit geben. Wie lange das dauert, können wir von außen schwer beurteilen. Es wird aber nicht von heute auf morgen gehen.“

Ob der einstige Fohlen-Kapitän in den kommenden Jahren doch noch Teil dieses Borussia-Projektes wird, das wollte er bei seiner Rückkehr nach 2667 Tagen zumindest nicht ausschließen.