Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Chancenlos gegen Leverkusen! So schneiden die Gladbach-Profis in der Einzelkritik ab

Borussia Mönchengladbach hat das erste Bundesliga-Heimspiel der Saison 2023/24 gegen Bayer 04 Leverkusen am Samstag (26. August 2023) mit 0:3 verloren.

Borussia Mönchengladbach hat das erste Bundesliga-Heimspiel der Saison 2023/24 gegen Bayer 04 Leverkusen am Samstag (26. August 2023) mit 0:3 verloren.

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (26. August 2023) zum Bundesliga-Auftakt 0:3 gegen Bayer Leverkusen verloren. Die Noten und Einzelkritik unserer Redaktion zur Leistung der Fohlen-Elf.

Gladbach gegen Leverkusen: Die Borussia-Profis in der Einzelkritik

Jonas Omlin: Klärte nach Fehler von Itakura gegen Boniface und verhinderte so eine gefährliche Torchance der Gäste. Wenig später war er beim Kopfball-Tor des Angreifers dann jedoch machtlos. Mehrfach stark zur Stelle, auch beim 0:2 ohne Abwehrchance. Beim 0:3 sah auch er dann nicht mehr gut aus. Note: 4

Joe Scally: Hatte große Probleme mit der Offensiv-Power der Werkself und konnte sich nur selten positiv in Szene setzen. Note: 5

Marvin Friedrich: Schaffte durch die Verletzung von Luca Netz und die dadurch bedingten Umstellung den Sprung in die Starelf. Glänzte gleich zu Beginn durch gutes Stellungsspiel und hinderte so Grimaldo und Boniface am Abschluss. In der 18. Minute gelang ihm dann jedoch nicht den Angreifer vom Ball zu trennen, was das 0:1 zur Folge hatte. Wirkte auch danach immer wieder überfordert. Trat nach der Pause mehrmals offensiv in Erscheinung, was deutlich besser aussah. War hinten wenig später beim 0:3 der Gäste erneut in der Verlosung. Note: 5

Ko Itakura: Schaffte es in der 15. Minute nicht Boniface vom Ball zu trennen, wodurch eine gefährliche Torchance entstand. Hatte auch in der Folge immer wiedr seine Probleme mit den Gästen. Zeigte im zweiten Durchgang mit einem gefährlichen Kopfball immerhin nochmal seine Offensivqualitäten. Note: 5

Ab 88. Minute Lukas Ullrich: Feierte sein Heimdebüt als Spieler von Borussia Mönchengladbach. Konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden. Note: -

Maximilian Wöber: War unter der Woche im Training umgeknickt, schaffte es aber trotzdem in die Startelf. Klärte einige gefährliche Situationen mit seinem Stellungsspiel und wirkte von allen Abwehrspielern noch am sichersten, konnte die Gegentore schlussendlich aber auch nicht verhindern. Note: 3,5

Florian Neuhaus: Blieb im ersten Durchgang weitestgehend unauffällig, woran sich auch im zweiten Durchgang nur wenig änderte. Vor dem 0:3 verpasste er es Wirtz vom Ball zu trennen. Note: 5

Ab 67. Minute Rocco Reitz: Stabilisierte gegen Ende zumindest gegen Ende das Zentrum nochmals etwas. Blieb insgesamt aber auch eher blass. Note: -

Julian Weigl: Schmiss sich voll in die Zweikämpfe und eroberte so einige Bälle für den VfL zurück. Zeigte ansonsten aber auch wenige seiner Qualitäten Note: 4,5

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Franck Honorat: Schlug erneut Borussias Standards, war vor der Entstehung des 0:1 allerdings zu weit von Grimaldo weg, der ungehindert auf Torschütze Boniface weiterleiten konnte. Spielte kurz vor der Pause einen Zuckerpass auf Cvancara, der jedoch nicht schnell genug dran war. Wurde es im zweiten Durchgang gefährlich, war er zumeist involviert. Note: 3,5

Ab 79. Minute Yvandro Borges Sanches: Durfte in den Schlussminuten nochmal Bundesliga-Luft schnuppern. Note: -

Alassane Plea: Bekam nach 11 Minuten die Kugel gut von Cvancara aufgelegt, machte daraus aber zu wenig, wie sich auch in anderen Szenen im Spiel zeigte. Initiierte vieles, die Umsetzung kam allerdings häufig zu ungenau daher. Note: 4,5

Nathan Ngoumou: Stellte erneut seine Schnelligkeit unter Beweis, wusste diese nur zu selten für sich zu nutzen. Wirkte durchaus bemüht, insgesamt leider zu wenig vom Angreifer. Note: 4,5

Ab 67. Minute Robin Hack: Belebte zumindest kurzzeitig nochmal die Offensive. Konnte die Wende jedoch auch nicht einleiten. Note: -

Tomas Cvancara: Eroberte nach 11 Minuten den Ball und setzte Plea danach schön in Szene, der die Chance jedoch nicht zu verwerten wusste. Verpasste im Gegenzug kurz vor der Pause nach Pass von Honorat die Chance zum Ausgleich, weil er den Ball nicht erwischte. Ackerte insgesamt viel, was allerdings wenig Ertrag brachte. Note: 5

Ab 79. Minunte Grant-Leon Ranos: Kam in den Schlussminuten für den glücklosen Cvancara ins Match. Hatte dabei aber keine auffälligen Szenen mehr. Note: -