Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Frostige Verabschiedung Hofmann bei Gladbach-Rückkehr lautstark von Fans ausgepfiffen

Jonas Hofmann (Mitte) wurde vor dem Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen verabschiedet und dabei lautstark von den VfL-Fans ausgepfiffen.

Jonas Hofmann (Mitte) wurde vor dem Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen verabschiedet und dabei lautstark von den VfL-Fans ausgepfiffen.

Frostiger Empfang im ehemaligen Wohnzimmer.

Der zu Bayer Leverkusen gewechselte Nationalspieler Jonas Hofmann (31) ist vor dem Duell mit seinem Ex-Klub Borussia Mönchengladbach (26. August 2023) unter Pfiffen verabschiedet worden.

Gladbach: Hofmann wird bei Rückkehr ausgepfiffen

Rund eine halbe Stunde vor dem Anpfiff des brisanten West-Duells bekam der 31-Jährige vom Präsidium der Borussia auf dem Rasen einen Strauß Blumen und eine Foto-Collage überreicht.

Dabei gab es vom Gladbacher Anhang ein deutliches Pfeifkonzert, weitere Unmutsbekundungen gegen Hofmann blieben aber zunächst aus. „Ich denke, er wird einen ehrenwerten Abgang haben hier“, hatte Gladbachs Vize-Präsident Rainer Bonhof (71) kurz zuvor am „Sky“-Mikrofon gesagt.

Auch bei der Verkündung der Mannschaftsaufstellung wenige Minuten später gab es laute Pfiffe für Hofmann. Der ehemalige Gladbacher Granit Xhaka (31), der die Borussia 2016 verlassen und im Sommer ebenfalls nach Leverkusen gewechselt war, wurde dagegen mit freundlichem Applaus bedacht.

Hofmann hatte aus Gladbacher Sicht überraschend in der Sommerpause eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag gezogen und war für zehn Millionen Euro nach Leverkusen gewechselt. Dies hatte vor allem den Gladbacher Sportdirektor Roland Virkus schwer verärgert.

„Es geht um die Art und Weise“, hatte Virkus zuletzt noch gesagt und sich darüber beklagt, dass Hofmann erst einem Verbleib in Gladbach zugestimmt und einen Tag später dann seinen Wechsel nach Leverkusen verkündet habe. Hofmann hatte dem indes widersprochen.

(dpa/Jum/yre)