Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

Erst Freude, dann Frust Duo zurück im Gladbach-Training – doch dann folgt der nächste Dämpfer

Borussia Mönchengladbachs Robin Hack passt den Ball im Training.

Robin Hack (M.) ist am Montag (5. August 2024) bei Borussia Mönchengladbach ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Doch dann folgte der nächste Rückschlag.

Die gesamte Vorbereitung über mit der vollen Kapelle arbeiten – das ist ohne Frage der Wunschtraum eines jeden Profi-Trainers. Für Gladbach-Coach Gerardo Seoane (45) hat es mit dieser Idealvorstellung in den vergangenen Wochen nicht ganz geklappt.

So fehlten dem Fohlen-Trainer zuletzt gleich mehrere Akteure. Sturm-Youngster Yvandro Borges Sanches (20, Aufbau nach Kreuzbandriss) und Jung-Keeper Jan Olschowsky (22, Innenbandverletzung im Knie) stehen nach wie vor nicht zur Verfügung. Selbes gilt für den wechselwilligen Mittelfeldmann Manu Koné (23), der mit der französischen Auswahl bei den Olympischen Spielen um Gold kämpft.

Borussia Mönchengladbach: Duo kehrt ins Team-Training zurück

Damit nicht genug: Torwart-Routinier Tobias Sippel (36) plagt sich mit Rückenbeschwerden herum, musste daher große Teile des jüngsten Trainingslagers am Tegernsee sausen lassen – und kann immer noch nur eingeschränkt belastet werden.

Sommer-Zugang Philipp Sander (26) wiederum wurde zuletzt von Fersenproblemen ausgebremst. Und auch Robin Hack (25), Fohlen-Topscorer der vergangenen Saison, war aufgrund eines schweren Infekts nicht mit ins Bayern-Camp gereist.

Am Montag (5. August 2024) starteten die Borussia-Profis nach einem freien Wochenende nun in die neue Trainingswoche. Und zum Auftakt gab es für Gerardo Seoane dann auch eine frohe Botschaft: Denn sowohl Hack als auch Sander waren wieder mit von der Partie!

Bevor es für die Profis von Borussia Mönchengladbach auf den Platz ging, stand zunächst aber noch der jährliche „Media Day“ auf dem Programm: So ließen sich der gesamte Kader und Trainer-Staff in neuer Arbeitskleidung ablichten. Nach der ausgiebigen Foto-Session wurde dann auf dem Rasen geschwitzt.

Aber: Tags darauf dann der Rückschlag! Denn während Sanders Ferse keine Probleme mehr machte, fehlte Hack wieder beim Vormittags-Training! Ob der Offensiv-Star einen gesundheitlichen Rückschlag erlitten oder anderweitige Probleme hatte, blieb zunächst unklar. Seoane hatte für den Dienstag (6. August) eine Doppel-Einheit am Vor- und Nachmittag angesetzt.

Für Hack hält die Vorbereitungs-Seuche also an: Erst eine einzige Trainingseinheit überhaupt – an diesem Montag – stand er gemeinsam mit seinen Gladbach-Kollegen auf dem Platz. Und viel Zeit, um noch topfit zu werden, hat Hack nicht: Nach dem letzten Test der Vorbereitung am kommenden Samstag (10. August, 15.30 Uhr) gegen Racing Straßburg steht eine Woche darauf (Samstag, 17. August, 13 Uhr) mit der Erstrunden-Partie im DFB-Pokal bei Erzgebirge Aue der Pflichtspiel-Start der neuen Saison auf dem Plan.