Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

Aufgalopp am Tegernsee Gladbach-Star verpasst Camp-Auftakt – diese Youngster dürfen sich zeigen

Borussia Mönchengladbachs Trainer Gerardo Seoane sitzt auf einem Ball und beobachtet die Trainingseinheit.

Trainer Gerardo Seoane muss im Trainingslager von Borussia Mönchengladbach am Tegernsee vorerst auf einen Offensiv-Star verzichten. Das Foto stammt vom vergangenen Trainingscamp in Bayern (27. Juli 2023).

Das wird eine richtig schweißtreibende Angelegenheit! Weite Teile Deutschlands brüten aktuell unter der Sommer-Sonne. Das gilt auch für das beschauliche Örtchen Rottach-Egern in Bayern.

Am Tegernsee wird Borussia Mönchengladbach ab diesem Freitag (26. Juli 2024) das jährliche Sommer-Trainingslager beziehen – zum mittlerweile elften Mal in Folge.

Borussia Mönchengladbach startet in Trainingslager am Tegernsee

„Die Bedingungen, die wir am Tegernsee vorfinden, sind optimal. Das gilt sowohl für die Sportanlage der Gemeinde Rottach-Egern als auch für das Althoff Seehotel Überfahrt“, hatte Gladbachs Sportboss Roland Virkus (57) erklärt. Zu besagten „Bedingungen“ gehört aber auch: die brütende Hitze!

Schon am Anreise-Tag kratzte das Thermometer an der 30-Grad-Grenze. Für die kommenden Tage werden ebenfalls hochsommerliche Temperaturen erwartet. Gut möglich allerdings, dass das eine oder andere Gewitterchen zwischendurch für willkommene Abkühlung sorgt. So mancher Fohlen-Profi hätte sicherlich nichts dagegen …

Die Ankunft der Fohlen im Nobel-Hotel Althoff Seehotel Überfahrt ist für den Abend geplant. Bis zum Freitag (2. August) will Gladbach-Coach Gerardo Seoane (45) mit seiner Truppe dann am idyllischen Tegernsee den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen.

Geplant sind auch zwei Testspiele: Am Montag (29. Juli, 18 Uhr) geht es im Birkenmoos-Stadion Rottach-Egern gegen Bundesliga-Neuling Holstein Kiel, am Freitag (2. August, 14.30 Uhr) dann zum Abschluss des Trainingslagers in Heimstetten gegen Premier-League-Aufsteiger Ipswich Town.

Borussia Mönchengladbach: Offensiv-Star verpasst Trainingslager-Start

Doch der Kader wird vorerst nicht komplett sein! Denn ein Schlüsselspieler fehlt in Bayern: Robin Hack (25)! Der Offensivmann – in der abgelaufenen Saison mit 13 Treffern und drei Assists in 33 Pflichtspielen Borussia Mönchengladbachs Topscorer – wird am Freitagabend nicht aus dem Mannschaftsbus steigen.

Auch beim 3:1-Testsieg gegen den niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard tags zuvor (25. Juli) hatte Hack nach wie vor gefehlt. Aktuell sind es aber nicht die Fuß-Probleme, die den Offensivspieler zuletzt ausbremsten, sondern ein heftiger Infekt, der Hack flachliegen lässt. Ob der Fohlen-Star im Verlauf des Trainingslagers noch zur Mannschaft stoßen wird, ist laut Borussia-Angaben derzeit unklar.

Dafür dürfen sich am Tegernsee zwei Youngster zeigen: Sowohl Defensiv-Talent Niklas Swider als auch Mittelfeld-Jungspund Kilian Sauck (beide 17) wurden von Seoane mit ins Camp genommen. Beide werden natürlich darauf brennen, sich bei den Profis nachhaltig zu empfehlen.