Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

Dreifach-Geburtstag beim Training Gute Laune, aber Rückschlag bei Hack – das ist sein Comeback-Plan

Die Gladbach-Profis Robin Hack, Kevin Stöger und Stefan Lainer stehen nebeneinander auf dem Trainingsplatz und schnaufen durch.

Robin Hack, Kevin Stöger und Stefan Lainer (v.l.), hier am Dienstag (27. August 2024) auf dem Trainingsplatz, feierten bei Borussia Mönchengladbach gemeinsam Geburtstag.

Dienstag, der 27. August 2024. Für Gladbach-Profi Robin Hack war es kein Tag wie jeder andere. Denn für Borussias Offensiv-Star hieß es: „Happy Birthday!“ Der Topscorer der vergangenen Fohlen-Saison (zehn Tore, zwei Assists) feierte seinen 26. Geburtstag!

In sportlicher Hinsicht gab es für Hack in den vergangenen Monaten allerdings eher wenig Grund zum Feiern. Ganz im Gegenteil: Anhaltende Probleme mit dem Fuß und anschließend ein schwerer Infekt hatten den Offensivmann quasi die komplette Vorbereitung inklusive des Trainingslagers am Tegernsee verpassen lassen.

Borussia Mönchengladbach: Robin Hack kämpft für sein Comeback

Beim Eröffnungs-Hit der Bundesliga (Freitag, 23. August) gegen Meister Bayer Leverkusen gab’s für Hack nach langer Leidenszeit dann das ersehnte Kader-Comeback. Schon im Vorfeld war klar gewesen: Wenn, wird es für den Offensiv-Star gegen die Werkself maximal zu einem Kurz-Einsatz kommen.

Der blieb letztlich jedoch aus, Hack musste so von der Bank aus mitverfolgen, wie die Fohlen gegen den rheinischen Rivalen in buchstäblich letzter Minute mit 2:3 den Kürzeren zogen. Es war ein ganz, ganz bitterer Abend für alle Borussen.

Die Hoffnung war dennoch groß, dass Hack im nächsten Bundesliga-Auswärtsspiel beim VfL Bochum am kommenden Samstag (31. August, 15.30 Uhr) wieder eine tragende Rolle spielen kann. Doch das wird wohl nicht passieren!

Denn jetzt ist Hack in seinem Comeback-Plan ein weiteres Mal zurückgeworfen worden! So plagte sich der Blondschopf am vergangenen Wochenende plötzlich mit neu aufgetretenen Zehen-Problemen herum, die erneut ein Kürzertreten erforderten. Ist das alles ärgerlich!

Die gute Nachricht: Zu Wochenbeginn stand Hack dann wieder mit den Kollegen auf dem Trainingsplatz. Doch in Sachen Startelf wird sich der Angreifer weiter gedulden müssen. Wenn überhaupt, wird Coach Gerardo Seoane (45) beim Auswärtsspiel in Bochum über einen Mini-Einsatz nachdenken. Über genau diese soll Hack dann in den kommenden Wochen Stück für Stück wieder ans Wettkampfniveau herangeführt werden.

Glück im Unglück für Hack und Borussia Mönchengladbach: Am Wochenende nach dem Bochum-Gastspiel steht die erste Länderspiel-Pause der neuen Saison auf dem Plan.

Wertvolle Zeit also, um den Offensivmann über Trainingseinheiten wieder vollends fit zu bekommen. GladbachLIVE weiß zudem: An besagtem Wochenende könnten sowohl für die Profis als auch für die U23 spontan Testspiele anberaumt werden. Für Hack wäre das eine gute Gelegenheit, um wertvolle Spielpraxis zu sammeln.

Der Hack-Plan steht: Am Samstag (14. September, 15.30 Uhr) kommt Vizemeister VfB Stuttgart in den Borussia-Park. Spätestens dann soll der Offensiv-Wirbelwind endlich wieder in einem Pflichtspiel auf dem Rasen stehen.

Kuriose Randnotiz: Hack war am Dienstag nicht das einzige Gladbacher Geburtstagskind. Auch Sommer-Zugang Kevin Stöger (wurde 31) und Abwehr-Terrier Stefan Lainer (wurde 32) feierten Geburtstag – wie es sich für echte Borussen gehört, natürlich gemeinsam auf dem Trainingsplatz. Da dürfte es zweifelsfrei das eine oder andere Ständchen gegeben haben.