Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

Warten auf Hack Gladbach-Topscorer kämpft fürs Comeback – Seoane gibt ernüchternde Prognose ab

Borussia Mönchengladbachs Robin Hack läuft bei der Saison-Eröffnung durchs Stadion.

Ovvensiv-Star Robin Hack, hier am 10. August 2024 bei der Saison-Eröffnung von Borussia Mönchengladbach, befindet sich bei den Fohlen weiter im Wartestand.

Die Doppel-Generalprobe ist absolviert! Mit zwei Zu-null-Siegen gegen Frankreich-Klub Racing Straßburg hat Borussia die Vorbereitung abgeschlossen. Einen fußballerischen Augenschmaus bekamen die Fans, die am Samstag (10. August 2024) zur Saison-Eröffnung den Weg in den Borussia-Park gefunden hatten, allerdings nicht vorgesetzt.

Vielmehr mühte sich Gerardo Seoanes (45) Truppe bei hochsommerlichen Temperaturen zu einem Rumpel-Sieg, 1:0 hieß es am Ende dank eines Treffers von Tim Kleindienst (28). Den zweiten Test des Tages gegen den Tabellen-13. der vergangenen Ligue-1-Saison hatten die Borussen zuvor unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit 2:0 gewonnen. Torschützen waren Grant-Leon Ranos (21) und Florian Neuhaus (27).

Borussia Mönchengladbach: Zwei Siege bei Saison-Generalprobe

„Das Wichtigste war, dass vorne die Eins stand und hinten die Null. Denn das bedeutet nämlich, dass wir das Spiel gewonnen haben“, sagte Borussia-Torschütze Kleindienst nach der Partie. Doch auch der Gladbach-Knipser gestand: „Es war sicher nicht alles gut, heute.“

Ein Grund dürfte natürlich auch das Fehlen eines Schlüssel-Akteurs gewesen sein: Robin Hack (25). Der Offensivmann, der in der Vorsaison mit zehn Toren und zwei Assists Bundesliga-Topscorer der Fohlen, befindet sich nach wie vor im Wartestand.

Die Situation für Hack bei Borussia Mönchengladbach ist dabei fast schon dramatisch: Quasi die gesamte Vorbereitung samt aller Testspiele hat der Angreifer verpasst. Erst plagte sich er sich mit Fußproblemen herum, dann lag er aufgrund eines schweren Infekts flach. Erst seit dieser Woche befindet sich Hack wieder im Training.

Und: Ein Hack-Comeback ist aktuell weiter nicht abzusehen! „Ich sehe das noch nicht. Er hat lange Zeit nicht trainiert, war zweieinhalb Monate raus“, sagte Coach Seoane nach dem knappen Test-Erfolg gegen die Straßburger, bei dem der Angreifer erwartungsgemäß ebenfalls gefehlt hatte. Linksaußen durfte dafür Nathan Ngoumou (24) ran, überzeugte jedoch erneut nicht.

Umso wichtiger wäre die Hack-Rückkehr für Borussia! Doch die wird es so schnell nicht geben, wie Seoane ankündigte. „Ich kann es nicht beziffern. Aber Robin hat einiges nachzuholen. Das wird sicher zwei, drei Wochen dauern. Mal schauen, wie stabil er ist“, so der Fohlen-Trainer. Ernüchternde Aussagen!

Denn sie bedeuten im Klartext: Beim Pflichtspiel-Auftakt in der ersten Pokalrunde am kommenden Samstag (17. August, 13 Uhr) bei Erzgebirge Aue wird Hack ebenso noch zuschauen müssen wie beim Bundesliga-Start gegen Bayer Leverkusen (Freitag, 23. August, 20.30 Uhr). Ob er danach wieder eine Option werden kann, bleibt abzuwarten. Bitter für den Angreifer, für den in den kommenden Wochen nun vor allem eines angesagt ist: Schuften, schuften, schuften ...