Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

100. Pflichtspiel gegen Bayer Wie einst eine Fohlen-Legende: Gladbach-Profi feiert Jubiläum mit 21

Joe Scally im Zweikampf gegen Florian Wirtz.

Gladbach-Profi Joe Scally (r.), hier im Zweikampf mit Florian Wirtz, erreichte gegen Bayer Leverkusen am 23. August 2024 die 100er-Marke an Pflichtspielen.

Dieser Profi von Borussia Mönchengladbach zieht schon jetzt in dieser Statistik mit den Größten der Größten gleich!

Die 2:3-Niederlage von Borussia Mönchengladbach gegen Bayer Leverkusen zum Bundesliga-Auftakt am Freitagabend (23. August 2024) bot ordentlich Zündstoff und Spektakel. Ein wilder Spielverlauf, strittige Schiedsrichterentscheidungen und eine grandiose Atmosphäre mit denkwürdiger Choreografie der Fohlen-Anhängerschaft.

Gladbach: Joe Scally auf den Spuren einer absoluten Legende

Für Joe Scally (21) war die Partie gegen Leverkusen darüber hinaus auch eine, in der er eine ganz besondere Marke geknackt hat. Denn der Rechtsverteidiger feierte gegen den Deutschen Meister seinen 100. Pflichtspiel-Einsatz für Borussia – und das gerade einmal im Alter von 21 Jahren!

Damit gehört er zu den jüngsten Spielern in der Historie der Gladbacher, die diese Marke erreicht haben. Nur ein Spieler war bei seinem 100. Pflichtspiel-Einsatz mit den Fohlen jünger als der US-Amerikaner und das ist kein Geringerer als Berti Vogts (77)!

Der Weltmeister von 1974 war bei seinem 100er-Jubiläum für die Fohlenelf nur vier Monate jünger als Scally, der sich zumindest in dieser Statistik mit einer absoluten Fohlen-Legende messen darf. Mit 538 Einsätzen ist Vogts bis heute alleiniger Rekordspieler der Gladbacher.

Auf der gleichen Position beheimatet wie Scally, feierte der mittlerweile 77-Jährige die größten Erfolge in Borussias Vereinsgeschichte, wurde fünfmal Deutscher Meister, zweimal Uefa-Cup-Sieger und gewann zudem einmal den DFB-Pokal.

Für Scally, der im Januar 2021 im Alter von gerade einmal 18 Jahren aus New York City an den Niederrhein wechselte, sicherlich eine große Ehre. Damals war Marco Rose (47) noch Trainer. Sein Debüt für die Fohlen-Profis feierte der US-Amerikaner allerdings erst knapp acht Monate später.

Unter Adi Hütter (54) kam der Rechtsverteidiger in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen den 1. FC Kaiserslautern zum Einsatz und entwickelte sich seitdem zur Stammkraft. Ob Scally wie auch Vogts in den 500er-Klub aufrücken oder ihn sogar als Rekordspieler ablösen wird, ist noch offen. Jung genug wäre der US-Nationalspieler dazu auf jeden Fall noch.