Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Leverkusen Die klare Pleite zum Heimauftakt in der Ticker-Nachlese

Victor Boniface (r.) trifft am 26. August 2023 zum zwischenzeitlichen 3:0 für Bayer Leverkusen gegen Borussia Mönchengladbach, Torwart Jonas Omlin ist machtlos.

Victor Boniface (r.) trifft am 26. August 2023 zum zwischenzeitlichen 3:0 für Bayer Leverkusen gegen Borussia Mönchengladbach, Torwart Jonas Omlin ist machtlos.

Chancenlos im ersten Heimspiel!

Borussia Mönchengladbach unterliegt am 2. Bundesliga-Spieltag der Saison 2023/24 mit 0:3 gegen Bayer Leverkusen (26. August 2023)

Beim brisanten Wiedersehen von Ex-Leverkusen-Coach Gerardo Seoane (44) sowie den ehemaligen VfL-Profis Jonas Hofmann (31) und Granit Xhaka (31) war die Fohlen-Elf über weite Strecken gnadenlos unterlegen.

Alle Infos zum Top-Spiel des 2. Bundesliga-Spieltags gibt's in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

Gladbach gegen Leverkusen: Das Bundesliga-Topspiel zum Nachlesen im Ticker

Borussia: Omlin – Friedrich, Itakura (88. Ullrich), Wöber – Honorat (79. Borges Sanches), Neuhaus (67. Reitz), Weigl, Svally – Plea, Ngoumou (67. Hack) – Cvancara (79. Ranos)

Leverkusen: Hradecky – Kossounou (81. Stanisic), Tah, Tapsoba – Frimpong (69. Arthur), Palacios (69. Andrich), Xhaka, Grimaldo – Hofmann (81. Hlozek), Wirtz – Boniface (88. Puerta)

Tore: 0:1 Boniface (18.), 0:2 Tah (45.+6), 0:3 Boniface (53.)

Gelbe Karten: Cvancara, Itakura / Boniface, Frimpong, Tah

Schiedsrichter: Dingert

18.29 Uhr: Alle Infos zu den 90 Minuten gibt es im obenstehenden Ticker-Tool.

18.21 Uhr: Die Stimmung ist gut, das zeigt sich auch beim Verlesen der Mannschaftsaufstellung.

18.11 Uhr: Die Fans stimmen sich schon mal auf die Partie ein, auch eine Choreografie der Nordkurve wird es geben.

18.03 Uhr: Währenddessen füllen sich die Ränge weiter, der Borussia-Park ist zum Heim-Auftakt natürlich ausverkauft. In etwas weniger als einer halben Stunde geht es los.

18.01 Uhr: Das Gladbacher Frauenteam, das in der Vorsaison den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft hat, wird noch einmal von den Fans im Stadion gefeiert. Am morgigen Sonntag spielt das Team um 11 Uhr im Grenzlandstadion gegen den FC Ingolstadt.

17.57 Uhr: Jetzt kommen auch die Teams auf den Rasen. Zunächst die Leverkusener mit den Ex-Gladbachern Granit Xhaka und Jonas Hofmann. Letzterer wird bei der Verabschiedung besonders ausgepfiffen. Die Pfiffe verstummen aber sofort, als auch die Fohlen-Elf aus dem Tunnel kommt.

17.45 Uhr: Kurz darauf kommen auch die Torhüter der Gäste, die natürlich nicht so freundlich empfangen werden.

17.44 Uhr: Die Gladbacher Keeper kommen unter lautem Applaus zum Aufwärmen aufs Feld.

17.28 Uhr: Bei Gladbach ist Luca Netz also nicht rechtzeitig fit geworden. Für ihn rückt Max Wöber auf die Linksverteidigerposition, Marvin Friedrich kommt als Innenverteidiger in die Elf.

17.24 Uhr: Mit dieser Aufstellung gegen die Gäste in die Partie:

Leverkusen: Hradecky – Kossounou, Tah, Tapsoba – Frimpong, Palacios, Xhaka, Grimaldo – Hofmann, Wirtz – Boniface

Bank: Kovar (Tor), Stanisic, Andrich, Amiri, Arthur, Mbamba, Hlozek, Fosu-Mensah, Puerta

17.19 Uhr: So startet Gladbach gegen Leverkusen!

Borussia: Omlin – Scally, Friedrich, Itakura, Wöber – Neuhaus, Weigl – Honorat, Plea, Ngoumou – Cvancara

Bank: Nicolas (Tor), Chiarodia, Herrmann, Jantschke, Hack, Ullrich, Reitz, Ranos, Borges Sanches

16.43 Uhr: In etwa einer Dreiviertelstunde werden die Aufstellungen für das Bundesliga-Topspiel bekanntgegeben. Die größte Frage dürfte sein, ob Luca Netz rechtzeitig fit geworden ist.

15.09 Uhr: Die Bilanz der Fohlen unter Dingert: elf Siege, drei Unentschieden und acht Niederlagen in 22 Partien. Das letzte Spiel mit ihm an der Pfeife verlor Gladbach, im Februar 2023 setzte es eine 1:4-Pleite bei Hertha BSC:

15.05 Uhr: Ihm assistieren Benedikt Kempkes und Nikolai Kimmeyer an den Linien, vierter Offizieller ist Tom Bauer. Als Videoassistenten in Köln sind Felix Zwayer und Thorsten Schiffner im Einsatz.

14.58 Uhr: Geleitet wird das Topspiel von Schiedsrichter Christian Dingert. Der 43-jährige Diplom-Verwaltungswirt aus Lebecksmühle ist zum 173. Mal in der Bundesliga im Einsatz.

14.09 Uhr: In Mönchengladbach werden am Samstagabend angenehme Temperaturen um 21 Grad erwartet. Dazu soll es bewölkt und weitgehend windstill sein.

13.41 Uhr: Jonas Hofmann, der im Sommer nach siebeneinhalb Jahren bei den Fohlen nach Leverkusen wechselte, wird vor dem Anpfiff offiziell von Borussia verabschiedet. Am vergangenen Spieltag gegen RB Leipzig (3:2) schlug Hofmann eine Ecke zum Tor – wie auch sein Nachfolger Franck Honorat für Borussia in Augsburg.

11.14 Uhr: Tomas Čvančara schnürte bei seinem Bundesliga-Auftakt gleich einen Doppelpack – damit ist der erste Borusse seit Peter Meyer 1967, der bei seinem Debüt für die Fohlen mehr als einen Treffer erzielte.

09.02 Uhr: Gleich in seinem ersten Heimspiel als Trainer der Fohlen trifft Gerardo Seoane auf seinen Ex-Klub Leverkusen. In der Saison 2021/22 führte der Schweizer Bayer auf Rang drei, in der vergangenen Spielzeit musste er nach acht Spieltagen seinen Hut nehmen.

Samstag,, 26. August

17.18 Uhr: Wie die Startelf von Fohlen und Werkself aussehen wird, steht noch nicht fest, die Deutsche Presseagentur (dpa) geht allerdings von folgenden Formationen aus: 

Borussia: Omlin – Scally, Itakura, Wöber – Honorat, Weigl, Neuhaus, Netz – Ngoumou, Plea – Cvancara

Bayer 04 Leverkusen: Hradecky – Kossounou, Tah, Tapsoba – Frimpong, Palacios, Xhaka, Grimaldo – Hofmann, Wirtz – Boniface

17.14 Uhr: Und: Es könnte torreich werden! Denn: Wenn der VfL und Bayer 04 in der Bundesliga aufeinandertreffen, fallen im Schnitt 3,38 Treffer. Insgesamt waren es demnach in den bisherigen 82 Duellen 277 Tore – 120 für Borussia und 157 für Leverkusen.

17.02 Uhr: Die letzten vier Gastspiele im Borussia-Park hat die Werkself alle gewonnen, so eine Serie war ihr zuvor nie gelungen.

16.26 Uhr: Von ihren Heimspielen gegen die Leverkusener gewannen die Fohlen zwölf. Elfmal ging Bayer in Mönchengladbach als Sieger vom Platz. Dazu gab es 18 Remis.

15.19 Uhr: Die Fohlen und die Werkself treffen zum 83. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht für Leverkusen, das 33 der bisherigen 82 Duelle für sich entschied. Borussia ging 22-mal als Sieger vom Platz, 27 Begegnungen endeten unentschieden.

14.03 Uhr: Infos dazu hat Borussia hier nochmals zusammengefasst.

13.58 Uhr: Inhabern der digitalen Dauerkarte empfiehlt Borussia, die Tickets vor dem Spieltag auf dem persönlichen Kundenkonto herunterzuladen und als mobiles Ticket in dem Smartphone zu hinterlegen oder alternativ als Print@Home-Variante auszudrucken.

12.43 Uhr: Borussias Heimauftakt ist nahezu ausverkauft. Im Online-Ticketshop sind derzeit aber noch einige Karten von Fans zu finden, die am Spieltag verhindert sind und ihre Tickets auf dem dortigen Zweitmarkt zum Verkauf eingestellt haben. Ein Blick könnte sich also lohnen!

11.38 Uhr: Borussias „FohlenClub – das Mitgliedercenter“ öffnet am Samstag ab 15.30 Uhr seine Türen. An jedem Heimspieltag werden dort verschiedene Aktionen stattfinden, Mitgliedschaften können abgeschlossen werden und Fragen rund um die Mitgliedschaft geklärt werden.

10.22 Uhr: Biertrinker aufgepasst! Bitburger verteilt am Samstag vor dem Spiel im Bitburger-Biergarten insgesamt 1.650 Liter Freibier an die Borussia-Fans.

09.13 Uhr: Der Bitburger Biergarten öffnet am Samstag um 14.30 Uhr, die Stadiontore und Kioske um 16.30 Uhr. Die Fohlen-Sportsbar schließt nach dem Frühstück um 11 Uhr.

Freitag, 25. August 2023

17.02 Uhr: Die Leverkusener müssen am Samstag auf Amine Adli und Piero Hincapié verzichten, die jeweils noch eine Rot-Sperre aus der Vorsaison absitzen. Zudem fehlt Sardar Azmoun aufgrund einer Muskelsehnenverletzung in der Wade sowie Stürmer Patrik Schick, der sich nach einer Adduktoren-OP noch in der Reha befindet.

16.33 Uhr: Der Sportwettenanbieter „bwin“ sieht Bayer Leverkusen im Bundesliga-Topspiel bei Borussia Mönchengladbach am Samstag als favorisiert an. Für einen Sieg der Leverkusener, die am ersten Spieltag mit einem 3:2 gegen RB Leipzig überzeugt hatten, zahlt das Unternehmen für 10 Euro Einsatz 19,50 Euro aus.

13.45 Uhr: Damit ist die PK beendet. Es gibt keine weiteren Fragen.

13.43 Uhr: In Augsburg zeigten die Fohlen viel Einsatz und Spielfreude. Auf diesen Punkten könne und wolle man aufbauen, so Seoane. Dennoch gelte es auch, das eine oder andere zu verbessern, damit die Emotionen mehrheitlich positiv seien.

13.42 Uhr: Seoane gibt an, man freue sich über die Rückkehr von Hofmann und Xhaka. Granit habe eine tolle Entwicklung in London und bei der Nationalmannschaft genommen. „Sein Hunger, seine Persönlichkeit, sein Willen und seine Professionalität zeichnen ihn aus.“ Er habe viel für den Schweizer Fußball geleistet und sei ein Vorbild.

13.40 Uhr: Der mögliche Ausfall von Luca Netz sorgt für einige Fragezeichen auf dessen Position. Seoane erklärt, dass es keine feste Hierarchie gibt. Lukas Ullrich sei eine gute Option, da er eine gute Vorbereitung gespielt habe und durch seine Einsätze in der U23 auch im Spielbetrieb sei. Fabio Chiarodia und Max Wöber seien ebenfalls Optionen. Auch Joe Scally könnte auf Links zum Einsatz kommen, dann allerdings müsste Franck Honorat auf die rechte Seite rücken.

13.39 Uhr: Seoane wird zu den Unterschieden zu seiner Zeit in Leverkusen und der jetzigen Mannschaft unter Xabi Alsono gefragt. Seoane sagt, das Team spiele heute mit einer Dreierkette, früher habe er eher auf eine Viererkette gesetzt. Insgesamt falle ihm der Vergleich allerdings schwer.

13.38 Uhr: Seoane betont, dass Leverkusen wenige Schwächen habe. Dennoch sieht der Coach auch hier gewisse Punkte. „Die Frage ist, ob es gelingt, diese auszunutzen.“ Er hofft, dass sein Team die Leverkusener so in Bedrängnis bringen kann, dass ihnen Fehler unterlaufen.

13.37 Uhr: Auch, wenn die kommende Partie anders wird als das Auswärtsspiel in Augsburg, ziehen Seoane und sein Trainerteam einige Rückschlüsse aus der Partie. „Man kann aus jedem Spiel wichtige Dinge ziehen“, sagt er.

13.35 Uhr: Seoane bestätigt, dass er nach Leverkusen – wie zu all seinen Klubs – noch Kontakte hat. Das Spiel werde in jedem Fall emotional, das liege allerdings nicht am Gegner, sondern daran, dass Borussia ihr erstes Heimspiel habe und Seoane erstmals vor eigenen Fans ein Pflichtspiel bestreite. „Ich freue mich, meine Mannschaft nach einer guten Trainingswoche im Heimspiel gegen einen starken Gegner zu sehen.“

13.33 Uhr: Bayer Leverkusen wird in der Saison von vielen hoch eingeschätzt. Wie schätzt Seoane seinen Ex-Klub ein? Der Trainer sagt, der Klub habe hohe Qualität, sowohl individuell als auch als Team. Die Werkself sei sehr homogen, habe einen guten Plan, was man bereits in der Rückrunde habe sehen können. Dennoch sei es nicht an ihm, die Zielsetzung des Klubs zu definieren.

13.31 Uhr: Wie sieht es personell aus? Seoane erklärt, dass Kramer, koné und Lainer ausfallen werden. Max Wöber ist heute im Training umgeknickt. Seoane geht aber davon aus, dass er dennoch einsatzbereit sein wird. Man wolle aber noch die letzten Tests abwarten. Luca Netz habe in den letzten Tagen individuell trainiert. Sein Einsatz ist noch offen, es stehe am Nachmittag auch noch ein MRT aus. Ranos und Cvancara sind einsatzbereit.

13.30 Uhr: Los geht's! Seoane hat Platz genommen und stellt sich den Fragen der Journalisten!

13.15 Uhr: Noch sind die Plätze auf dem Podium im Presseraum des Borussia-Park leer, doch um 13.30 Uhr startet hier die Pressekonferenz vor dem Duell gegen Bayer 04 Leverkusen. Im Ticker gibt es dann alle Aussagen zum Mitlesen.

10.44 Uhr: Wie üblich steht zwei Tage vor dem Spiel die Pressekonferenz an. Ab 13.30 Uhr stellt sich Trainer Gerardo Seoane den Fragen der Medien. GladbachLIVE ist natürlich auch vor Ort und berichtet live aus dem Borussia-Park.

Mittwoch, 23. August

17.18 Uhr: Während der Ex-Borusse Lothar Matthäus (61) als Experte dabei sein wird, kommentiert Wolff Fuss das Match. Auch Sky Expertin Julia Simic, und Moderator Sebastian Hellmann sind in Mönchengladbach dabei.

17.02 Uhr: Wer aus logistischen oder anderen Gründen die Partie nicht live im Borussia-Park, sondern im heimischen TV verfolgen möchte, benötigt ein Abonnement oder Tagesticket für den Pay-TV-Sender „Sky“. Dort beginnt ab 17.30 Uhr die Live-Übertragung aus dem Borussia-Park.

16.12 Uhr: Dennoch appellieren die Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach an die Zuschauer, wenn möglich, nicht mit dem Auto anzureisen. „Je mehr Fans am Samstag bei gutem Wetter zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem öffentlichen Personennahverkehr (kostenfreie Hin- und Rückfahrt im VRR und AVV für Ticketinhaber) kommen, desto mehr wird sich die Verkehrslage entspannen“, sagt Nießen. Alle Zuschauer, die eine weitere Anreise haben und deshalb auf ihr Auto angewiesen sind, werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden und frühzeitig anzureisen.

15.22 Uhr: Doch nicht nur deswegen könnte es am Samstag zu Verkehrsproblemen kommen. Denn: Die Deutsche Bahn wird aus betrieblichen Gründen keine Entlastungszüge aus Leverkusen einsetzen. Die Gäste-Fans können somit nur die Regelzugverbindungen nutzen oder mit dem eigenen PKW anreisen. Um die verschiedenen Verkehre optimal zu verteilen und zu lenken, hat es im Vorfeld deshalb mehrere Termine mit Borussias Verantwortlichen, der Polizei sowie Verkehrsexperten der Stadt, dem Deutschen Hockeybund und der Parkplatzgesellschaft PPG gegeben. So konnte gemeinsam erreicht werden, dass eigens für Samstag auf der Wiese von Reuter Bad und der EWMG nahe der Aachener Straße rund 1.600 Stellplätze geschaffen werden, auf denen vorwiegend die Hockey-Fans tagsüber parken sollen. Die Parkgebühr beträgt an diesem Tag für beide Zuschauergruppen sieben Euro.

15.01 Uhr: Wenige Stunden zuvor (14.45 Uhr) findet im nur gut 500 Metern entfernten Sparkassen-Park das Frauen-Finale der Hockey-EM statt, das voraussichtlich knapp 10.000 Besucher im Stadion verfolgen werden. Diese Zuschauer werden einige Parkplätze beanspruchen, die normalerweise bei Heimspielen den Borussia-Fans dienen. „Wir haben bei der DFL erfolgreich beantragt, dass wir am zweiten Spieltag das Abendspiel haben, um die ganze Situation zeitlich zu entzerren. Trotzdem wird die Verkehrslage am Samstagabend sehr angespannt sein“, sagt Bernhard Nießen, Direktor für den Stadionbetrieb und Veranstaltungsleiter bei Borussia.

14.50 Uhr: Laut einer Meldung auf der Homepage der Fohlen ist die Partie gegen Bayer 04 Leverkusen bereits am Mittwoch (23. August) nahezu ausverkauft. Gut möglich, dass das Match bis zum Anstoß am Samstag (26. August/18.30 Uhr) komplett voll sein wird.