„Wollen den ersten Heimsieg einfahren“ Gladbach-Profi setzt gegen Leverkusen auf Fan-Support
Der Saisonstart in seiner zweiten Bundesliga-Saison bei Borussia Mönchengladbach hätte für Ko Itakura (26) kaum besser laufen können. Im ersten Spiel beim FC Augsburg erzielte der Japaner sein erstes Tor in der Liga und trug so dazu bei, dass sein Team nach einem spektakulären 4:4 zumindest einen Zähler mit an den Niederrhein nehmen konnte.
Dennoch blickt der 26-Jährige bereits auf die kommende Aufgabe der Fohlenelf und hofft dabei vor allem auf den Support der eigenen Anhänger.
Gladbach: Itakura hadert mit Augsburg-Remis und hofft auf Sieg gegen Leverkusen
Gerade einmal 13 Minuten hatte es gedauert, bis Ko Itakura Borussia Mönchengladbach beim Auswärtsspiel in Augsburg mit einem Kopfball in Führung gebracht hatte.
Eine Führung, die in der 27. Minute durch Tomas Cvancara noch hatte ausgebaut werden können, doch danach kippte die Partie.
Zunächst erzielte Elvis Rexhbecaj in der 29. Minute aus. Dem 3:1-Treffer von Gladbachs Nathan Ngoumou in der 37. Minute der Partie folgten das 2:3 sowie das 3:3 der Augsburger.
Am Ende der Partie stand ein 4:4-Remis. Kein Wunder also, dass Itakura sich im Nachhinein zwar über seinen Treffer freut, dies aber nicht vollends genießen konnte.
„Ich freue mich natürlich sehr, dass ich der Mannschaft in Augsburg mit meinem Treffer helfen konnte“, so der Japaner. „Aber natürlich wäre es noch schöner gewesen, wenn wir das Spiel am Ende gewonnen hätten. Ich habe bis zum Abpfiff daran geglaubt, dass für uns noch etwas möglich ist. Schließlich habe ich noch nie ein Spiel verloren, in dem ich selbst getroffen habe.“
Am kommenden Samstag (26. August 2023/18.30 Uhr) soll das anders laufen, wenn es nach Itakura geht. Er wünscht sich im ersten Heimspiel der Saison einen Sieg. „Wir freuen uns sehr auf unser erstes Heimspiel der neuen Saison. Auch die Fans sind voller Vorfreude und Erwartungen an die neue Spielzeit. Deshalb wollen wir unbedingt gut starten und gleich den ersten Heimsieg einfahren“, betont er.
Dennoch weiß Itakura allerdings, dass mit Leverkusen keinesfalls ein leichter Gegner in den Borussia-Park kommt. „Uns erwartet aber eine schwierige Aufgabe, Leverkusen ist ein sehr starker Gegner“, so Itakura, der sich dennoch optimistisch gibt. „Nichtsdestotrotz wollen wir mit einem guten Spiel den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen.“
Auch worauf es ankommen wird, um die Leverkusener zu besiegen, weiß Itakura genau. „Leverkusen hat eine unheimlich starke Mannschaft mit viel individueller Klasse und offensivstarken Spielern. Für uns gilt es daher aus einer stabilen Defensive heraus offensiv zu agieren und viel Kampf- und Laufbereitschaft an den Tag zu legen“, erklärt der Japaner, der am Samstag vor allem auch auf den Support der einen Fans hofft.
Itakura: „Unser großer Vorteil ist, dass wir zuhause spielen und unsere Fans im Rücken haben.“