Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Gladbach unterliegt im 1. Heimspiel deutlich Bayer weist lahme Fohlen in die Schranken

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (26. August 2023) 0:3 gegen Bayer Leverkusen verloren. Das Foto zeigt Gladbachs Alassane Plea im Duell mit Leverkusens Odilon Kossounou.

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (26. August 2023) 0:3 gegen Bayer Leverkusen verloren. Das Foto zeigt Gladbachs Alassane Plea im Duell mit Leverkusens Odilon Kossounou.

Das war wohl nix!

Borussia Mönchengladbach hat im ersten Bundesliga-Heimspiel unter Trainer Gerardo Seoane verloren. Gegen Bayer Leverkusen gab es eine deutliche 0:3-Niederlage.

Gladbach: Keine Chance gegen starke Leverkusener

Die Anfangsviertelstunde vor 54.042 Zuschauern gestaltete sich lebhaft mit Chancen auf beiden Seiten. Bis der Ball erstmals im Tor landete, dauerte es allerdings bis zur 18. Minute.

Dann nämlich beförderten die Gäste die Kugel durch einen Kopfballtreffer von Neuzugang Victor Boniface zum Leidwesen der Fohlen ins Tor, nachdem Gladbach-Keeper Jonas Omlin zuvor noch einen Versuch des Angreifers hatte vereiteln können.

Die Fohlen waren in der Folge um eine schnelle Antwort bemüht, hatten aber zeitweise durchaus Mühe ihre gut gedachten Ideen in zwingende Chancen umzumünzen. So kam beispielsweise ein Steilpass auf Tomas Cvancara deutlich zu optimistisch daher, sodass die eigentlich gute Möglichkeit im Sande verlief.

Stattdessen waren es erneut die Leverkusener, denen es gelang, den Ball erneut ins Tor zu befördern. Ausgerechnet Ex-Borusse Granit Xhaka war es gewesen, der mit einem Distanzschuss nach Freistoß der Gäste zum vermeintlichen 0:2 traf. Durch eine vorangegangene Abseitsstellung von Jonathan Tah zählte der durchaus sehenswerte Treffer jedoch nicht, sodass es vorerst beim 0:1 blieb (22.)

In der Folge bliebt die Werkself die spielbestimmende Mannschaft, die die Gladbach-Abwehr immer wieder vor größere Probleme stellte. Dennoch verpasste es Bayer zu diesem Zeitpunkt, die Kugel nochmals im Kasten der Fohlen unterzubringen.

Im Gegenzug waren es die Fohlen, die vor der Pausedie große Chance auf den Ausgleich hatten. Nach Ballgewinn von Alassane Plea landete die Kugel bei Landsmann Franck Honorat, der mit einer perfekt getimten Flanke auf Cvancara eigentlich alles richtig gemacht hatte. Der Tscheche erreichte den Ball jedoch zu spät, sodass nichts aus einem 1:1 für die Fohlenelf wurde. 

Leverkusen dagegen gelang noch vor dem Pausenpfiff der ersehnte zweite Treffer. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld war es ausgerechnet Ex-Borusse Jonas Hofmann, der das Spielgerät zu Tah weiterleitete, der per Direktabnahme aus rund sieben Metern verwertete (45.+2).

Für die Fohlen bedeutete das, mit einem 0:2-Rückstand in die Kabine zu gehen.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es nicht lange, bis Bayer wieder jubeln konnte. Nach Steckpass von Florian Wirtz landete die Kugel erneut bei Boniface, der sich im Duell mit Friedrich durchsetzte und zum 3:0 traf (53.).

Infolgedessen gelang es den Fohlen nur selten wirklich zwingend vor das Tor der Gäste zu kommen. Wenn, dann konnten diese jedoch noch vereitelt werden, so wie beispielsweise nach einer Freistoßflanke von Hoorat, die Hradecky noch fischen konnte oder nach Honorat-Ecke und anschließendem Eckball von Itakura, die der Keeper ebenfalls parierte (68.).

Danach wurden Chancen auf beiden Seiten immer rarer. Leverkusen schien nach der deutlichen Führung einen Gang herunterzuschalten, Borussia war weiterhin zwar um Ergebniskorrektur bemüht, hatte den gut aufgestellten Gästen gegen Ende aber auch nur noch wenig entgegenzusetzen.

So blieb es am Schluss bei einem deutlichen 0:3, welches die Fohlen im ersten Heimspiel der noch jungen Saison verkaften müssen.

Die nächste schwierige Aufgabe erwartet die Fohlenelf dann bereits am kommenden Samstag (2. September/18.30 Uhr). Dann ist – erneut zum Topspiel des Spieltags – Rekordmeister Bayern München zu Gast im Borussia-Park.