Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Zahlen, Daten und Fakten Gladbachs Rekord-Duo hofft auf zehnten Streich gegen den FC Bayern

Patrick Herrmann (M.) von Borussia Mönchengladbach jubelt gemeinsam mit Manu Kone (l.) und Lars Stindl nach Herrmanns Tor im Bundesliga-Spiel gegen den VfB Stuttgart am 4. November 2022. Koné und Stindl legen ihre Arme um den Torschützen, der vor der Nordkurve feiert.

Patrick Herrmann (M.) und Lars Stindl (r.) sind die aktiven Spieler, die den FC Bayern München am häufigsten schlagen konnten. Das Duo von Borussia Mönchengladbach, hier am 4. November 2022 mit Manu Koné, kommt auf je neun Siege gegen die Bayern.

Borussia Mönchengladbach tritt am Samstag (18. Februar 2023, 15.30 Uhr) in der Bundesliga gegen den FC Bayern München an. Die GladbachLIVE-Redaktion hat zu dieser Partie Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.

Eine Partie, die zurecht als „Klassiker“ bezeichnet wird. Denn nur eine Paarung gab es in der Bundesliga-Historie häufiger als Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München

Es ist das 110. Aufeinandertreffen der beiden Traditionsvereine in der Bundesliga – nur Bayern gegen Werder Bremen gab es noch häufiger (111 Spiele).

Gladbach: Duell der Zweikampf-Monster gegen den FC Bayern

Die Bilanz in den bisherigen 109 Duellen spricht dabei für die Bayern. 51 Aufeinandertreffen gewann der Rekordmeister. In 31 Spielen trennten sich die Teams unentschieden. Immerhin durften die Gladbach-Fans in 27 Duellen jubeln!

Die jüngere Bilanz bei den Duellen zweier Traditionsvereine spricht hingegen für Borussia. Seit mittlerweile vier Spielen ist Borussia wettbewerbsübergreifend gegen Bayern ungeschlagen (zwei Siege, zwei Remis).

Auch im Hinspiel bissen sich die Bayern an Borussia die Zähne aus. In der Allianz-Arena kamen die Münchner nicht über ein 1:1 hinaus, für Borussia traf Marcus Thuram (25).

In der Partie stellte Yann Sommer (34), da noch im Gladbach-Trikot, einen Liga-Rekord auf.

Der Schweizer, der im vergangenen Monat die Seiten wechselte und nun erstmals als Bayern-Spieler im Borussia-Park aufläuft, parierte 19 Bayern-Schüsse – das gelang noch keinem Bundesliga-Torhüter seit Beginn der Datenerfassung 1992.

Am Samstag kommt es zum direkten Duell von Sommer mit seinem Landsmann und Nachfolger im Borussia-Tor. Für Jonas Omlin (29) ist es die Premiere gegen Ligaprimus Bayern München.

Apropos direkte Duelle: Die Fans beider Mannschaft können sich auf dem Platz auf einige hitzige Duelle einstellen. Immerhin treffen die beiden zweikampfstärksten Teams der Liga aufeinander.

In dieser Hinsicht ist der FC Bayern Gladbach noch minimal überlegen. Die Spieler des Tabellenführers entschied bislang 53,9 Prozent der Zweikämpfe für sich, Borussia kommt auf einen Wert von 53 Prozent gewonnenen Zweikämpfen.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Die Münchner dürften gewarnt sein! Im Borussia-Kader mischen die beiden größten Bayern-Schreckgespenster mit! Keinem aktiven Spieler ist es gelungen, häufiger gegen die Bayern zu gewinnen als Lars Stindl (34) und Patrick Herrmann (32).

Beide durften gegen den FC Bayern schon jeweils neun Siege bejubeln - Herrmann holte alle Siege im Borussia-Trikot. Stindl kommt mittlerweile auf sieben Siege für den VfL, zudem noch zwei bei seinem Ex-Klub Hannover 96. Gelingt am Samstag der zehnte Streich?

Ein Blick auf die Tabelle genügt, um die Favoritenrolle vor dem Spiel zu verteilen. Der FC Bayern ist mit 43 Punkten aus 20 Spielen aktuell Tabellenführer.

Gladbachs Rückstand beträgt vor dem nahenden direkten Duell beträchtliche 16 Zähler. Borussia geht mit 26 Punkten als Tabellenzehnter in den Spieltag.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Auch auf fremdem Platz ist der FC Bayern Liga-Spitze! Das Team von Trainer Julian Nagelsmann (35) führt die Auswärtstabelle mit 21 Punkten aus zehn Auftritten in der Fremde an.

Der „Underdog“-Rolle ist sich Borussias Trainer Daniel Farke (46) vor dem Kräftemessen mit dem deutschen Meister bewusst. „In so einem Spiel bist du nicht gerade der haushohe Favorit“, sagte Farke im Vorfeld des Spiels am Donnerstag (16. Februar).

Farke weiter: „Ich denke, wir haben in der Vergangenheit gezeigt, dass wir gegen Mannschaften den FC Bayern immer für Punkte in Frage kommen. Ein Spiel gegen Bayern ist immer ein Highlight, gerade zuhause im Borussia-Park. Es muss vieles zusammenkommen, damit wir punkten. Wir sehen es aber weniger als Bonus-Spiel, sondern vielmehr als Chance, die nächsten Punkte auf unser Konto zu bekommen und ein gutes Ergebnis zu erzielen.“

Gelingt es Borussia erneut, die Bayern zu ärgern, schafft es der Rekordmeister, zum ersten Mal seit März 2019 im Borussia-Park zu gewinnen? Die Fans können sich auf die Neuauflage des Klassikers freuen!