Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

„Tut natürlich weh“ Borussia-Boss gibt Update zu Honorat: Offensiv-Star sogar noch monatelang raus?

Borussia Mönchengladbachs Franck Honorat führt den Ball im Bundesliga-Spiel gegen Holstein Kiel.

Franck Honorat, hier am 14. Dezember 2024 im Bundesliga-Spiel gegen Holstein Kiel am Ball, wird bei Borussia Mönchengladbach aktuell schmerzlich vermisst.

Er wird bei Borussia Mönchengladbach schmerzlich vermisst: Flügelspieler Franck Honorat (28) konnte den Fohlen im neuen Jahr bislang noch nicht helfen, fällt mit einer Fußverletzung aus.

Der Franzose hatte vor zwei Wochen im Training einen Schlag abbekommen –und muss seitdem passen. Sowohl gegen die Bayern (0:1), als auch in Wolfsburg (1:5) und nun jüngst am Samstagabend (18. Januar 2025) in Leverkusen (1:3) war der Offensivmann zum Zuschauen verdammt.

Borussia Mönchengladbach: Franck Honorat könnte länger ausfallen

Doppeltes Pech für Borussia: In Nathan Ngoumou (24) ist ein potenzieller Honorat-Ersatz ebenfalls noch nicht hundertprozentig fit, auch der Super-Sprinter hat im neuen Fußball-Jahr noch keine einzige Minute auf dem Platz gestanden.

Kommt nun alles noch schlimmer? Denn nach der Topspiel-Schlappe bei der Werkself gab Gladbachs Sportboss Roland Virkus (58) ein Update in Sachen Honorat – und das klang alles andere als hoffnungsvoll.

So könnte der Franzose den Fohlen womöglich noch weitere Wochen – oder sogar Monate – fehlen. Wie Virkus erklärte, hat sich Honorat einen Haarriss im Fuß zugezogen. „Das dauert halt. Es muss entlastet werden“, so der Borussia-Boss.

Für die nächsten Partien in der Bundesliga ist Honorat demnach kein Thema. „Er wird länger ausfallen, das ist Fakt. Wie lange er ausfällt, das kann ich nicht sagen, es ist Spekulation. Also sicherlich auch gegen den VfL Bochum und danach die Woche beim VfB Stuttgart wird er fehlen“, so Virkus.

Eine konkrete Prognose konnte Virkus nicht abgegeben, erklärte dazu: „Wir können nicht sagen, ob er acht Wochen ausfällt oder sieben oder wie lange. Es ist die Frage, wie der Knochen zusammenwächst.“

Honorat hat in der laufenden Bundesliga-Saison für Borussia Mönchengladbach bislang zwei Tore und fünf Assists in zwölf Partien aufgelegt. Der Ausfall des schnellen Außenspielers wiegt ohne Frage schwer. Virkus: „Sportlich tut uns der Ausfall natürlich weh, Tiefe über Franck ist eine ganz wichtige Geschichte in unserem Spiel. Es ist aber nun mal so, wie es jetzt ist, damit müssen wir umgehen.“

Hat der Honorat-Ausfall nun womöglich auch Auswirkungen auf Borussias Transfer-Pläne? Schließlich war Ngoumou in den vergangenen Wochen mehrfach mit einem Abgang in Verbindung gebracht worden. Virkus betonte allerdings, dass noch keine konkrete Anfrage für den Super-Sprinter vorliege. Wenngleich der Fohlen-Manager einschränkte: „Der Transfermarkt ist sehr dynamisch. Jeden Tag könnte irgendwas passieren. Aber das ist alles Konjunktiv.“ Fakt ist dagegen: Je schneller Honorat wieder fit wird, desto besser.