Zuletzt noch mit dabei Schon freigestellt? Gladbach-Profi steht nicht im Trainingslager-Aufgebot
Die Borussia-Fans sind am Tegernsee wieder zahlreich dabei – einen Hoffnungsträger der Vorsaison suchen sie aber vergeblich.
Es ist nicht immer einfach, in der Sommer-Vorbereitung den Überblick zu behalten. Mal befinden sich Spieler aufgrund von Nationalmannschafts-Reisen noch im verlängerten Urlaub, andere treten aus Gründen der Belastungssteuerung kürzer.
Gladbach-Profi freigestellt? Im Trainingslager fehlt Semir Telalovic
Allerdings sorgt gerade in den Sommer-Monaten die Transfer-Periode auch immer wieder dafür, dass Profis mal Einheiten aussetzen, oder plötzlich gar nicht mehr mit dabei sind.
Dass Jonas Hofmann (31) zum Beispiel keine Trainings-Einheit mehr unter Gerardo Seoane (44) bestreiten würde, damit hätte vor einem Monat noch vermutlich kaum ein Gladbach-Fan gerechnet.
Aktuell zeichnet sich ab, dass es auch bei einem ehemaligen Teamkollegen von Hofmann nun ganz schnell gehen könnte – auch er steht vor einem Borussia-Abschied.
Bereits in der vergangenen Woche berichtete „Transfermarkt“, dass die Borussia-Verantwortlichen Semir Telalovic (23) die Zusage erteilt haben, sich einen neuen Verein zu suchen.
Wenige Tage zuvor kam Telalovic noch im ersten Testspiel in Wegberg-Beeck (1:1) zum Einsatz. Seinen Platz im Profi-Kader hatte sich der 23-Jährige in der Vorsaison erarbeitet, am 9. Juli 2023 startete für den Angreifer seine erste Sommer-Vorbereitung auf eine Bundesliga-Saison.
Ist nun aber schon wieder Schluss?
Denn: Zum Auftakt des Trainingslagers am Tegernsee veröffentlichte Borussia eine Liste mit dem 26-Mann-Aufgebot für die kommende Woche – von Telalovic keine Spur. Schon beim Testspiel der Profis beim 1. FC Saarbrücken (2:1) war der Angreifer nicht dabei.
Und: Auch bei den bisherigen Einheiten der Fohlen in Rottach-Egern war der Angreifer nicht zugegen.
In der Vorsaison machte Telalovic bei seinen Einsätzen in der Regionalliga-Mannschaft unter Eugen Polanski (37) auf sich aufmerksam – er erzielte 15 Treffer und lieferte noch 13 Assists.
Aber auch beim U23-Testspiel gegen Preußen Münster am vergangenen Wochenende stand Telalovic nicht im Aufgebot. Den einzigen Treffer der Fohlen erzielte sein mutmaßlicher Goalgetter-Nachfolger Shio Fukuda (19).
Laut der „RP“ ist Telalovic aktuell vom Trainings-Betrieb der Fohlen freigestellt. Demnach habe der Stürmer selbst darum gebeten, um sich auf einen bevorstehenden Transfer vorzubereiten, und die Vereins-Suche voranzutreiben.
Zuletzt wurde Telalovic mit einem Wechsel in die 2. Bundesliga in Verbindung gebracht – Hansa Rostock soll an Telalovic dran sein. Darüber hinaus seien auch Teams aus den Niederlanden an einer Verpflichtung interessiert.
Das Fehlen von Telalovic ist jedenfalls ein deutlicher Fingerzeig: Das Sommer-Trainingslager ist traditionell eine entscheidende Phase der Saison-Vorbereitung.
Auch Manu Koné (22) ist etwa mit dabei, obwohl er nach seiner Knie-Verletzung noch nicht beim Mannschafts-Training mitwirken kann. Die Anzeichen auf einen baldigen Transfer von Telalovic verdichten sich also.
In der vergangenen Saison kam der 23-Jährige auf drei Einsätze in der Bundesliga, nachdem er bis Sommer 2021 noch für einen Sechstligisten spielte.
Gerade im verkorksten Saison-Endspurt, als Marcus Thuram (25) über Wochen verletzungsbedingt fehlte, hofften zahlreiche Borussia-Fans, dass Telalovic häufiger eine Chance bekommt, seine Abschluss-Qualitäten unter Beweis zu stellen. Nun zeichnet sich ein neues Kapitel in der noch jungen Profi-Laufbahn des Torjägers ab.
(dth)