Tausend Fans unterstützen Borussia! Seoanes heikle Gladbach-Mission nimmt am Tegernsee Fahrt auf
Nun nimmt die Borussia-Mission für Gerardo Seoane richtig Fahrt auf!
Der Schweizer Fußballlehrer ist am Sonntag (23. Juli 2023) mit seiner Manschaft am bayerischen Tegernsee ins rund einwöchige Trainingslager gestartet.
Zur öffentlichen Einheit am Nachmittag auf der Sportanlage Birkenmoos in Rottach-Egern sind auf Anhieb etwa 1.000 Fans von Borussia Mönchengladbach gepilgert.
Gladbach: Größter Borussia-Umbruch seit über zehn Jahren
Rund zwei Stunden lang schwitzten und schufteten die Profis, jede gelungene Aktion wurde von den Zuschauerinnen und Zuschauern teilweise beklatscht.
Auffällig: Hatte sich Rekordmeister Bayern München noch bei seinem Trainingslager am Tegernsee in der Woche zuvor nahezu abgeschottet von den eigenen Anhängern, durften die Fohlen-Fans auf Anhieb wieder hautnah an ihre Stars heran.
Roland Virkus (56), Geschäftsführer Sport bei Borussia: „Dafür stehen wir als Verein – und das soll auch so bleiben.“
Der neue Sportdirektor Nils Schmadtke (34) verteilte nach der Einheit an alle Spieler Stifte, damit diese prompt die Autogrammwünsche der VfL-Treuen erfüllen konnten.
Borussia schraubt aktuell sichtlich an zahlreichen Details.
Kommen wir zurück zu Gerardo Seoane (44). Der neue Gladbach-Coach führt ein klares Regiment, die Abläufe im Trainerteam greifen auf dem Platz nahtlos ineinander.
Seoanes Auftrag ist klar: Er soll in einer für den Klub ganz komplizierten Phase den größten Personal-Umbruch seit über zehn Jahren gestalten, ein neues, schlagfertiges, hungriges und zugleich erfolgreiches Team formen.
Wahrlich keine einfach Mission.
In allen Manschaftsteilen gibt es Baustellen. Die größten dürften die Defensive und das kollektive Arbeiten gegen den Ball sein.
Doch Seoane stellt sich dieser Herausforderung sichtlich mit breiter Brust, der Job in Gladbach ist für den ehemaligen Profi auch als Karriere-Chance zu sehen.
Bringt der Schweizer den Borussia-Dampfer im sportlichen Bereich wieder auf „Volle Fahrt voraus!“, dürfte sein Renommee im internationalen Fußball-Business erheblich zunehmen.
Das Trainings-Camp am Tegernsee ist in diesem Kontext ein wichtiger Entwicklungsschritt für eine Borussia, die nach drei enttäuschenden Spielzeiten in Folge sich neu aufstellen will und muss.
Zum zehnten Mal bereitet sich Gladbach in den bayerischen Alpen auf eine Bundesliga-Saison vor.
Das jetzige Tegernsee-Camp dürfte zu den bedeutendsten in dieser Reihe zählen.
Virkus: „In so einer Woche ist es wichtig, dass die Jungs, auch der Staff, zusammenrücken und ein Teamgeist entsteht.“
Teamspirit und Zusammenhalt – für Borussia dürften das in den kommenden Monaten ganz wichtige Faktoren sein. Entscheider, Trainer, Spieler und Mitarbeiter haben jede Menge zu tun, um den deutlichen Abwärtstrend der vergangenen drei Spielzeiten wieder stoppen zu können.
Die Fohlen-Fans haben auf ihre Art am Sonntag schon mal ein Zeichen an Spieler und Bosse gesendet: Wir sind bei euch!
Und es werden noch mehr VfL-Anhänger in den nächsten Tagen die Gladbach-Einheiten in Rottach-Egern verfolgen.