„Leverkusen hat uns die Dinger geschenkt“ So reagiert das Netz auf das Gladbach-Remis in der BayArena
Borussia Mönchengladbach hat am Sonntag (21. Mai 2023) im Bundesliga-Duell des 33. Spieltags bei Bayer Leverkusen 2:2 gespielt. Die Fan-Reaktionen im Netz!
Gladbach-Remis sorgt für gemischte Gefühle bei Borussias Fans
Borussia Mönchengladbach hat am Sonntag (21. Mai) im Bundesliga-Auswärtsspiel 2:2 bei Bayer Leverkusen gespielt und so zumindest noch einen weiteren Punkt in der Fremde ergattert.
Dabei hatte es zu Beginn der Partie nicht danach ausgesehen, als könnten die Fohlen etwas aus Leverkusen mit nach Mönchengladbach nehmen. Bereits nach 15 Minuten hatte Amine Adli die Werkself mit 1:0 in Führung gebracht, nur fünf Minuten später erhöhte Kerem Demirbay auf 2:0.
Auch nach der Pause sah es zunächst danach aus, als würden die Gastgeber das Spiel weiterhin dominieren – bis die Fohlen durch Jonas Hofmann in der 58. Minute nach einem Fehler der Leverkusener ihre Chance nutzten und fast aus dem Nichts den 2:1-Anschlusstreffer erzielten.
Doch damit nicht genug: Kurz vor Schluss unterlief Bayer 04 erneut ein grober Fehler in Form eines Fehlpasses. Und: Auch diesen nutzen die Fohlen eiskalt aus. Kapitän Lars Stindl war es, der nach Zuspiel von Marcus Thuram ins leere Tor zum 2:2 einnetzte.
Wie reagieren die Gladbach-Anhänger im Netz auf die Leistung ihrer Fohlenelf? GladbachLIVE hat einige ihrer Kommentare in den sozialen Netzwerken zusammengestellt.
Der Großteil der Fohlen-Fans lobt auf dem offiziellen Twitter-Account der Fohlen vor allem die Leistung von Gladbach-Kapitän Stindl.
So schreibt einer von ihnen: „Heute und auch letzte Woche gegen Dortmund ist mit Stindl so viel Schwung reingekommen.“
Ein weiterer schreibt: „All meine Liebe für Lars Stindl.“ Und ein Dritter meint: „Stindl ist der Wahnsinn!“
Bei vielen Borussia-Anhängern macht sich aufgrund des anstehenden Abgangs des Kapitäns allerdings auch schon Wehmut breit. So hinterlässt ein User beispielsweise folgenden Kommentar: „Nächste Saison haben wir keinen Stindl mehr, mal sehen, wer dann unsere Hoffnung nährt, wenn wir überhaupt noch Hoffnung haben.“
Ein weiterer Borussia-Treuer schreibt: „Lieber Lars, wenn nächste deine Verabschiedung ansteht, werde ich weinen wie ein Schlosshund. Du wirst mir fehlen.“
Feststeht: große Begeisterung ob der Aufholjagd und des Punktgewinns in Leverkusen kommt bei den Fans nicht auf. So bemerkt einer auf Twitter: „War jetzt ein Semi-Comeback, Leverkusen hat heute 4 Tore gemacht!“
Ein Zweiter betont: „Starkes Comeback – Leverkusen hat uns die Dinger geschenkt, wenn man ehrlich ist.“ Und ein Dritter: „Die 2 Tore waren aber auch geschenkt und bis auf Stindl und 2-3 andere war das wieder so ein lustlose Gekicke. Bin ja mal gespannt, welcher Trainer nächste Saison der Truppe in Auswärtsspielen wieder Leben einhauchen soll und wie das gehen soll. Der tut mir jetzt schon leid!“
Auf Borussias Instagram-Account zeigt sich ein ähnliches Bild. Auch hier loben die Fans vor allem die Leistung von Borussia-Kapitän Stindl. Die Leistungs selbst wird eher als schwach eingestuft.
So schreibt ein Fohlen-Fan dort: „Lars Stindl, oh oh, Lars Stindl, oh oh!“ Ein weiterer postet: „Stindl wird uns so fehlen“ und ein Dritter fordert: „Bitte lasst Lars im letzten Spiel von Anfang an spielen, sonst dreh ich durch!“
Wirkliche Freude über den Punktgewinn will aber auch hier nicht aufkommen. So bemerkt ein Fan in den Kommentaren: „Ich glaube, wir wissen alle selber nicht, wie wir 2:2 spielen konnten.“
Ein weiterer Kommentar lautet: „Einfach nur Glück gehabt.“ Und ein weiterer Fan stimmt zu: „Ich war mit der spielerischen Leistung gar nicht zufrieden, wir haben einfach nur Glück gehabt!“
Und wie sieht das Stimmungsbild bei den Fohlen-Fans auf Facebook aus?
Auch dort sind nicht alle Fans begeistert über das 2:2 in der BayArena. So betont ein Gladbach-Treuer dort: „Die 2. Halbzeit war nicht schlecht. Aber insgesamt kann und darf man nicht zufrieden sein. Ohne die Gastgeschenke wäre man wieder als Verlierer vom Platz gegangen.“
Ein weiterer eher negativ behafteter Kommentar lautet: „In Anbetracht dessen, was wir in dieser Saison wieder für Geschenke verteilt haben, ist es nur recht und billig, dass sich die Pillen mal revanchieren. Ein Punkt gegen die ist mehr als zu erwarten war, spielerisch brauchen wir allerdings nicht plaudern. Das war wieder äußerst dünn. Das Wort Dynamik kommt im Borussen-Wortschatz weiterhin nicht vor. Aber für den glücklichen Punkt ohne jeden Wert müssen wir uns auch nicht entschuldigen.“
Immerhin gibt es hier aber auch positive Aussagen. Ein User postet beispielsweise: „Ich habe ein 5:0 für Leverkusen erwartet und bin über das Ergebnis echt glücklich. Es wurden auch nette Gastgeschenke dargereicht. Was für unfassbare Böcke von Bayer. Die zweite Halbzeit war aber wirklich nicht schlecht. Anders als in Dortmund konnte man es jetzt nicht darauf schieben, dass der Gegner nur verwalten wollte. Die Massen an Chancen hatte Leverkusen auch nicht.“
Ein weiterer Kommentar lautet: „Glückwunsch der Mannschaft zu diesem Punktgewinn! Danke Lars Stindl.“ Und ein Dritter schreibt: „War Mal eine 2. Hälfte, wo es etwas anders aussah. Geschenke genutzt und Punkt mitgenommen! Einmal Borussia, immer Borussia!“
Und auf den Social-Media-Accounts von GladbachLIVE? Auch hier liefen einige Nachrichten ein, die zeigen, dass die Fans trotz des Remis keinesfalls zufrieden sind. Die Borussia-Anhänger schwanken zwischen Freude und Resignation aufgrund der trotz Punktgewinn teilweise schwachen spielerischen Leistung.
So moniert auf Facebook beispielsweise ein Fan: „Ich würde mal sagen, Borussia holt eher wegen der Leverkusener Blödheit bei beiden Gegentoren, einen Punkt.“
Ein weiterer meint: „Lars Stindl hätte man einen hoch dotierten Rentenvertrag geben müssen. Ohne ihn wird es eng, kommendes Jahr!“
Ein Dritter freut sich aber immerhin und schreibt nur vielsagend: „Yesssss“.
Insgesamt zeigt sich in den sozialen Netzwerken also ein gemischtes Stimmungsbild im Fan-Lager der Fohlen. Ob Borussia in der kommenden Woche nochmal das Ruder rumreißen und alle Fans komplett auf ihre Seite ziehen kann, wird das letzte Heimspiel der Saison in der kommenden Woche (27. Mai/15.30 Uhr) zeigen.
Am 34. Bundesliga-Spieltag ist dann der FC Augsburg zu Gast im Borussia-Park.