Bei Rumpel-Sieg gegen Straßburg Gladbach-Duo ganz schwach – Seoane sorgt für Kader-Überraschung
Die Generalprobe ist absolviert! Am Samstagnachmittag (10. August 2024) stand für die Gladbacher im Rahmen der Saison-Eröffnung der letzte Test vor dem Pflichtspiel-Start auf dem Plan. In insgesamt schwachen 90 Minuten im Borussia-Park mühten sich die Borussen am Ende zu einem 1:0 gegen Frankreich-Klub Racing Straßburg.
Bereits in einer Woche wird es ernst: Dann treten die Fohlen in der ersten Pokalrunde am Samstag (17. August, 13 Uhr) beim Drittligisten Erzgebirge Aue an. Der fahrige Kick gegen Straßburg dürfte bei Coach Gerardo Seoane (45) und im restlichen Gladbach-Lager allerdings nicht unbedingt für große Euphorie gesorgt haben.
Borussia Mönchengladbach absolviert letzten Test gegen Racing Straßburg
Immerhin auf einen war Verlass: Neu-Stürmer Tim Kleindienst (28), der zum ersten Mal im Borussia-Park auflief, knipste im zweiten Testspiel in Folge, brachte die Borussen nach 33 Minuten mit seinem Führungstreffer auf die Siegerstraße. Schon beim vorangegangenen 3:1 gegen Ipswich (2. August) hatte der Ex-Heidenheimer doppelt für die Gladbacher getroffen.
„Es war natürlich nicht alles gut heute, das ist klar. Man hat gesehen, dass es noch einiges für uns zu tun gibt. Wichtig war erst einmal, dass vorne die Eins stand und hinten die Null. Das bedeutet nämlich, dass wir das Spiel gewonnen haben. Fußball ist ein Ergebnissport“, sagte Borussias Torschütze im Anschluss
Andere Akteure wiederum konnten bei der Premiere der neuen schwarzen Ausweich-Trikots keine Pluspunkte sammeln – ganz im Gegenteil. Denn diverse Borussen erwischten gegen den Tabellen-13. der vergangenen Ligue-1-Saison einen rabenschwarzen Tag!
Allen voran Nathan Ngoumou (24): Der pfeilschnelle Offensivmann hatte von Seoane die Chance auf Linksaußen erhalten. Doch der Franzose konnte sie letztlich nicht nutzen. Immer wieder traf er die falschen Entscheidungen, rannte sich fest oder hatte das falsche Timing.
Ebenfalls ganz schwach: Alassane Plea (31). Der Franzose, der bislang eine starke Vorbereitung absolviert hatte, bereitete zwar den Kleindienst-Treffer vor, agierte ansonsten aber komplett unglücklich. Sinnbildlich: Kurz vor Schluss verstolperte Plea noch kläglich die Mega-Chance aufs 2:0.
Und auch weitere Fohlen-Profis standen etwas neben sich: Abwehrmann Nico Elvedi (27), der neben Ko Itakura (27) verteidigte, leistete sich ebenfalls einige Wackler. Der Schweizer, der nach der EM erst im Trainingslager in Rottach-Egern zum Team gestoßen war, ist sichtlich noch nicht wieder auf Top-Niveau. Das gilt auch für Sommer-Zugang Philipp Sander (26): Der Sommer-Zugang aus Kiel hätte mit einem haarsträubenden Fehlpass in die Füße des Gegners kurz vor der Pause fast für den Ausgleich der Straßburger gesorgt.
Womit klar ist: Seoane dürfte die Wahl seiner Start-Formation für das Aue-Spiel in den kommenden Tagen noch so einiges an Kopfzerbrechen bereiten. Dass die Gladbacher im Erzgebirge mit der identischen Elf vom Straßburg-Spiel antreten, dürfte nach den Eindrücken der Generalprobe jedenfalls äußerst unwahrscheinlich sein.
Borussia Mönchengladbach: Seoane sorgt für Kader-Überraschung
Zumal Seoane bereits vor dem Anpfiff durchaus für eine Überraschung gesorgt hatte: Der Schweizer Coach verzichtete nämlich gleich reihenweise auf namhafte Akteure. Kevin Stöger (30), Stefan Lainer (31), Marvin Friedrich (28), Florian Neuhaus (27) und auch Tomas Cvancara (23) – sie alle waren am Vormittag im zweiten Geheim-Test gegen Straßburg aufgelaufen, der unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand.
Grant-Leon Ranos (21), der nun in allen Testspielen getroffen hat, und Neuhaus hatten Borussia Mönchengladbach dabei zu einem 2:0-Erfolg geschossen. Für die Nachmittags-Partie beorderte Seoane dann wiederum die Jungspunde auf die Ersatzbank: Aus dem Profi-Kader waren nur Torwart-Routinier Tobias Sippel (36) und Oscar Fraulo (20) dabei.
Talente aus der zweiten Mannschaft und der U19 komplettierten das Aufgebot: Kilian Sauck (17), Niklas Swider (17), Winsley Boteli (18), Jonathan Foss (20) und Charles Herrmann (18). In den Schlussminuten der Partie verteilte Seoane dann auch noch ein paar Einsatzminuten an seine Youngster. Der zuletzt kranke Robin Hack (25) und Olympia-Silbermedaillengewinner Manu Koné (23) fehlten dagegen. Ebenso wie Rio-Weltmeister Christoph Kramer (33) aufgrund muskulärer Probleme.
Fans, die am Samstag zur Saison-Eröffnung kamen, durften sich aber dennoch darauf freuen, den kompletten Kader zu sehen: Am Abend stieg auf der Hauptbühne des Biergartens am Stadion noch die offizielle Mannschaftsvorstellung.