Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

Doppelte Generalprobe Gladbach mit zweitem Geheim-Test gegen Straßburg: Das steckt dahinter

Borussia Mönchengladbachs Trainer Gerardo Seoane steht auf dem Trainingsplatz und gibt Anweisungen.

Coach Gerardo Seoane, hier am 5. August 2024 auf dem Trainingsplatz, tritt mit Borussia Mönchengladbach zu einer doppelten Generalprobe gegen Racing Straßburg an.

Bald wird es ernst für Borussia! Nur noch etwas mehr als eine Woche, dann sind Coach Gerardo Seoane (45) und seine Mannen im ersten Pflichtspiel der neuen Saison gefordert.

Für die Fohlen geht es am Samstag (17. August 2024, 13 Uhr) in der ersten Pokal-Runde zum Drittligisten Erzgebirge Aue. Dann will der Bundesligist vom Niederrhein seiner Favoritenrolle gerecht werden.

Borussia Mönchengladbach: Doppelte Generalprobe gegen Straßburg

Zuvor steht für Seoanes Truppe noch die doppelte Generalprobe auf dem Plan: Denn im Rahmen der großen Saisoneröffnungs-Sause geht es am kommenden Samstag (10. August, 11 Uhr und 15.30 Uhr) gleich zweimal gegen Frankreich-Klub Racing Straßburg.

Das Besondere dabei: Während die Partie am Nachmittag im Borussia-Park vor Fans stattfindet, steigt der Vormittags-Test unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dem Trainingsgelände der Fohlen.

Was aber hat es mit dem ersten Geheim-Test auf sich? Müssen die Fans womöglich befürchten, nicht alle Gladbach-Stars am Nachmittag im Borussia-Park sehen zu können?

Nein, die Fans von Borussia Mönchengladbach müssen sich keine Sorgen machen! Hintergrund des Doppel-Tests ist vielmehr, dass Seoane allen Spielern seines Kaders möglichst viel Spielzeit geben möchte. Bedeutet: Am Vormittag werden vor allem die Profis aus der zweiten Reihe die Chance erhalten, sich ausgiebig zu zeigen. Am Nachmittag wird dann die bestmögliche Formation auf dem Platz stehen.

Womit gleichzeitig klar ist: Jene Elf, die am Nachmittag im Borussia-Park aufläuft, könnte dann auch eine mögliche Start-Formation für das Pokal-Spiel in Aue sein. Seoane plant nach GladbachLIVE-Informationen, nicht – wie in den vorangegangenen Tests – munter durchzuwechseln, sondern tatsächlich unter Wettkampfbedingungen agieren zu lassen. Dennoch werden auch am Nachmittag alle Spieler des Profi-Kaders dabei sein.

Ansonsten ist bei der Saisoneröffnungs-Feier der Fohlen freilich noch mehr geboten. Ab 12 Uhr geht es am Samstag am Stadion los – mit verschiedenen Info-Ständen und natürlich auch Snacks und Getränken. Gegen 19 Uhr am Abend steigt dann auf der Hauptbühne des Biergartens die offizielle Mannschaftsvorstellung.

Am Sonntag finden dann von 11 bis 17 Uhr sowohl der Familientag als auch der Jünter-Tag am Stadion statt. Es wird auch eine Autogrammstunde mit den Fohlen-Stars sowie verschiedene Interviews mit den Trainern und Klub-Bossen auf der Hauptbühne geben.