Frankfurt statt Köln Neues Gesicht am Bundesliga-Spieltag: Seoane nimmt Teenager erstmals mit
Im Bus nach Frankfurt – statt in Vorbereitung auf Köln!
Die ersten Wochen seiner zweiten Bundesliga-Saison als Trainer von Borussia Mönchengladbach waren für Gerardo Seoane (45) eigentlich von personeller Konstanz geprägt.
Gladbach in Frankfurt mit Kader-Veränderungen – Youngster profitiert
Im Gegensatz zur vergangenen Spielzeit durfte er über Wochen im Grunde dieselbe Gruppe im Mannschaftstraining begrüßen – und denselben Spielern am Wochenende das Vertrauen schenken.
Vor dem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt am Samstag (21. September 2024, 18.30 Uhr) gibt es da den ersten gröberen Einschnitt! Klar ist: In Jonas Omlin (30) verliert Borussia bis auf Weiteres ihren Kapitän und die Nummer eins.
Nicht nur deswegen war die Frage aber umso interessanter, wer am Freitag (20. September) in den Mannschaftsbus stieg, um den Weg in die hessische Landeshauptstadt anzutreten.
Im Gegensatz etwa zum Erzrivalen, dem 1. FC Köln, ist die Busabfahrt bei Auswärtsspielen in Gladbach kein großer medialer Fixpunkt im Vorfeld des Spiels – in diesem Falle aber durchaus interessant.
Das liegt auch daran, dass laut RP-Reporter Jannik Sorgatz ein Youngster mit einstieg, für den die Reise nach Hessen eine besondere sein dürfte. Denn unter Seoane wurde er noch nie im Rahmen eines Bundesliga-Spiels berücksichtigt.
Tiago Pereira Cardoso (18) ist demnach mit Borussias Bundesliga-Team nach Frankfurt gereist. Ob er allerdings auch zum Spieltagskader zählen wird, zeigt sich erst zur Aufstellungs-Veröffentlichung gegen 17.30 Uhr.
Seit mehreren Jahren ist es bei den Fohlen üblich, dass drei Torhüter mitgenommen werden – für den Notfall eines kurzfristigen Ausfalls und um die gewohnten Aufwärm-Übungen durchführen zu können.
Moritz Nicolas (26) wird das Borussia-Tor hüten, die besten Karten auf seinen ersten Kader-Einsatz in der laufenden Saison hat Routinier Tobias Sippel (35).
Pereira Cardoso ist Stammtorhüter und Kapitän der Fohlen-U19 unter Trainer Oliver Kirch (42). Die Jugendmannschaft tritt ebenfalls am Samstag an – auswärts bei Viktoria Köln (14 Uhr).
Der Luxemburger (ein A-Länderspiel) ist nicht der einzige Nationalspieler, der sich durch die angespannte Personallage wohl über eine Beförderung freuen darf.
Wie Sorgatz berichtet, ist auch Grant-Leon Ranos (21) mit nach Frankfurt gereist. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass der Kaderplatz des angeschlagenen Franck Honorat (28) frei wird.
In den vergangenen Wochen war bei Ranos erst unklar, ob er den Verein doch nicht noch auf Leihbasis verlassen würde – zuletzt kam er dann bei der Regionalliga-Mannschaft zum Einsatz.
Pereira Cardoso zählte zu den vier Fohlen-Talenten, die zu Beginn der Vorbereitung bei den Profis reinschnuppern durften: Neben ihm bekamen auch Niklas Swider (17), Kilian Sauck (17) und Winsley Boteli (18) die Gelegenheit, sich Seoane im Training zu zeigen.
Nun macht Pereira Cardoso als erster Spieler des Quartetts den nächsten Schritt, auch mit zu einem Bundesliga-Spiel reisen zu dürfen. Für den Torhüter ist das kurioserweise keine gänzlich neue Erfahrung: Bereits im November 2022 profitierte er von einem Torhüter-Ausfall, damals erwischte es Sippel und Yann Sommer (35).
Da reiste Pereira Cardoso als Teil des blutjungen Torhüter-Trios mit Jan Olschowsky (22, feierte da sein Bundesliga-Debüt) und Flo Dimmer (19) ins Ruhrstadion und war beim Aufwärmen dabei.
Das war noch unter Vorgänger Daniel Farke (47) und Pereira Cardoso war gerade einmal 16 Jahre alt. Nun schenkt auch das Trainerteam um Farkes Nachfolger Seoane dem Teenager erstmals das Vertrauen.