Noch drei Spiele bleiben Peinlich-Jubiläum droht! Gladbach-Ösi spricht Klartext über Fohlen-Problem
Die Wankelmut-Fohlen müssen weiter warten!
Bei der 0:4-Klatsche in Mainz (24. Februar 2023) hatten die Spieler von Borussia Mönchengladbach wieder die Chance auf eine Premiere – die Chance auf den ersten Bundesliga-Doppelschlag der Saison.
Gladbach: Peinlich-Jubiläum droht am 18. März
Acht Gelegenheiten hatten die Fohlen in der laufenden Saison bereits, auf einen Erfolg einen zweiten Sieg folgen zu lassen.
Jedes Mal wurde die Möglichkeit, mal eine Serie zu starten, vertan!
Für den Hinterkopf: Letztmals gab es in der Vorsaison zwei Siege in Serie. Auf den Heimsieg gegen Hertha BSC (2:0) folgte im März 2022 das abgebrochene Spiel beim VfL Bochum.
Zum Zeitpunkt des Becherwurfes eines Bochum-Fans auf den Schiedsrichter-Assistenten war Gladbach 2:0 in Führung, die Partie wurde am grünen Tisch für Borussia gewertet.
Das Spiel in Bochum wurde am 18. März 2022 ausgetragen – der Jahrestag ist also nicht mehr weit weg. Zahlreiche Borussia-Fans nervt schon seit Wochen und Monaten, wie wankelmütig sich die Fohlenelf präsentiert.
Nachdem die Gladbach-Profis die achte Möglichkeit auf einen Doppelschlag liegen ließen, machte Stefan Lainer (30) deutlich, dass sich auch die Mannschaft mit dieser Baustelle auseinandersetzt.
„Natürlich beschäftigt uns dieses Thema auch in der Mannschaft. Ich denke, dass man uns nicht absprechen kann, dass wir wollten“, sagte der Gladbach-Ösi nach der 0:4-Klatsche in Mainz.
Lainer weiter: „Sowohl vor dem Spiel als auch in der Halbzeit haben wir ein echt gutes Gefühl gehabt. Wir waren total motiviert, nach dem Bayern-Sieg einen weiteren Dreier nachzulegen, um erstmals in dieser Saison zwei Siege in Folge feiern zu können.“
Der Rechtsverteidiger machte in Mainz vor dem zwischenzeitlichen 0:2 selbst keine gute Figur, als er sich dagegen entschied, den Ball am eigenen Strafraum einfach wegzuschlagen.
Stattdessen leitete er mit einem missglückten Pass den Mainzer Gegenstoß ein, der dann zum Treffer von Marcus Ingvartsen (27) in der 49. Minute führte. Ein empfindlicher Dämpfer für die Fohlen, die eigentlich nach der Halbzeitpause noch einmal angreifen wollten!
Drei Spiele stehen für Borussia noch vor dem Jahrestag am 18. März an!
Beim kommenden Spiel gegen den SC Freiburg (4. März 2023, 15.30 Uhr) muss Borussia nun erst einmal wieder den ersten Schritt machen und einen Heimsieg einfahren.
Dann könnte der erste Liga-Doppelschlag der Saison ausgerechnet beim Auswärtsspiel in Leipzig (11. März) gegen Ex-Trainer Marco Rose (46) und den ehemaliger Borussia-Manager Max Eberl (49) gelingen.
Die letzte Gelegenheit gibt es beim Heimspiel am 17. März (20.30 Uhr) gegen Werder Bremen. Bis dahin braucht Borussia zwei Siege am Stück – sonst ist das bittere Jubiläum nicht mehr abzuwenden.
Lainer liefert sich ein Dauer-Duell mit Joe Scally (20) um den Startelf-Platz auf der Rechtsverteidigerposition. Seit dem Jahreswechsel stand Lainer viermal in der Startelf, Scally durfte in drei Partien von Beginn an ran.
Egal, wer in der Viererkette das Vertrauen von Coach Daniel Farke (46) erhält: Die Spieler in der Borussia-Kabine scheinen gewillt, noch vor dem Jahrestag am 18. März mal wieder einen Doppelerfolg einzufahren.