Gladbach mit souveräner Vorstellung Der Testspiel-Sieg gegen Oldenburg in der Ticker-Nachlese
Erster Test geglückt!
Am Samstag (7. Januar 2023) hat Borussia Mönchengladbach das erste Testspiel des neuen Jahres gegen den VfB Oldenburg mit 2:0 für sich entschieden und damit eine gute Grundlage für die weitere Winter-Vorbereitung geschaffen.
Alle Infos zum Testspiel gibt's im GladbachLIVE-Ticker zum Nachlesen.
Borussia 1. Halbzeit: Sippel – Lainer, Friedrich, Jantschke, Bensebaini – Koné, Reitz, Neuhaus, Hofmann – Wolf, Telalovic
Borussia 2. Halbzeit: Olschowsky – Scally, Itakura, Elvedi, Netz – Weigl, Fraulo, Neuhaus (62. Kramer), Herrmann – Wolf (62. Stindl), Telalovic (62. Plea)
Oldenburg: Mielitz – L. Deichmann, Appiah, Steurer, Badjie – Ndure, Krasniqi, Möschl, Zietarski, Adetula – Starke
Endstand: 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Bensebaini (19.), 2:0 Herrmann (75.)
Gladbach gegen Oldenburg: Alle Infos zum Testspiel im Ticker
15.51 Uhr: 90' Abpfiff! Borussia gewinnt 2:0 im ersten Test gegen Oldenburg.
Abpfiff! Endstand 2:0 für Borussia!
15.50 Uhr: 89' Borussia bliebt bis zum Ende das dominante Team.
15.46 Uhr: 85' Die letzten fünf Minuten laufen. Gelingt Borussia noch ein Treffer oder schaffen es die Gäste in den Schlussminuten noch den Anschluss zu erzielen?
15.44 Uhr: 84' Scally bekommt den Ball auf dem rechten Flügel, stößt allerdings etwas zu schnell in den Strafraum – Abseits!
15.43 Uhr: 83' Kramer hat die Chance zum 3:0, vergibt sie aber und lässt die Kugel über das Tor fliegen.
15.41 Uhr: 80' Die Partie plätschert jetzt etwas vor sich hin. Borussia dominiert weiterhin, Oldenburg versucht zwar dagegen zu arbeiten, bleibt damit aber meist eher ohne Fortune.
15.35 Uhr: 75' Tooooooooooooooooooor für die Fohlen! Ein langer Ball von Olschowsky landet auf der linken Seite bei Netz, der zu seinem Teamkollegen Patrick Herrmann auf der linken Seite passt. Der fasst sich ein Herz und versenkt zum 2:0. Mehr als verdient, nach den ganzen Chancen zuvor.
Tor für Borussia! Herrmann macht das 2:0!
15.33 Uhr: 73' Herrmann will Plea mit einem Ball in den Lauf bedienen, spielt diesen jedoch etwas zu weit in die Spitze. Der Franzose kommt nicht rechtzeitig a das Spielgerät, sodass keine wirkliche Gefahr entsteht.
15.32 Uhr: 70' Ein Pressschlag erwischt Scally, der kurz liegen bliebt. Nach kurzer Zeit geht es für den Nationalspieler der USA aber weiter. Zum Glück!
15.32 Uhr: 70' Das Offensivspiel der Fohlen ist im zweiten Durchgang flexibler geworden. Mal stürmt „Capitano“ Stindl, mal Plea, mal Kramer.
15.26 Uhr: 66' Weigl kommt im Mittelfeld ans Spielgerät und sieht, dass die lange Ecke frei ist. Der 27-Jährige fasst sich ein Herz und zieht ab. Er verfehlt dabei nur knapp den Oldenburger Kasten.
15.23 Uhr: 63' Das gibt's doch nicht! Das muss das 2:0 sein! Stindl passt auf Herrmann, der den frei stehenden Plea bedient. Der Franzose ist aber noch nicht ganz wach und vergibt links vor dem Tor stehend die fast einhundert-prozentige Möglichkeit durch zweimalige Aluminium-Treffer. Schade!
15.22 Uhr: 62' Das Wechselspiel bei Borussia geht weiter: Neuhaus, Wolf und Telalovic verlassen den Rasen, Plea, Kramer und Stindl sind neu dabei.
15.20 Uhr: 60' Und wieder Oldenburg! Die Gäste schließen auf der rechten Seite wuchtig ab, nachdem Elvedi nicht mehr rechtzeitig klären konnte. Die Kugel geht allerdings am Kasten vorbei und führt somit nicht zum gewünschten Torerfolg. Dennoch: Der VfB wirkt mutiger als noch in Durchgang eins.
15.17 Uhr: 57' Oldenburg erarbeitet sich eine gute Chance und kommt zum Abschluss. Die Kugel wird jedoch nicht platziert genug getroffen, sodass Olschowsky ohne viel Mühe klären kann.
15.16 Uhr: 55' Insgesamt wirkt es so, als müssten sich die neuen Spieler erst einmal einfügen und sortieren. Erste gute Möglichkeiten gibt es aber auch in Durchgang zwei. Allerdings bislang ohne weiteren Torerfolg.
15.12 Uhr: 52' Auch Herrmann, Weigl und Fraulo sind neu dabei.
15.09 Uhr: 47' Das Tor wird nun von Jan Olschowsky gehütet. Zudem gibt es eine komplett neue Abwehrreihe mit Joe Scally, Ko Itakura, Nico Elvedi und Luca Netz.
15.06 Uhr: 46' weiter geht es! Die Partie läuft wieder!
Anpfiff zur 2. Halbzeit!
15.04 Uhr: Die Fohlen werden zur zweiten Hälfte einige Änderungen vornehmen.
14.48 Uhr: 45' Abpfiff der 1. Halbzeit! Borussia geht mit einer knappen 1:0-Führung in die Pause.
Abpfiff der 1. Halbzeit! Borussia führt 1:0!
14.44 Uhr: 41' Telalovic passt die Kugel auf Wolf, der allein vor dem Tor zum Abschluss kommt, das Spielgerät aber links neben den Kasten semmelt.
14.42 Uhr: 40' Neuhaus probiert es nochmals alleine, scheitert beim Abschluss aber erneut an Mielitz.
14.41 Uhr: 39' Daniel Farke dürfte mit dem Ballbesitz seiner Mannschaft zufrieden sein. Die Fohlen dominieren mit nahezu 70 Prozent die Partie.
14.39 Uhr: 37' Defensiv macht Borussia bislang einen guten Job. Alle Offensivbemühungen der Gäste wurden bisher im Keim erstickt.
14.37 Uhr: 35' Bensebaini bedient Neuhaus, der abschließt, jedoch nicht genug Wucht hinter seinen Schuss bringt, sodass Mielitz rechtzeitig klären kann.
14.33 Uhr: 31' Da war fast das zweite Ding! Nach einem Eckball von Hofmann steigt Telalovic in die Luft und köpft die Kugel Richtung Tor. Der Angriff ist jedoch nicht platziert genug, sodass Mielitz in höchster Not noch klären kann.
14.32 Uhr: 30' Bensebaini versucht es nach einer Ecke erneut, sein Schuss wird aber von der Oldenburger Abwehr rechts neben das Tor gelenkt.
14.29 Uhr: 26' Wieder Telalovic! Der junge Angreifer kommt vor Mielitz zum Abschluss – leider jedoch ohne Erfolg, weil der Keeper der Oldenburger abermals zur Stelle ist. Dennoch: Die Fohlen drücken auf das zweite Tor.
14.23 Uhr: 21' Borussia spielt weiter offensiv und erarbeitet sich gleich die nächste Chance: Telalovic kommt nach dem Eckball aus 18 Metern zum Schuss, den die Oldenburger jedoch blocken.
14.21 Uhr: 19' Tooooooooooooooooooooooooor für die Fohlen! Bensebaini hämmert die Kugel nach einem Dribbling durch die Abwehrreihen der Oldenburger ins linke obere Eck. Keine Chance für Oldenburgs Keeper. Was für ein traumhafter Treffer! 1:0 für Borussia!
Tor für Borussia! Bensebaini macht das 1:0!
14.17 Uhr: 15' Reitz lässt sich im Mittelfeld den Ball klauen, doch Sippel kann den Pass der Gäste abfangen.
14.15 Uhr: 13' Koné setzt sich im Mittelfeld durch und spielt den Ball auf den auf Bensebaini. Doch der Pfiff ertönt. Der Algerier stand leider im Abseits.
14.13 Uhr: 11' Bensebaini spielt einen Ball auf die andere Seite zu Hofmann. Der DFB-Star kommt zum Abschluss, hat aber nicht den nötigen Drall, um dem Schuss wirkliche Gefahr einzuimpfen. Er wird schlussendlich geblockt. Dennoch, die Fohlen haben bislang die besseren Möglichkeiten und auch mehr Ballbesitz.
14.10 Uhr: 8' Erste Chance der Gäste! Nach einem Ballverlust von Friedrich bahnt sich Starke den Weg durch die Abwehrreihe. Bevor es jedoch wirklich gefährlich wird, klärt Jantschke.
14.07 Uhr: 5' Die Fohlen spielen einen weiten Ball in die Spitze auf Wolf, der jedoch im Abseits steht, weshalb die Situation abgepfiffen wird.
14.04 Uhr: 2' Erste gute Chance für die Fohlen! Bensebaini spielt die Kugel auf Neuhaus, der auf Lainer weiterleitet. Dessen Abschluss landet knapp über dem Kasten.
14.02 Uhr: 1' Los geht's! Die Partie auf dem Fohlenplatz läuft!
Anstoß!
13.48 Uhr: In gut zehn Minuten geht's los auf dem Fohlenplatz. Kann Borussia bereits im ersten Test des neuen Jahres überzeugen?
13.40 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Alexander Schuh, Solomon Anderson und Matti Lambertz sind die Assistenten.
13.37 Uhr: Auf der Bank sitzen Palmowski (Tor), Herbst, Plautz, Schäfer, Bookjans, Kaissis, Schmidt, Richter, Brand, Gorin
13.36 Uhr: Die Gäste aus Oldenburg laufen wie folgt auf:
Oldenburg: Mielitz – L. Deichmann, Appiah, Steurer, Badjie – Ndure, Krasniqi, Möschl, Zietarski, Adetula – Starke
13.16 Uhr: Auf der Bank sitzen: Brüll (Tor), Olschowsky (Tor), Itakura, Kramer, Herrmann, Weigl, Stindl, Plea, Netz, Fraulo, Scally, Elvedi
13.12 Uhr: Mittlerweile steht auch fest, mit welcher Aufstellung die Fohlen im erste Testspiel auflaufen. folgende Elf schickt Trainer Farke ins Rennen:
Borussia: Sippel – Lainer, Friedrich, Jantschke, Bensebaini – Koné, Reitz, Neuhaus, Hofmann – Wolf, Telalovic
12.06 Uhr: Bester Torschütze ist Angreifer Marcus Thuram (25) mit 10 Treffern.
12.05 Uhr: Borussia hat in den vergangenen 15 Bundesliga-Spieltagen bisher 28 Tore erzielt.
11.47 Uhr: Mit 33 Gegentreffern stellt Oldenburg bislang allerdings auch die schlechteste Abwehr der Liga.
11.46 Uhr: 21 Tore hat das Team von Trainer Dario Fossi (41) in der laufenden Spielzeit bislang erzielt.
11.41 Uhr: Die besten Torschützen der Oldenburger in der aktuellen Drittliga-Saison sind die Stürmer Max Wegner (33) mit fünf und Mittelfeldspieler Manfred Starke (31) mit vier Treffern.
10.32 Uhr: Zwei weitere Testspiele warten in der kommenden Woche auf Borussia. Am Mittwoch (11. Januar/14 Uhr) trifft die Fohlenelf auf dem heimischen Fohlenplatz auf Arminia Bielefeld, am Samstag (14. Januar/14 Uhr) geht's im Borussia-Park gegen den FC St. Pauli.
10.23 Uhr: Für Borussia ist das Freundschaftsspiel gegen Oldenburg das erste Vorbereitungs-Match im neuen Jahr. Und das hat einen hohen Stellenwert, wie Trainer Farke erklärt: „Wir haben jetzt mehrere Wochen kein Spiel bestritten, deswegen ist jede Minute wertzuschätzen. Das Spiel ist ein seriöser und wichtiger Test für uns. Ich erwarte einen guten und hochmotivierten Gegner, der es bisher schon ordentlich gemacht hat in seiner Liga. Es wird demnach sicher ein guter Test.“
Freitag, 6. Januar
17.17 Uhr: Was sagt Chefcoach Daniel Farke vor dem ersten Testspiel der Borussia im neuen Jahr? „Das ist ein seriöser und wichtiger Test für uns. Klar, das hat jetzt nicht die Wertigkeit eines Champions-League-Endspiels, aber die Jungs haben auch nicht mehr viel Zeit, um auf sich aufmerksam zu machen. Der Konkurrenz-Kampf ist groß im Moment, es stehen wieder viele Spieler zu Verfügung, von daher erwarte ich eine gute Leistung.“
16.31 Uhr: Plant Farke mit Stürmer und Vizeweltmeister Marcus Thuram (25), der am Freitag (6. Januar), nach seinem WM-Urlaub, bei Borussia ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist, bereits für das Oldenburg-Spiel? „Das werden wir kurzfristig entscheiden. Marcus werden wir wahrscheinlich noch nicht mit reinehmen.“
16.01 Uhr: Tobias Sippel (34) und Jan Olschowsky (21) dürften die Torhüter sein, die in den Gladbacher Reihen für den Test gegen Oldenburg eingeplant sind. Olschowsky, dessen Kontrakt in Gladbach zum 30. Juni 2023 ausläuft, soll vor einer Vertragsverlängerung bei Borussia stehen. Das ist allerdings schon seit Wochen kein Geheimnis mehr, die offizielle Verkündung steht halt noch aus. Möglich, dass diese in den kommenden Tagen erfolgen wird. Auch Sippels Arbeitspapier endet nach dieser Spielzeit. Bislang zeichnet sich in diesem Fall noch keine Verlängerung ab.
15.14 Uhr: Cheftrainer Daniel Farke (46) begründet die Sommer-Pause im Test so: „Yann Sommer mag es eigentlich lieber, erst zu trainieren, wir wollen ihn die ersten zwei Wochen eher trainieren lassen. Da ist die Tendenz so, dass er nicht startet.“
15.10 Uhr: Borussia wird im Testspiel gegen Oldenburg nicht mit allen Top-Stars auflaufen. So wird Torhüter Yann Sommer (34), der keine Freigabe für einen Bayern-Wechsel im Wintertransfer-Fenster bekommen soll, am Samstag geschont.
Donnerstag, 5. Januar
20.14 Uhr: Wer die Partie nicht vor Ort verfolgen kann oder möchte, kann sie im Stream anschauen. Denn: Das Freundschaftsspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Oldenburg wird live auf Fohlen-TV übertragen. Um das Spiel sehen zu können, benötigt man allerdings ein Abonnement.
19.10 Uhr: Das Match zwischen Gladbach und Oldenburg wird auf dem Fohlenplatz ausgetragen. Tickets für die Begegnung sind seit Montagnachmittag (2. Januar) ausschließlich im Online-Ticketshop der Fohlen erhältlich. Die Eintrittskarten kosten zehn Euro für Vollzahler und fünf Euro für Kinder. Sie werden als Print@Home-Tickets versendet. Es stehen eine geringe Anzahl an Sitzplätzen und vorwiegend Stehplätze zur Verfügung.