Wer kennt sie alle? Jubel im Borussia-Park: Diese Fohlen triumphierten zuletzt gegen den BVB
Kracher-Duell im Borussia-Park: Am kommenden Samstag (7. Dezember 2024, 18.30 Uhr) steht für die Fohlen das nächste Top-Spiel der laufenden Bundesliga-Saison auf dem Plan: Dann gastiert Borussia Dortmund am Niederrhein!
Durchaus pikant: Borussia Mönchengladbach (17 Zähler) könnte im Falle eines Sieges sogar nach Punkten mit den Schwarz-Gelben (20) gleichziehen!
Borussia Mönchengladbach: Top-Spiel gegen Borussia Dortmund
Weiterer Ansporn für Gerardo Seoane (46) und seine Fohlen: Zuletzt hatte der BVB die Gladbacher mehrfach ganz schön alt aussehen lassen. So gingen die vergangenen drei Bundesliga-Duelle jeweils an die Schwarz-Gelben.
In der Vorsaison gab's zunächst Ende November ein 2:4 in Dortmund. Das Rückspiel Mitte April im Borussia-Park ging ebenfalls mit 1:2 verloren.
Der bislang letzte Sieg gegen den BVB stammt aus der Spielzeit 2022/23. Zwar gingen die Borussen am 32. Spieltag mit 2:5 in Dortmund baden. In der Hinrunde jedoch hatten die Fohlen um den damaligen Coach Daniel Farke (48) zu Hause triumphiert: 4:2 hieß es am 11. November 2022 im Borussia-Park.
Aber wer stand damals für die Fohlen auf dem Platz? Hättet ihr alle Spieler aufzählen können? Fakt ist: Elf aktuelle Borussia-Profis waren damals schon dabei – auch, wenn nicht alle zum Einsatz kamen. GladbachLIVE stellt die siegreichen Borussen von damals vor:
Zwischen den Pfosten stand damals Jan Olschowsky (23). Der junge Keeper absolvierte gegen den BVB sein zweites Bundesliga-Spiel. Zuletzt hatte Olschowsky aufgrund einer Innenbandverletzung im Knie monatelang pausieren müssen, feierte jüngst aber sein Trainings-Comeback.
Ebenfalls damals in der Startelf und heute noch am Niederrhein unter Vertrag: Rechtsverteidiger Joe Scally (21), die Innenverteidiger Marvin Friedrich und Nico Elvedi (beide 28) sowie Mittelfeldmann Julian Weigl (29). Eingewechselt wurden damals zudem Ko Itakura (27), Nathan Ngoumou (24) und Luca Netz (21). Auf der Bank saßen Rocco Reitz (22), Stefan Lainer (32) und Yvandro Borges Sanches (20).
Sieben Akteure, die damals auf dem Platz standen, haben Borussia mittlerweile verlassen – oder aber ihre Karriere beendet. Vier davon sorgten seinerzeit auch für die Tore gegen den BVB. So trafen Linksverteidiger Ramy Bensebaini (29, jetzt in Dortmund), Angreifer Marcus Thuram (27, Inter Mailand), Jonas Hofmann (32, Bayer Leverkusen) und Manu Koné (23, AS Rom).
Kapitän der Fohlen-Elf damals was Lars Stindl (36), der die Schuhe mittlerweile an den Nagel gehängt hat. Gleiches gilt für Patrick Herrmann (33), der seinerzeit – mal wieder – eingewechselt wurde. Ob Christoph Kramer (33) seine aktive Karriere fortsetzt, bleibt nach seinem tränenreichen Gladbach-Abschied im Sommer nach wie vor offen. Damals gegen den BVB jubelte er aber mit seinen Borussia-Kollegen.
Ebenfalls noch auf der Bank, aber von Farke nicht berücksichtigt: Tony Jantschke (34), der heute in Seoanes Trainerstab tätig ist und die Gladbach-Talente trainiert. Als Ersatz-Keeper saß zudem noch Maximilian Brüll (22), der immer noch im Verein ist und für die zweite Mannschaft der Fohlen in der Regionalliga West aufläuft.
Die Tore für die Dortmunder erzielten seinerzeit Julian Brandt (28) und Nico Schlotterbeck (25). Mit beiden Akteuren könnte es am kommenden Samstag im Borussia-Park ein Wiedersehen geben. Und: Die Fohlen-Fans hätten sicher nichts dagegen, wenn die Partie einen ähnlichen Verlauf wie damals im November 2022 nimmt.