Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Keine Einsen oder Zweien! Die Gladbach-Noten zur bitteren Pleite beim VfB Stuttgart

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (29. April 2023) das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart 1:2 verloren. Das Foto zeigt VfL-Kapitän Lars Stindl (l.) im Duell mit VfB-Verteidiger Konstantinos Mavropanos (r.).

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (29. April 2023) das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart 1:2 verloren. Das Foto zeigt VfL-Kapitän Lars Stindl (l.) im Duell mit VfB-Verteidiger Konstantinos Mavropanos (r.).

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (29. April 2023) im Bundesliga-Duell beim VfB Stuttgart 1:2 verloren. Die Noten und Einzelkritik unserer Redaktion zur Leistung der Fohlenelf.

Stuttgart gegen Gladbach: Die Borussia-Profis in der Einzelkritik

Jonas Omlin: Wurde erstmals nach 20 Minuten richtig gefordert, als Millot den Ball aus der Ferne einfach aufs Tor drosch, er aber klären konnte. Wurde beim 1:0 der Gastgeber dann abermals wieder schmerzlich von den Vorderleuten im Stich gelassen. Klärte vor der Pause erneut gut gegen Millot und Silas. Parierte auch im zweiten Durchgang mehrmals gut, entschied sich beim Elfer der Gegner jedoch für die falsche Ecke. Note: 3

Stefan Lainer: Rückte für Scally in die Startelf. Zeigte sich zu Beginn bissig in der Defensive und nach vorne durchaus mutig. Verpasste es beim 1:0 des VfB den Ball noch von der Linie zu kratzen. Gehörte insgesamt aber was Kampfgeist und Engagement angeht zu den auffälligeren Borussen. Wurde gegen Ende Gelb vorbelastet ausgewechselt. Note: 3

Ab 87. Minute Patrick Herrmann: Kam beim Rückstand von 1:2 in die Partie. Hatte dabei aber keine auffälligen Szenen mehr. Note: -

Ko Itakura: Wirkte zu Beginn hellwach und klärte einige kniffelige Situationen, beim Gegentor griff er nicht ein, sondern schaute nur zu. Setzte sich im zweiten Durchgang sehr gut nach Vorne durch und holte einen Elfer durch Handspiel des VfB heraus. Verursachte nur kurze Zeit später einen Strafstoß und flog nach einer Notbremse mit Rot vom Platz! Fehlt den Fohlen damit in der kommenden Partie gegen Bochum. Note: 5

Nico Elvedi: Agierte insgesamt unauffällig, verpasste es aber vor dem 1:0 der Gastgeber einzugreifen und so das Gegentor im besten Fall zu verhindern. Note: 4

Ab 84. Minute Marvin Friedrich: Kam in den Schlussminuten rein, als es schon 1:2 stand. Note: -

Luca Netz: Ersetzte den verletzten Bensebaini auf Links und setzte sich im ersten Durchgang auf seiner Seite häufig gut durch und verteidigte auch fleißig. Wirkte dabei aber auch das eine oder andere Mal überfordert Note: 4

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Julian Weigl: Schaffte es nicht, Anton vor dem 1:0 der Gäste vom Ball zu trennen, sah kurz vor der Pause Gelb nach einem taktischen Foul an Guirassy. Übernahm in der 77. Minute Verantwortung und versenkte den Elfmeter für sein Team zum Ausgleich. Lief erneut viel und hatte eine gute Passquote. Note: 3

Florian Neuhaus: Verlor vor dem 1:0 des VfB einen wichtigen Zweikampf, infolgedessen der Ball über Anton und Guirassy schließlich im Tor landete, hob darüber hinaus wohl das Abseits der Stuttgarter auf. Blieb insgesamt deutlich hinter den Erwartungen. Note: 5

Ab 89. Minute Semir Telalovic: Kam nach dem Rückstand in die Partie, um nochal etwas Offensivdruck zu erzeugen, hatte dann in der Nachspielzeit zumindest nochmal einen gefährlichen Abschluss. Note: -

Jonas Hofmann: Spielte zu Beginn auf der Zehn, spielte dort allerdings einige Fehlpässe und schaffte es nicht Millot vor dem 1:0 der Gastgeber an der Flanke auf Anton zu hindern. Hatte im zweiten Durchgang gleich zu Beginn eine gute Chance, die er allerdings ausließ. Bis auf einige gute Eckbälle blieb er darüber hinaus unauffällig. Note: 5

Nathan Ngoumou: Konnte seine Schnelligkeit auf dem Flügel zu selten nutzen, gab sich aber zumindest die ganze Zeit größte Mühe positiv in Erscheinung zu treten und die wenigen Möglichkeiten, die er hatte, zu nutzen. Note: 4

Lars Stindl: Agierte zu Beginn etwas ungewohnt auf dem linken Flügel, konnte dort seine Stärken aber nicht wirklich entfalten. Wirkte in der Folge engagiert, leistete sich aber ungewöhnlich viele Ballverluste und fand nie richtig ins Spiel.  Note: 5

Ab 83. Minute Oscar Fraulo: Durfte gegen Ende nochmal Bundesliga-Luft schnuppern. Note: -

Alassane Plea: Hatte nach einer halben Stunde nach einem Steckpass von Neuhaus die erste gute Chance, die er allerdings neben den Kasten setzte, da er die Kugel nicht voll traf. Wirkte immer wieder bemüht, strahlte für einen einstigen Top-Stürmer insgesamt aber viel zu wenig Gefahr aus. Note: 5

Ab 83. Minute Hannes Wolf: Ersetzte Plea nach dem 1:2-Rückstand, blieb allerdings genauso unauffällig wie der Franzose. Note: -