Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

Neues Abenteuer auf der Insel Abschied schon lange fix: Gladbacher folgt Ruf aus der Premier League

Gladbachs Mittelfeldspieler Christoph Kramer und Torwarttrainer Fabian Otte stehen gemeinsam lachend auf dem Trainingsplatz.

Fabian Otte (l.), hier am 9. Mai 2024 mit Mittelfeldmann Christoph Kramer, betreute drei Jahre lang als Torwarttrainer die Keeper bei Borussia Mönchengladbach. Jetzt heuert er in der Premier League an.

Nächster Karriere-Schritt für einen Ex-Gladbacher – und was für einer! Drei Jahre lang betreute Fabian Otte (33) als Torwart-Trainer die Keeper der Fohlen. Fortan darf er nun bei einem echten europäischen Schwergewicht tätig sein.

So heuert Otte beim FC Liverpool an! Dort wird er in der neuen Saison unter dem neuen Coach Arne Slot (45) das Torwart-Training verantworten.

Borussia Mönchengladbach: Ex-Coach Fabian Otte zum FC Liverpool

Slot wird die Liverpooler zur kommenden Spielzeit von Kult-Coach Jürgen Klopp (57) übernehmen, der nach fast neun Jahren und 489 Spielen mit den „Reds“ seinen Abschied nach der Saison verkündet hatte.

Otte folgt nun auf den Niederländer John Achterberg (52), der Liverpool nach 15 Jahren im Verein zum Saisonende ebenfalls verlassen hat. Bereits am Mittwoch (19. Juni) hatte der Klub die Personalie offiziell gemacht. Der Ex-Gladbach-Coach wird künftig mit dem brasilianischen Weltklasse-Keeper Alisson (31) sowie dessen Stellvertretern, dem Iren Caoimhín Kelleher (25) sowie der spanischen Nummer drei Adrián (37), arbeiten.

Otte hatte im Sommer 2021 in Gladbach angeheuert. Zwei Jahre später, im September 2023, übernahm er zusätzlich zu seinem Job bei den Fohlen auch den Torwarttrainer-Posten bei der US-amerikanischen Nationalmannschaft unter Coach Gregg Berhalter (50). Mit den USA als Gastgeber wird Otte noch die aktuell laufende Copa América absolvieren – und dann seine neue Tätigkeit in Liverpool antreten.

Das erste Gruppenspiel für die USA steigt in der Nacht auf Montag (24. Juni, 0 Uhr MESZ) gegen Bolivien. Im Anschluss warten in der Vorrunde noch Panama (Freitag, 28. Juni, 0 Uhr) und Uruguay (Dienstag, 2. Juli, 3 Uhr). Otte will sich freilich mit einem möglichst erfolgreichen Turnier verabschieden.

Schon im Januar hatte Borussia verkündet, dass Otte den Klub zum Saisonende verlassen wird. „Ich bin unheimlich dankbar für die Chance, die ich hier bekommen habe und die Möglichkeit, mich als Torwarttrainer auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln. Ich werde jeden Tag genießen, der hier noch vor mir liegt“, sagte Otte seinerzeit. Sein Nachfolger in Gladbach wird André Wachter (34), der vom VfB Stuttgart kommt.

Vor seiner Zeit bei Borussia Mönchengladbach war Otte, der als junger Keeper aufgrund einer schweren Kreuzbandverletzung seinen Profi-Traum begraben hatte müssen, eine Saison als Torwart-Coach in der Premier League beim FC Burnley tätig gewesen. Zuvor coachte er die Schlussmänner bei der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim sowie die Torhüterinnen der neuseeländischen Frauen-Nationalmannschaft.

Am 17. August startet dann für den FC Liverpool die Premier-League-Saison mit dem Gastspiel beim Aufsteiger Ipswitch Town – und für den Ex-Gladbacher Otte dann auch sein neues Abenteuer auf der Insel.