Nachfolger von Otte gefunden Kommt vom Vizemeister: Borussia verpflichtet neuen Torwart-Trainer
Ein Neuzugang vom Vizemeister!
Borussia Mönchengladbach musste sich in den letzten Wochen nicht nur auf die Suche nach neuen Spielern, sondern auch einer Nachfolge im Trainerteam von Gerardo Seoane (45) machen. Jetzt sind sie beim Ligakonkurrenten aus Stuttgart fündig geworden.
Offene Trainerstelle besetzt: Gladbach findet Otte-Nachfolger
Wie der VfB Stuttgart am Freitagnachmittag (31. Mai 2024) in einer Pressemitteilung verkündete, wechselt der bisherige Torwartkoordinator der Schwaben Andre Wachter (34) an den Niederrhein.
Kurz darauf bestätigte auch Borussia den Wechsel auf „X“. Wachter war seit 2018 für die Entwicklung der jungen Torhüter beim VfB verantwortlich und sollte dabei auch den Übergang zu den Profis managen.
In Mönchengladbach wird er eine andere Position übernehmen – dort ist der 34-Jährige als Torwarttrainer eingeplant. Damit hat Borussia endlich einen Nachfolger für Fabian Otte (33) gefunden, der fortan als Torwartkoordinator des US-Amerikanischen Fußballverbandes arbeiten wird.
„Wir sind sehr froh, in André Wachter einen Torwarttrainer verpflichten zu können, der trotz seines jungen Alters schon über sehr viel Erfahrung verfügt“, sagt Sportdirektor Nils Schmadtke (35) über die Neuverpflichtung.
Wachter war bereits von 2016 bis 2018 als Torwarttrainer im Einsatz, damals noch bei der U19 des aktuellen deutschen Vizemeisters. Zuvor erfüllte er die gleiche Funktion bei der Jugend des 1. FC Nürnberg.
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, welches mir die Verantwortlichen von Borussia mit meiner Verpflichtung entgegenbringen. Der Wechsel ist der perfekte nächste Schritt in meiner Entwicklung. Ich freue mich sehr darauf, bald Teil des Trainerteams bei den Fohlen zu sein und natürlich besonders auf die Arbeit mit den Jungs auf dem Fußballplatz“, sagt der ehemalige Torhüter selbst über seinen Wechsel.
Beim 1. FC Nürnberg galt Wachter als großes Torwarttalent, musste aufgrund einer schweren Schulterverletzung seine aktive Karriere aber beenden. Bei Borussia soll er sich nun um die Torhüter rund um Jonas Omlin (30) und Moritz Nicolas (26) kümmern.