Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Rückschlag“ Ex-Fohlen reagiert emotional auf Gladbach-Abgang

Borussia-Spieler bejubeln einen Treffer im Borussia-Park.

Ein Borussia-Quartett bejubelt am 11. Mai 2022 einen Treffer im Freundschaftsspiel von Borussia gegen Ukraine.

Emotionaler Rückblick auf seine Zeit bei Borussia!

Ex-Trainer Daniel Farke (46) musste sich in der Vorsaison immer wieder den Vorwurf gefallen lassen, den Talenten von Borussia Mönchengladbach nicht genügend Chancen zu geben, sich im Profi-Fußball zu beweisen.

Gladbach-Abgang im Sommer – Ex-Fohlen blickt zurück

Dessen Vorgänger Adi Hütter (53) ermöglichte einem Ur-Fohlen dessen Bundesliga-Debüt. Im November 2022 setzte der Österreicher beim 4:0-Sieg gegen Greuther Fürth auf Conor Noß (22) ein.

Der Deutsch-Ire, der schon 2009 in die Fohlen-Jugend wechselte, feierte im Borussia-Park sein Bundesliga-Debüt. Da zeichnete sich für ihn aber noch nicht ab, dass nur noch zwei weitere Einsätze hinzukommen würden.

Während Hütter das Offensiv-Talent immer wieder öffentlich lobte, war er unter Farke komplett hintendran. Die Folge: Für Noß gab es nicht nur keine weiteren Profi-Einsätze, zur Rückrunde wurde er in die U23 zurückversetzt.

Über ein halbes Jahr kam der 22-Jährige in der Regionalliga-Mannschaft zum Einsatz und trainierte auch nur noch beim Team von Eugen Polanski (37) mit.

Auch unter Gerardo Seoane (44) veränderte sich die Situation für Noß nicht mehr. Neuer Angriff mit Hoffnung auf den Bundesliga-Durchbruch? Dazu kam es nicht mehr.

Stattdessen verließ er den Verein und steht mittlerweile beim österreichischen Erstliga-Aufsteiger Blau-Weiß Linz unter Vertrag. Im Interview mit dem „Kicker“ sprach Noß nun über sein Borussia-Aus nach insgesamt 14 Jahren.

„Das war natürlich enttäuschend“, sagt der gebürtige Düsseldorfer. „Ich war 14 Jahre lang bei Borussia Mönchengladbach, habe schon Bundesliga gespielt und da ist es natürlich das Ziel, dort oben weitere Minuten zu sammeln. Aber so ist das Leben. Es gibt immer wieder Rückschläge und es kommt immer darauf an, wie man darauf antwortet.“

Dabei hebt Noß seine Zeit unter Hütter hervor: „Er war sehr wichtig für meine Karriere. Er hat mich damals aus der U23 hochgezogen, hat mir das Vertrauen geschenkt und mir Spielzeit ermöglicht. Da hat er mir immer wieder ein gutes Gefühl gegeben, mich gelobt für meine Trainingsleistungen und dann mit Einsätzen belohnt.“

Während Hütter mittlerweile in Monaco arbeitet, will Noß nun den nächsten Schritt in Österreich gehen. In den vergangenen sieben Ligaspielen stand er in Linz jeweils in der Startelf, lieferte beim 1:0-Sensationssieg bei RB Salzburg (23. September 2023) eine Vorlage. Trotzdem macht Noß keinen Hehl daraus, dass ihn der Gladbach-Abgang nach fast eineinhalb Jahrzehnten getroffen hat.