Bayern gegen Gladbach Borussias 2:0-Testspielsieg beim Rekordmeister zum Nachlesen im Ticker
Mönchengladbach. Härtetest bestanden! Die Elf vom Niederrhein hat am Mittwoch (28. Juli 2021) das Testspiel beim Rekordmeister FC Bayern München in der Allianz-Arena mit 2:0 für sich entschieden und damit den zweiten Sieg der Vorbereitung eingefahren. In unserem GladbachLIVE-Ticker gibt es alle Infos rund um den Test nochmal zum Nachlesen.
Bayern gegen Gladbach: Die Aufstellungen
Bayern: Hoffmann – Stanisic, Upamecano (60. Monsandl), Nianzou (60. Lawrence) – Sarr (60. Richards), Rhein (60. Vita), Cuisance (60. Vidovic), O. Richards (60. Booth) – Tillman (60. Wenig), Choupo-Moting (60. Motika), Zirkzee (60. Mamedova)
Borussia: Sippel – Scally (68. Skraback), Jantschke (68. Wentzel), Beyer (68. Lieder), Poulsen – Kramer (68. Reitz), Bénes (68. Lockl) – Herrmann (68. Borges Sanches), Wolf (68. Quizera), Bennetts (68. Moustafa) – Schroers (46. Noß)
Spielstand: 0:2
Tore: 0:1 Wolf (59.), 0:2 Wentzel (75.)
08.17 Uhr: Wer sich die Highlights des Spiels nochmal anschauen möchte, kann das hier tun:
Donnerstag, 29. Juli
20.14 Uhr: Und Gladbach-Trainer Adi Hütter? Der ist natürlich ebenfalls zufrieden, weiß aber um den Umstand, dass beim Bundesliga-Start zwei komplett andere Mannschaften auf dem Feld stehen werden. „Es war ein interessantes Spiel von beiden Mannschaften. Ich finde, dass wir in der zweiten Halbzeit etwas besser im Spiel waren und zum Schluss auch verdient gewonnen haben. Es hat Spaß gemacht. Wir haben zu Null gespielt, aber das ist ein Prestige-Erfolg, nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir in 16 Tagen das gleiche Ergebnis hätten, wäre das natürlich noch viel schöner. Trotz allem war das ein wichtiger und schöner Sieg von uns“, so der Borussia-Coach.
20.07 Uhr: VfL-Youngster Michael Wentzel sagt: „Ich freue mich, dass ich das Tor gemacht habe. Es war eine Super-Erfahrung hier in der Allianz Arena, in der ich zum ersten Mal gespielt habe und dass ich dann auch noch den Ball vor die Füße bekommen habe, ist natürlich schön. Gegen Viktoria Köln hatte ich schon zweimal nach einem Kopfball die Chance, dass er jetzt reingeht, macht mich natürlich glücklich.“
19.56 Uhr: Was sagen die Fohlen zum Spiel? Hannes Wolf: „Es tut immer gut in der Vorbereitung zu treffen und wenn es gegen Bayern ist, dann umso schöner. Bei meinem Tor muss ich mich bei Joe bedanken. Ich hatte irgendwie im Gefühl, dass er den Ball dahin spielt und musste nach dieser Super-Flanke nicht mehr allzu viel machen. Natürlich wird das Spiel in der Bundesliga aber ein ganz anderes werden.“
19.47 Uhr: Abpfiff! Pünktlich nach 90 Minuten ist Schluss in München. Die Fohlen gewinnen ihr viertes Testspiel mit 2:0.
Bayern gegen Gladbach: Abpfiff! Borussia gewinnt 2:0
19.46 Uhr: Der zweite Testspielsieg der Gladbacher deutet sich an. Nur noch wenige Minuten verbleiben den Bayern zur Ergebniskorrektur.
19.42 Uhr: Gnabry trifft für Bayern – stand aber dabei im Abseits, weshalb der Treffer nicht zählt.
19.38 Uhr: Nach einem Zweikampf mit Richards bleibt Noß verletzt am Boden liegen und muss behandelt werden. Nach einer kurzen Unterbrechung kann der Deutsch-Ire aber weitermachen.
19.33 Uhr: Toooooooooooooooooooor für die Fohlen! Nach einer langen Flanke von Moustafa kommt Noß mit der Fußspitze an den Ball, lässt diesen anschließend nach vorne prallen. Wentzel kommt an das Spielgerät und markiert aus spitzem Winkel das 2:0 für die Gladbacher.
Bayern gegen Gladbach: Wentzel trifft zum 2:0 für Borussia
19.32 Uhr: Noß setzt sich nach überragendem Zuspiel von Quizera auf dem linken Flügel durch und tunnelt anschließend Torhüter Hofmann. Der Ball geht jedoch knapp am Kasten vorbei.
19.29 Uhr: Das nun die aktuelle Aufstellung der Fohlen: Sippel – Skraback, Wentzel, Lieder, Poulsen – Reitz, Lockl- Borges Sanches, Noß, Quizera – Moustafa
19.28 Uhr: Stefan Lainer ist bei den eingewechselten Spielern übrigens nicht dabei.
19.26 Uhr: Acht Spieler tauscht Trainer Hütter nun gegen frisches Personal aus.
19.25 Uhr: Motika kommt kurz vorm Sechzehner zum Abschluss, setzt die Kugel aber rechts neben den Kasten der Fohlen. Die anschließende Ecke ist gefährlich, bringt dem FCB jedoch nichts ein.
19.24 Uhr: Auch bei den Fohlen deuten sich nun einige Wechsel an.
19.22 Uhr: Da kam Wolf nochmals zum Abschluss. Diesmal landet die Kugel aber nicht im Tor.
19.21 Uhr: Hier die Aufstellung der Gastgeber nochmal übersichtlicher: Hoffmann, Monsandl, Lawrence, C. Richards, Vita – Vidovic, Booth – Wenig, Gnabry, Motika – Mamedova
19.19 Uhr: Nagelsmann hat genug gesehen und wechselt nun wild aus. Unter anderem ist Nationalspieler Serge Gnabry neu auf dem Platz.
19.16 Uhr: Toooooooooooooooooooooooooooooooooor für die Fohlen! Hannes Wolf aus rund sieben Metern macht's nach Vorarbeit durch eine perfekte Flanke von Scally! 1:0 für den VfL!
Bayern gegen Gladbach: Wolf bringt Borussia 1:0 in Front
19.11 Uhr: Wieder Poulsen und Herrmann: Der junge Däne flankt, Dauerbrenner Herrmann läuft ein, wird allerdings noch von Richards gestört. Erneut geht der Ball dann am Tor vorbei.
19.06 Uhr: Die Gladbacher reißen zu Beginn der 2. Halbzeit das Spiel an sich. Nach einer Poulsen-Hereingabe kommt Herrmann zum Abschluss, der Ball geht aber dann doch recht weit am Tor vorbei.
19.03 Uhr: Noß ersetzt Mika Schroers.
19.02 Uhr: Anstoß zur 2. Hälfte!
Bayern gegen Gladbach: Anstoß zur 2. Hälfte
19.00 Uhr: Bei Borussia deutet sich der erste Wechsel an: Conor Noß steht bei Hütter und Reutershahn bereit.
18.57 Uhr: Über den neuen Trainer Adi Hütter sagt Korell: „Er bringt gute Stimmung mit und passt perfekt zu Borussia!“
18.56 Uhr: „Wir müssen gucken, dass wir unsere eigenen Spieler ausbilden und ansehen, wenn es aber außergewöhnliche Spieler gibt, müssen wir natürlich auch mal jemanden aus dem Ausland holen“, betont Korell. „Die Jungen Spieler müssen jetzt ihre Chance nutzen, sich zeigen, und das haben einige schon getan“, so Borussias Chefscout.
18.55 Uhr: Vor allem Joe Scally mache „ein sehr gutes Spiel“, so Korell.
18.53 Uhr: Chefscout Steffen Korell (49) sagt, dass die Partie noch kein Chancen-Feierwerk war. „Gerade vorne müssen wir noch ein bisschen zulegen“, sagt er, lobt aber auch die zahlreichen jungen Spieler für einen engagierten Auftritt.
Bayern gegen Gladbach: Halbzeitstand 0:0
18.45 Uhr: Halbzeit in München! 0:0 steht es zwischen dem Rekordmeister und den Fohlen. Kein Wunder: Bisher legen beide Teams ihr Hauptaugenmerk auf die Defensive.
18.40 Uhr: Patrick Herrmann ist nach einem Antritt zu Boden gegangen und zeigt sofort an, dass er behandelt werden muss. Im Laufduell mit Richards ist er offenbar weggeknickt. Nach kurzer Zeit geht es aber für „Flaco“ weiter.
18.38 Uhr: Wieder der Rekordmeister: Cuisance schlägt einen Freistoß lang in die Spitze, wo Nianzou reagiert und versucht im Sprung den Ball zu verwerten. Der landet aber rechts neben dem Tor.
18.32 Uhr: Glück für die Fohlen: Den Zweikampf zwischen Beyer und Tillman hätte man auch als Elfmeter werten können.
18.31 Uhr: Gute Chance für die Bayern: Tillman geht ins Laufduell mit Beyer. Dann gehen beide zu Boden. Weder Sippel noch Scally schaffen es den Ball zu klären, schließlich landet er bei Zirkzee der abschließt das Spielgerät aber ans Außennetz setzt!
18.28 Uhr: Wer einen spielerischen Augenschmaus erhofft hatte, wird bisher enttäuscht: Beide Teams sind zwar bemüht taktisch gut zu stehen und die Anweisungen der Trainer umzusetzen, Kreativität ist derzeit aber noch kaum sichtbar.
18.26 Uhr: Nachtrag zu Stefan Lainer und seiner kurzfristigen Streichung aus der Startelf: Der Österreicher hat beim Aufwärmen wohl ein paar Probleme gespürt und wurde deswegen vorsorglich auf die Bank gesetzt. Hoffentlich nicht noch ein Verletzter beim VfL.
18.18 Uhr: Bislang plätschert die Partie noch so vor sich hin. die Bayern nutzen ihre Chancen noch nicht konsequent genug, bei Gladbach nimmt noch keiner die Zügel in die Hand.
18.08 Uhr: Bisher gelingt den Bayern das aggressive Anlaufen recht gut. Die Gladbacher haben im Gegenzug noch recht wenig Zug zum Tor.
18.05 Uhr: Die Bayern kommen über rechts, da läuft sich aber Zirzkee fest. Gladbach lauert auf einen Gegenstoß, spielt aber auf dem Weg nach vorne jedoch zu unpräzise.
18.03 Uhr: Bayern bekommt durch einen Freistoß eine gute Möglichkeit, die Choupo-Moting jedoch nicht gut genug nutzt. Die Kugel landet in den Armen von Sippel.
18.02 Uhr: Hat sich Stefan Lainer beim Aufwärmen verletzt? Auf dem Aufstellungsbogen stand der Österreicher in der Startelf, auf dem Feld fehlt er nun aber. Stattdessen spielt Scally nun rechts, auf links ist Andreas Poulsen auf dem Feld.
18.00 Uhr: Anstoß! Der Ball in der Allianz Arena rollt!
17.55 Uhr: Beide Trainer sind sich ebenfalls einig, was die Aufstellungen betrifft: In zwei Wochen zum Bundesliga-Auftakt werden andere Mannschaften auf dem Feld stehen.
17.53 Uhr: Hütter sieht es ähnlich wie sein Kollege. Auch er hat da Problem, dass die EM-Fahrer erst jetzt ins Training eingestiegen sind. Der VfL-Trainer hat von Spiel zu Spiel eine Steigerung in den Testspielen gesehen. Er erhofft sich, eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive.
17.49 Uhr: Bayern-Trainer Julian Nagelsmann hat ein ähnliches Problem wie Adi Hütter bei Borussia: Auch bei den Bayern sind die Nationalspieler erst frisch ins Training eingestiegen, auch hier sind viele Youngsters im Team.„ Ich habe einen Weltklasse-Kader, und mache mir keine großen Sorgen, dennoch müssen wir uns in der Liga entwickeln“, sagt er über die angespannte Situation. Das Testspiel zu gewinnen sei wichtig. „Es ist immer wichtige Spiele zu gewinnen, um eine gewisse Gier zu spüren“, so Nagelsmann. Der Coach will höher verteidigen und sein Team aggressiver sehen als in den letzten Spielen.
17.32 Uhr: Die Ersatzspieler der FC Bayern:
Ulreich (Tor), C. Richards, Mosandl, Lawrence, Booth, Vita, Vidovic, Wenig, Mamedova, Motika, Gnabry
17.22 Uhr: Und so starten die Gastgeber vom FCB: Hoffmann – Stanisic, Upamecano, Nianzou – Sarr, Rhein, Cuisance, Richards – Tillman, Choupo-Moting, Zirkzee
17.19 Uhr: Auf der Bank sitzen: Olschowsky (Tor), Lockl, Lieder, Moustafa, Wentzel, Quizera, Skraback, Noß, Borges Sanches, Poulsen, Reitz
17.14 Uhr: Und hier ist Borussias Startelf für den Testspiel-Knaller: Sippel – Lainer, Jantschke, Beyer, Scally – Kramer, Bénes – Herrmann, Wolf, Bennetts – Schroers
16.35 Uhr: Möglicherweise kommt es beim Testspiel zu einem Wiedersehen mit Ex-Fohlen Michael Cuisance (21). Der Offensivspieler ist von seiner Leihe an Olypmique Marseille zurück an der Säbener Straße und könnte im Testspiel eingesetzt werden.
15.20 Uhr: Borussias bisherige Testspiele liefen durchwachsen. Von allem war bislang etwas dabei: Der erste Test gegen Viktoria Köln endete 2:2-Untentschieden, das Gastspiel beim SC Paderborn verlor die Elf vom Niederrhein mit 1:3. Das Testspiel gegen den FC Metz gewann die Fohlenelf 1:0.
Gladbach plagen Verletzungssorgen
12.54 Uhr: Außerdem fehlen einige Spieler verletzt. Denis Zakaria (Corona-Infektion), Alassane Plea (Kapselverletzung im Knie), Manu Koné (Innenbandverletzung im Knie), EM-Fahrer Breel Embolo (Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung im Oberschenkel), Ramy Bensebaini (Muskelverletzung im Oberschenkel), Mamadou Doucouré (Reha nach Achillessehnenriss) und Lars Stindl (Außenbandzerrung im Knie) werden heute Abend nicht mit dabei sein.
6.57 Uhr: Gladbach tritt zum Test bei den Bayern nur mit einer B-Elf an. Aus guten Gründen. Neben der Tatsache, das gleich zig Top-Stars bei Borussia verletzt sind, haben EM-Fahrer wie die Nationalspieler Ginter, Sommer, Neuhaus, Hofmann oder Thuram noch Trainingsrückstand.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
5.45 Uhr: Gladbach-Manager Max Eberl sagt zum Reiz des Testduelles: „Da messen wir uns mit dem Klassenprimus und einer Mannschaft, die wahrscheinlich nächstes Jahr wieder um die Champions League spielen will. Beide Teams kommen mit neuen Trainern und mit neuen Ideen.“
4.01 Uhr: Dass der Spielplan es vorsieht, dass Gladbach auch zum Bundesliga-Auftakt auf die Bayern treffen, hat die Verantwortlichen nicht davon abgehalten, es trotzdem bei der Ansetzung des Top-Testspiels zu belassen. Gladbach-Manager Max Eberl (47) sagt dazu: „Wir haben uns über die Spiele unsere Gedanken gemacht. Als wir es geplant haben, war der Spielplan noch nicht raus. Trotzdem wussten wir, dass das Spiel gegen Bayern München am Anfang der Saison auf uns warten kann.“
3.41 Uhr: Nach derzeitigem Stand kann das Auftaktspiel zur neuen Saison in der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München vor 23.000 Zuschauern stattfinden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Inzidenzwert für Mönchengladbach unter 35 bleibt. Am vergangenen Montag (27. Juli) lag er bei 16,9. Alle Tickets sind personalisiert, nur geimpfte, genesene oder getestete Zuschauer dürfen ins Stadion, wo zudem eine Maskenpflicht besteht.
2.17 Uhr: Gladbach testet nun bei den Bayern. Trifft aber zum Bundesliga-Start am 13. August 2021, im heimischen Borussia-Park (20.30 Uhr) auf das Starensemble aus München.
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
1.03 Uhr: Die Fohlen und der FCB sind 113-mal aufeinander getroffen. Ganze 57 Duelle entschieden die Bayern für sich. Gladbach ging immerhin 26-mal als Sieger vom Platz. 30-Mal endete die Partie unentschieden.