„Zu gegebener Zeit zusammensetzen“ Zukunft von Seoane bei Borussia? Virkus kündigt Gespräche an!

Sport-Chef Roland Virkus beim Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen Borussia Dortmund am 20. April 2025.
Copyright: IMAGO/HMB-Media
Winkt dem Trainer von Borussia Mönchengladbach bald ein neues Arbeitspapier?
Zwar befindet sich Borussia Mönchengladbach derzeit in einem kleinen Tief, dennoch kann die nur noch vier Spieltage andauernde Saison im Vergleich zu den Vorjahren insgesamt als ein Schritt nach vorne gewertet werden.
Gladbach-Coach winkt ein neues Arbeitspapier
Ging es in den letzten drei Jahren kontinuierlich nach unten, machen die Fohlen in dieser Saison erstmals wieder einen Schritt nach vorne – sowohl fußballerisch als auch tabellarisch.
Nach 30 Spieltagen steht Borussia Mönchengladbach mit 44 Zählern da und hat vier Spieltage vor Saisonende schon jetzt zehn Zähler mehr auf dem Konto, als in der kompletten vergangenen Spielzeit.
Da erscheint es nur wenig verwunderlich, dass auch über die Zukunft von Trainer Gerardo Seoane (46) gesprochen werden muss. Der Schweizer hat geschafft, was seinen Vorgängern nicht gelang. Nach einer eher enttäuschenden letzten Saison bekam Seoane eine zweite Spielzeit und nutzte diese Chance.
Der 46-Jährige stabilisierte die Mannschaft und entwickelte sie auch spielerisch weiter. Gründe, mit denen Seoane gerechtfertigt hat, warum die Gladbach-Bosse richtig damit lagen, ihm eine weitere Saison zu geben. Und Gründe, die den Schweizer sogar für eine langfristige Zusammenarbeit infrage kommen lassen.
Gegenüber Sky bestätigte Sport-Chef Roland Virkus (58) im Vorfeld der Bundesliga-Partie gegen Holstein Kiel nun, dass es zeitnah Gespräche mit dem Trainer der Fohlen über seine Zukunft und eine weitere Zusammenarbeit geben soll.
Virkus: „Gerardo hat sich voll und ganz der Borussia-Philosophie verschrieben. Wir sind mit der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden und haben vereinbart, uns zu gegebener Zeit zusammenzusetzen und über die Zukunft zu sprechen.“
Es scheint so, als würde Borussia wieder Kontinuität auf dem Posten des Trainers entwickeln. Das aktuelle Arbeitspapier von Seoane läuft bei den Fohlen noch bis Sommer 2026. Möglich, dass es bezüglich einer Zusammenarbeit darüber hinaus samt neuem Vertrag bald offiziell etwas zu vermelden gibt.