Ex-Gladbach-Kapitän Trainer am Niederrhein! Xhaka geht nächsten Schritt
Zurück in Deutschland und mit einer neuen Herausforderung!
Vier Jahre bei Borussia Mönchengladbach – und gerade zum Abschied ein absoluter Publikumsliebling! Von 2012 bis 2016 spielte Granit Xhaka (30) in Gladbach und entwickelte sich zu einer prägenden Figur unter Lucien Favre (65).
Gladbach: Ex-Kapitän Xhaka leitet Einheiten als Trainer
Nachdem Favre Borussia den Rücken kehrte, wurde Landsmann Xhaka unter André Schubert (52) sogar noch zum Fohlen-Kapitän ernannt. Nun ist der Schweizer zurück in der Bundesliga.
Nach sieben Jahren beim FC Arsenal steht der Nationalspieler nun bei Bayer Leverkusen unter Vertrag – und ist zurück im Rheinland. Xhakas Vorbereitung auf seine insgesamt fünfte Bundesliga-Saison verlief aber anders als bei seinen Teamkollegen in Leverkusen – und auch seinen Ex-Kollegen bei Borussia.
Unter der Woche stand Xhaka noch auf dem Rasen – das aber nicht nur als Spieler von Leverkusen-Coach Xabi Alonso (41), sondern selbst als Trainer.
Nein, Xhaka hat sich nicht zu einem abrupten Ende seiner Profi-Karriere entschieden. Der Ex-Gladbach-Kapitän trifft parallel zu seiner aktiven Laufbahn Vorbereitungen für ein mögliches zweites Standbein im Profi-Fußball.
Wie die „Rheinische Post“ berichtet, ist Xhaka aktuell dabei, seinen A-Trainerschein zu absolvieren. Seine Trainer-Ausbildung begann er bereits zu Arsenal-Zeiten. Dort habe er bereits den B-Schein erworben.
Der Top-Spieler künftig auch ein Top-Trainer? Mit 30 Jahren geht Xhaka dafür schon entscheidende Schritte! Die ersten Erfahrungen sammelt er parallel unter Weltmeister Alonso und bei seinen eigenen Einheiten.
Die Ausbildung vom englischen Fußball-Verband FA führe Xhaka nun in Deutschland fort – mit Online-Sessions für die Theorie. Praxis-Einheiten absolvierte der WM-Teilnehmer von 2014, 2018 und 2022 unweit von Mönchengladbach.
Xhaka war zuletzt auf der Anlage des Niederrhein-Oberligisten Union Nettetal anzutreffen, dort leitete er am Mittwoch (16. August 2023) eine Einheit der ersten Mannschaft.
Eine weiteres Xhaka-Training in Nettetal steht am kommenden Mittwoch (23. August) an. Aber wieso Nettetal? Xhakas Schwager spielt seit mehreren Jahren für den Oberligisten, so kam der Kontakt zu Stande.
Xhaka erklärte nach der ersten Einheit, dass das Training auch gefilmt werde, damit die zuständigen Ausbilder Xhakas Leistung aus der Ferne beurteilen können.
Den Nettetaler Spielern steht in der kommenden Woche noch eine zweite besondere Einheit, geleitet von einem ehemaligen Bundesliga-Kapitän, bevor. Für Xhaka beginnt erst einmal am Samstag (19. August, 15.30 Uhr) sein neues Karriere-Kapitel mit dem ersten Bundesliga-Spiel im Leverkusen-Trikot.