Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Nils Herrmann

„Krasse Waffe“ Lob vom Weltmeister! Das macht neuen Gladbach-Hoffnungsträger stark

Gladbach-Spieler laufen aufeinander zu, umarmen sich und jubeln.

Die Gladbacher jubeln am 30. September 2023 gemeinsam beim Sieg in Bochum am sechsten Spieltag.

Das dürfte dem Neu-Fohlen gefallen!

Borussia Mönchengladbach feierten in der Partie gegen den VfL Bochum (3:1) den ersten Sieg in der laufenden Spielzeit. Gegen die Bochumer zeigten die Fohlen ihre bisher beste Saisonleistung.

Beim Spiel im Ruhrstadion überzeugten neben dem Doppel-Torschützen Alassane Plea (30) auch einige weitere Fohlen, die in den vergangenen Jahren noch keine Gladbach-Leistungsträger waren.

Gladbach-Star feiert Neu-Fohlen: „Krasse Waffe“

Gemeinsam mit TV-Moderator Tommi Schmitt (34) unterhielt sich Kramer in dessen Podcast „Copa TS“ wieder über die aktuellen Themen des Fußballs. Es war Kramers zweiter Besuch im Podcast seines Freundes, der seit Kindheitstagen Borussia-Fan ist.

Neben Journalisten wie Jana Wosnitza (29) und auch einem weiteren aktiven Profi in Terrence Boyd (32) gehört der Gladbacher zu einer Auswahl von insgesamt fünf Gästen, mit denen sich Schmitt wöchentlich über verschiedene Themen des Fußballs austauscht.

Den ersten Saisonsieg der Gladbacher in Bochum feierten beide gemeinsam im Stadion. Kramer auf dem Rasen und Schmitt jubelte im Gästeblock mit. Grund genug für beide, auch bei „Copa TS“ nochmal über die Partie zu sprechen.

Kramer vergleicht Hoffnungsträger mit Ex-Spieler

Kramer lobte nach der Partie am sechsten Spieltag die Fans seiner Ex-Klubs. Von 2011 bis 2013 spielte er auf Leihbasis in Bochum. „Das Stadion frisst dich auf“, sagte er. „Wenn die richtig heiß sind und das Stadion eine Energie entfacht, dann wird Mentalität Qualität immer schlagen.“

Einer, der nicht nur mit Mentalität überzeugte, war ein Neuzugang der Fohlen: Jordan Siebatcheu (27). Der Stürmer stand in Bochum zum dritten Mal in Folge in der Startelf.

Auch er half mit, den ersten Saisonsieg einzufahren. Um gegen die kämpferischen Bochumer anzukommen, hatte Borussia sich eine spezielle Taktik überlegt. „Wir wollten den Ball schnell in die gegnerische Hälfte bekommen“, sagte Kramer. „Mit Jordan haben wir jemand, der die Bälle festmachen kann“.

Für den Mittelfeldmann der Gladbacher ist Siebatcheu eine „Krasse Waffe“. Kramer verglich die Leihgabe von Union Berlin mit einem Ex-Teamkollegen: Auch Breel Embolo (26) habe mit solchen Qualitäten geglänzt. Nach dessen Gladbach-Abgang 2022 fehlte ein solcher Spielertyp in der Saison unter Daniel Farke (46).

Nachdem Siebatcheu zuletzt auch wegen des Fehlens von Tomas Cvancara (23) in die Startelf rückte, steht der Tscheche nun wieder zur Verfügung. Eine Möglichkeit ist, dass die beiden im 3-5-2-System Seite an Seite beginnen. Allerdings ist auch vorstellbar, dass Cvancara Siebatcheu wieder verdrängt.