Mainz-Vorbereitung geht weiter Mehrere Fohlen fehlen im Training – Verantwortlichen-Duo dabei
Das Borussia-Ziel ist klar!
Nach dem ersten Bundesliga-Sieg unter Gerardo Seoane (44) beim 3:1 (3:0) gegen den VfL Bochum am vergangenen Samstag (30. September 2023) geht es für Borussia Mönchengladbach mit einem Heimspiel weiter.
Gladbach-Training vor dem Bundesliga-Spiel gegen Mainz 05
Am Freitag (6. Oktober, 20.30 Uhr) empfängt die Fohlenelf den Tabellenletzten Mainz 05 im Borussia-Park. Die letzte öffentliche Einheit vor der Partie fand am Mittwoch (4. Oktober) statt – GladbachLIVE war mit dabei. So lief das Training!
Die Ausgangslage: Die relativ kurze Vorbereitung zwischen den Spielen gegen Bochum und Mainz begann am Montag (2. Oktober). Zahlreiche Fans waren aufgrund der Herbstferien vor Ort. Ein Spezial-Gast stach aber heraus.
Erstmals seit rund einem Monat war Jonas Omlin (29) zurück im Borussia-Park. Die vergangenen Wochen verbrachte Borussias Kapitän in der Schweiz, um Reha-Maßnahmen zu absolvieren.
Nun arbeitet er am Niederrhein weiter, um so schnell wie möglich nach seiner Schulter-Operation auch wieder auf den Rasen zurückzukehren. Vier seiner Teamkollegen, die gegen Bochum zum Einsatz kamen, fehlten: Jordan Siebatcheu (27), Ko Itakura (26), Maximilian Wöber (25) und Nico Elvedi (26) ließen die erste Einheit der Woche allesamt aus.
Die Situation am Mittwoch: Jordan Siebtacheu (27), Ko Itakura (26) und Nico Elvedi (27) kehrten auf der Rasen zurück Neben Omlin und Stefan Lainer (31), der sich nach seiner Krebs-Diagnose in Therapie befindet, fehlten neben Wöber zwei Routiniers: Christoph Kramer (32) und Tony Jantschke (33).
Auch Borussia-Manager Roland Virkus (56) und Sportdirektor Nils Schmadtke (34) waren bei der dritten Trainingseinheit der Woche am Platz mit dabei.
Bei herbstlichen Temperaturen begrüßte Seaone seine Spieler pünktlich um 10.30 Uhr zu einer rund 75-minütigen Einheit auf dem Rasen. Wieder machten sich viele Fans auf den Weg zum Trainingsplatz und nutzten die Gelegenheit, ihre Stars hautnah zu sehen.
Dabei legte Seoane auch weiter das Flügelspiel, das in Bochum mit Franck Honorat (27) und Luca Netz (20) gut funktionierte, in den Fokus. In der Mitte waren bei den Flanken der Außenbahnspieler wie gewohnt Siebatcheu und Tomas Cvancara (23) die Abnehmer, die beide die volle Einheit absolvieren konnten.
Nach rund einer Stunde verließen gleich vier Mittelfeldspieler den Rasen. Florian Neuhaus (26), Manu Koné (22), Rocco Reitz (21) und Julian Weigl (27) gingen allerdings direkt in den Kraftraum.
Im Anschluss nahmen sich die Profis auch noch die Zeit, um die Autogramm- und Selfiewünsche der Fans zu erfüllen. Für Seoane steht um 13.30 Uhr die Pressekonferenz vor dem Mainz-Spiel an. Das Abschlusstraining vor der Partie am siebten Spieltag folgt am Donnerstag (5. Oktober, 11 Uhr), findet aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.