„Ist ein offenes Geheimnis“ Virkus nennt zwei Namen – dann bricht Jubel bei den Gladbach-Mitgliedern aus
Waren das die längsten Standing Ovations der Borussia-Mitgliederversammlung?
Rolf Königs (82) wurde schon nach wenigen Minuten gefeiert, der Ex-Präsident von Borussia Mönchengladbach wurde bei der Mitgliederversammlung am Montagabend (22. April 2024) zum Ehrenpräsidenten ernannt.
Gladbach-Mitglieder feiern Borussia-Duo – sie sind mitten im Endspurt
Applaus gab es auch immer wieder für das neue Aufsichtsrats-Mitglied Philipp „Peppo“ Hülsen (39), der nun im Gremium mit dabei ist und die Fan-Ansichten vertreten will.
Und die Spieler? Da hielt sich, mit Blick auf die aktuelle sportliche Situation wenig überraschend, die Euphorie stark in Grenzen. Nur Spieler, die in den vergangenen Wochen und Monaten starke Leistungen zeigten, bekamen Applaus. Robin Hack (25) profitierte da sicherlich von seinem Dreierpack gegen Hoffenheim, auch Moritz Nicolas (26) und Rocco Reitz (21) wurden gefeiert.
Dass es nicht nur um die Aktualität, sondern auch um die Verdienste über viele Jahre geht, zeigte eines der emotionalen Highlights des Abends. Roland Virkus (57) stand am Rednerpult und sprach über seine Aufgaben für die kommenden Wochen und Monate.
Der gebürtige Mönchengladbacher musste nur zwei Namen nennen, da sprangen die Fans in der Südkurve auf, jubelten, klatschten und es gab sogar Sprechchöre.
Denn Virkus sprach über die Situation der beiden Gladbach-Urgesteine Tony Jantschke (34) und Patrick Herrmann (33). Offiziell ist der Stand, dass die Verträge der beiden zum Saisonende auslaufen – wie es weitergeht, aber noch nicht kommuniziert wurde.
Beide Routiniers deuteten in den vergangenen Wochen in Interviews an, dass für sie nach der Saison Schluss sein könnte. Dass es die letzte Bundesliga-Saison ihrer Karriere ist, gilt als offenes Geheimnis.
Umso wohltuender dürfte der Applaus für die beiden gewesen sein, die zu dem Zeitpunkt – wie die ganze Mannschaft – noch vor Ort waren. Es dürfte ihre letzte Mitgliederversammlung als Aktive gewesen sein, das untermauerte auch Virkus mit seiner Wortwahl.
„Die Verträge von verdienten Spielern laufen aus. Wir sind mit Tony Jantschke und Patrick Herrmann in guten Gesprächen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass wir beide gerne in anderer Funktion bei Borussia halten möchten“, sagte Virkus.
Seine darauffolgende Äußerung macht aber deutlich, dass die letzte Phase der beiden als Borussia-Profis läuft: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass uns das gelingen wird. Bis Saisonende sind die beiden noch als Identifikationsspieler in der Kabine für uns dabei.“
Noch ein paar Wochen Spielerkabine, dann geht es für Jantschke auf die Geschäftsstelle und Herrmann in den Coaching-Bereich im Fohlenstall? Noch steht da die Bestätigung aus. Die Reaktion am Montagabend dürfte den beiden Erfahrenen aber noch einmal gezeigt haben, wie groß die Wertschätzung für sie ist.