Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Konkurrenzkampf oder Verkauf Gladbach-Leihgabe vor Länderspiel gegen Fohlen-Durchstarter

Rocco Reitz und Oscar Fraulo bei einem Trainingsspiel im Zweikampf.

Kennen sich bereits bis auf die Knochen: Oscar Fraulo (l.) und Rocco Reitz (r.) im Borussia-Training am 26. Juni 2022.

Showdown im Mittelfeld – diesmal aber in unterschiedlichen Teams!

Alles klang nach einem Win-Win-Deal, als Oscar Fraulo (20) im Sommer zum zweiten Mal in Folge zum niederländischen Erstligisten FC Utrecht ausgeliehen wurde. Bisher scheint sich der Schritt auch für alle Seiten auszuzahlen. Ob der Däne zum Ende der Saison zu Borussia Mönchengladbach zurückkehrt, hängt auch von seinem Leih-Verein ab. In der Länderspielpause gibt es zumindest schonmal ein Rendezvous mit einem Gladbacher Teamkollegen.

Deutschland gegen Dänemark – U21-Testspiel mit Gladbach-Beteiligung

Es läuft für Fraulo und Utrecht! Das Team aus der Universitätsstadt steht nach elf Spielen auf dem zweiten Rang der Eredivisie, mit fünf Punkten Rückstand auf Tabellenführer PSV Eindhoven – allerdings noch mit einem Spiel in der Hinterhand.

Fraulo gehört dabei zum Stammpersonal, stand aus acht für ihn spielberechtigten Spielen fünfmal in der Startelf. Ein einziges Mal musste er eine Niederlage hinnehmen, ansonsten durfte er nur über Siege jubeln. Dass ihm während seiner Leihe ein Gewinner-Gen eingepflanzt wird, dürfte auch ganz im Sinne der Borussia-Bosse sein.

In der Länderspielpause ruht aber auch im westdeutschen Nachbarland der Ball. Für Fohlen-Leihgabe Fraulo geht es derweil auf Reisen: nach Deutschland!

Etwa 46 Kilometer vom ihm bestens bekannten Borussia-Park entfernt, ist der Däne mit der U21-Nationalmannschaft gegen die deutsche Vertretung im Testspiel am Freitagabend (15. November 2024, 18 Uhr) im Aachener Tivoli gefragt.

Dort könnte der defensive Mittelfeldspieler ins direkte Duell mit dem Gladbacher Eigengewächs Rocco Reitz (22) kommen. Der formstarke Profi ist bei der U21-Nationalmannschaft neben Köln-Profi und Kapitän Eric Martel (22) in der Zentrale gesetzt.

In der Sommervorbereitung des VfL stand auch die Option im Raum, dass Fraulo mit Reitz & Co. in den Konkurrenzkampf geht. Die Position war allerdings mit Julian Weigl (29), Reitz, Zugang Philipp Sander (26), Florian Neuhaus (27), Manu Koné (23, mittlerweile AS Rom) und Christoph Kramer (33, Vertragsauflösung) schlichtweg zu üppig besetzt.

Die erneute Leihe nach Utrecht, wo sich Fraulo schon in der Vorsaison wohlfühlte und gut einfand, scheint wohl die perfekte Lösung gewesen zu sein. Allerdings sicherte sich der FCU eine Kaufoption, überzeugt das Talent über die Saison hinweg, könnte er Borussia auch durch die Finger gehen – dann aber wenigstens eine Ablöse einbringen.

Kehrt Fraulo aber an den Niederrhein zurück, müsste er sich wohl erneut mindestens dem Konkurrenzkampf mit Reitz stellen. Am Freitagabend gibt es möglicherweise einen kleinen Vorgeschmack auf das anstehende Borussia-Duell.