Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Das kommt unerwartet Überraschendes Blitz-Comeback! Gladbach-Star reist plötzlich nach Irland

Jonas Omlin und Yann Sommer während des Torwarttrainings.

Ein aktueller und ein ehemaliger Gladbach-Profi: Jonas Omlin (l.) im Torwarttraining mit Yann Sommer am 9. November 2021 in Lugano.

Das dürfte wohl selbst den Gladbach-Star überraschen!

Als Borussia Mönchengladbach am Donnerstag (21. März 2024) gegen die KAS Eupen getestet hat, stand besonders Shio Fukuda (19) im Fokus. Der Japaner hatte beim 2:0-Erfolg beide Treffer erzielt und sich damit in Abwesenheit seiner Sturm-Kollegen Tomas Cvancara (23), Alassane Plea (31) und Jordan Siebatcheu (27) in den Fokus gespielt.

Gladbach: Jonas Omlin reist überraschend zur Nationalmannschaft nach

Doch Fans von Borussia Mönchengladbach erfreuten sich nicht nur an der starken Performance des Sturm-Talents. Auch das Comeback von Mannschaftskapitän Jonas Omlin (30) zwischen den Pfosten war ein Grund zur Freude.

Nach einer Schulteroperation samt langwierigem Heilungsprozess war es der erste Einsatz seit August 2023 für die nominelle Gladbacher Nummer Eins im Tor. Der Schweizer machte dabei einen insgesamt stabilen Eindruck.

Nicht umsonst stand seitdem im Raum, dass Omlin im Bundesliga-Spiel gegen den SC Freiburg (30. März 2024) am kommenden Wochenende sein Comeback feiern könnte. Dazu wäre der Plan von Gerardo Seoane (45) und seinem Trainerteam wohl gewesen, den 30-Jährigen die kommenden Tage in Ruhe im Training aufzubauen.

Doch dieser Plan muss nun unerwartet über Bord geworfen werden. Denn der Gladbach-Keeper wird bis Dienstag (26. März 2024) überraschend bei der Schweizer Nationalmannschaft sein!

Beim Freundschaftsspiel der Schweiz gegen Dänemark am Samstagabend (23. März 2024) war Ex-Gladbach-Keeper Yann Sommer (35) unglücklich umgeknickt. Zwar versuchte es der mittlerweile bei Inter Mailand aktive Profi in den folgenden Minuten weiter, musste dann aber zehn Minuten später für Yvon Mvogo (29) ausgewechselt werden.

Noch in der Nacht auf Sonntag reiste Sommer ab, um sich in Mailand untersuchen zu lassen. Doch da die nominelle Nummer zwei der Eidgenossen, BVB-Profi Gregor Kobel (26), ebenfalls verletzt ist, droht den Schweizern nun ein Engpass im Tor. Den muss der gerade selbst erst wieder genesene Omlin füllen.

Bereits nach dem Dänemark-Spiel der Schweizer reiste der gebürtige Luzerner dafür nach Irland. Dort wird am Dienstag das zweite Freundschaftsspiel der Eidgenossen stattfinden.

Für den 30-Jährigen ist es ein Blitz-Comeback bei der Nati. Letztmals nominiert wurde er vor exakt einem Jahr. Beim 3:0-Erfolg gegen Israel (28. März 2023) musste der Gladbacher Kapitän von der Bank aus zusehen. Nun könnte er gegen Irland plötzlich wieder im Tor stehen.

Für Omlin könnte sich mit der Nominierung die Tür doch noch öffnen, bei der Europameisterschaft im kommenden Sommer als Nummer drei mitzureisen. In Gladbach wiederum dürften sich die Verantwortlichen einerseits gefreut haben. Andererseits wäre es mit Blick auf das Freiburg-Spiel wichtig gewesen, den nominellen Stammkeeper in der kompletten Trainingswoche vor Ort zu haben.