Top-Torschützen der U23 Gladbachs Sturm-Juwelen machen Hoffnung
Gladbachs U23-Stürmer tun es den Profis gleich!
Die U23 von Borussia Mönchengladbach gilt als der wichtigste und entscheidende Zwischenschritt von der Jugend-Abteilung in den Profi-Bereich. Auch in dieser Saison werden von Trainer Eugen Polanski (37) wieder vielversprechende Talente herangeführt. Dabei machen besonders zwei junge Stürmer auf sich aufmerksam.
Gladbachs Zukunft im Sturm bereitet wenige Sorgen
Ob Rocco Reitz (21) oder Marc-André ter Stegen (31) – über die U23 von Borussia Mönchengladbach haben schon einige, mittlerweile teils namhafte Spieler den Weg in den Profibereich gefunden. Geht es nach den Verantwortlichen bei Borussia, darf das in Zukunft gerne öfter gelingen.
Neben vielversprechenden Talenten, die zuvor schon in der eigenen Jugend der Fohlen aktiv waren, ist die U23 auch immer ein Sprungbrett für externe Spieler, die von anderen Vereinen aus dem In- und Ausland abgeworben wurden.
Das aktuell erfolgreiche Sturm-Duo der Polanski-Elf vereint beide Merkmale. Während Ryan Don Naderi (20) im Sommer 2021 aus der Jugend von Dynamo Dresden in die Fohlen-Schmiede gewechselt ist, kam Shio Fukuda (19) im Januar 2023 aus Japan.
Beide kamen jeweils schon für die U19 zum Einsatz, doch vor allem Fukuda wurde auch mit der Perspektive verpflichtet, schon zeitnah im Regionalliga-Team Borussias zu spielen, was seit vergangenem Sommer auch der Fall ist.
In dieser Saison zählen die beiden jungen Stürmer zu den erfolgreichsten Torschützen im Team von Eugen Polanski. Während Don Naderi vier Treffer beisteuerte, kommt der Japaner auf fünf Tore. Eine Quote, die sich sehen lassen kann und auch bei den Profis nicht unbemerkt geblieben ist.
So durften die beiden Talente in einer Länderspielpause im Oktober bereits auch schon mal in einem Testspiel gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden für die erste Mannschaft vorspielen und sich dabei dem Chef-Coach Gerardo Seoane (45) präsentieren.
Zuletzt litt der 20-jährige Don Naderi an einer Verletzung, wegen der er die vergangenen vier Spiele aussetzen musste. Fukuda war wiederum wegen einer Länderspielabstellung am vergangenen Samstag (18. November 2023) gegen Rot Weiss Ahlen nicht dabei. Für Japans U22 feierte er jedoch jeweils sein Debüt und die Tor-Premiere gegen Argentinien.
Beide Stürmer werden Trainer Polanski jedoch am kommenden Samstag (25. November 2023) wieder zur Verfügung stehen. Dann gastiert die U23 nämlich beim Tabellenführer, dem 1. FC Bocholt. Schon jetzt weisen die beiden Talente mit Torquote und Spielart durchaus Parallelen zum Sturmduo Tomas Cvancara (23) und Jordan Siebatcheu (27) bei den Profis auf.
In Winsley Boteli (17) scharrt bereits das nächste Juwel mit den Hufen, welches gegen Ahlen zum Debüt kam und gleich doppelt traf. Bei der Dichte an Talenten dürfte Borussia im Sturm frohen Mutes in die Zukunft gehen.