Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Aufsteigende Formkurve Gladbach-Profi packt über Coach aus: Ist das jetzt der „richtige“ Seoane?

Trainer von Borussia Mönchengladbach lächelt.

Zuletzt gab es wieder mehr Grund zum Lachen: Gladbach-Coach Gerardo Seoane beim Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg am 4. November 2023.

Interessante Einblicke eines Gladbach-Profis über die Veränderungen seines Coaches in den letzten Wochen!

Maximilian Wöber (25) gehört zu den wenigen Spielern bei Borussia Mönchengladbach, die in dieser Saison immer in der Startelf standen. Zuletzt zeigte für den Österreicher und die ganze Mannschaft die Formkurve nach oben. Dies scheint auch Auswirkungen auf den Gemütszustand des Übungsleiters der Fohlen zu haben.

Gladbach: Für Coach Seoane scheinen die schwierigsten Wochen erstmal überwunden

Maximilian Wöber stand zuletzt mit der Nationalmannschaft Österreichs im Fokus. In der vergangenen Länderspielpause erlebte der Gladbach-Profi mit seiner Nation ein echtes Highlight, als in einem Testspiel Deutschland mit 2:0 besiegt wurde. Der Innenverteidiger wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt, kam für 21 Minuten zum Einsatz.

Nun ist die Leihgabe von Leeds United aber wieder in der Bundesliga gefordert. Am Samstag (25. November 2023) trifft Borussia Mönchengladbach im traditionsreichen Borussen-Duell auf Dortmund.

Zuletzt zeigte die Formkurve der Fohlen wieder nach oben. Von den letzten vier Pflichtspielen in der Bundesliga und im DFB-Pokal wurde kein Spiel mehr verloren. Bei Borussias Trainer Gerardo Seoane (45) soll dementsprechend zuletzt auch einiges an Anspannung abgefallen sein.

Das berichtet zumindest nun Dauerbrenner Wöber in einem Interview mit „Sky Austria“. „Wenn Dinge nicht richtig funktionieren, dann ist man als Trainer unter Druck und Anspannung. Aber jetzt im letzten Monat merkte man auch, dass er zufrieden ist“, verrät der österreichische Nationalspieler.

Dafür haben die Fohlen und das Trainerteam um Seoane in den vergangenen Wochen aber auch hart gearbeitet. „Es waren sicher schwierige Wochen für den Trainer, da mit uns, dem Team, die richtige Mischung zu finden. Wir haben viel ausprobiert, viel gewechselt, viel rotiert. Aber jetzt kommt das Gefüge zusammen“, so der Innenverteidiger weiter.

Allem Anschein nach hat sich die harte Arbeit gelohnt. Die Borussia findet zuletzt mehr und mehr ihre Form und verbessert sich auch in spielerischer Hinsicht. Das hat auch Auswirkungen auf die Laune des Gladbach-Trainers, wie Wöber verrät: „Da kommt jetzt der richtige Seoane zum Vorschein, was er für ein cooler Typ ist und dass man mit ihm auch richtig viel Spaß haben kann.“

Nicht nur bei den Fans sorgen die zuletzt positiven Ergebnisse und die mehr und mehr sichtbare spielerische Linie für Erleichterung. Auch beim Borussen-Coach macht sich das nach den schwierigen Wochen zum Saisonstart bemerkbar. Es sind spannende Einblicke in den Gemütszustand eines Chef-Trainers bei seiner Arbeit, die den Schweizer noch nahbarer machen.