Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

„Sicherheitsgründe“ Gladbacher Regionalliga-Derby kurzfristig abgesagt – neuer Termin schon fix

Borussia Mönchengladbachs Simon Walde kämpft mit Kölns Maximilian Schmid um den Ball.

Borussia Mönchengladbachs Simon Walde (l.) und Maximilian Schmid mit dem 1. FC Köln treffen in der Regionalliga West erst im Dezember zum Derby aufeinander. Hier duellieren sich beide am 22. April 2023 im Zweikampf.

Es sind die Duelle, welche das Rheinland seit jeher in Atem halten: Wenn Borussia Mönchengladbach auf den großen Rivalen 1. FC Köln trifft, wird es in der Regel ausgesprochen emotional und intensiv.

Auf Bundesliga-Duelle ihrer beiden Vereine müssen die Fans in dieser Saison bekanntlich verzichten, in der Regionalliga West allerdings steht die Paarung weiter im Spielplan.

Borussia Mönchengladbach: Derby in der Regionalliga verlegt

Eigentlich hätte es während der aktuell laufenden Länderspielpause erneut zum Aufeinandertreffen der beiden Rivalen kommen sollen. Am kommenden Freitag (11. Oktober, 14 Uhr) sollte Eugen Polanski (38) mit der Gladbacher U23 bei der Kölner U21 antreten. Doch nun kommt es anders!

Denn: Der Westdeutsche Fußball-Verband, der den Spielbetrieb in der Regionalliga West organisiert, hat die Partie verlegt. Das bestätigte der Verband am Dienstag (8. Oktober) auf GladbachLIVE-Nachfrage.

Wie sowohl die Borussia als auch der FC auf dem klubeigenen Internet-Auftritt erklärten, sind „Sicherheitsgründe“ ausschlaggebend für die Verlegung gewesen. Durchaus verständlich: Da die Profi-Teams beider Vereine aufgrund der Länderspielpause keine Partien bestreiten, war offenbar mit einem erhöhten Fan-Aufkommen beim „kleinen Derby“ zu rechnen.

Das Duell des elften Regionalliga-Spieltags wird nun erst gegen Jahresende steigen. Wie Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln mitteilten, wird am Mittwoch (4. Dezember) gespielt. Bewusst bereits um 12 Uhr mittags, um auch hier für möglichst wenig Fan-Aufkommen zu sorgen.

Nach Derby-Verlegung: Testspiele für Gladbach- und Köln-Talente

Die Gladbacher U23 holte in der Regionalliga West bislang aus zehn Saisonspielen starke 21 Zähler und rangiert aktuell auf dem vierten Tabellenplatz. Die Kölner U21 von Coach Evangelos Sbonias (42) hat 15 Punkte auf dem Konto und belegt Rang sieben.

Zeit zum Durchschnaufen gibt es aber nicht. Denn für beide Mannschaften stehen in dieser Woche Testspiele auf dem Plan. Die FC-Reserve trifft am Dienstag (8. Oktober, 19.30 Uhr) auf den niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard. Die Gladbacher U23 dürfte wiederum mit einigen Akteuren das Profi-Team unterstützen, welches am Donnerstag (10. Oktober, 18 Uhr) beim Drittligisten SC Verl testet.

In der Regionalliga geht es für beide Teams dann erst in der nächsten Woche weiter. Köln muss am Freitag (18. Oktober, 19.30 Uhr) beim Wuppertaler SV ran, Gladbach einen Tag darauf (19. Oktober, 14 Uhr) zu Hause gegen den KFC Uerdingen.