Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

Schock vor Stuttgart-Spiel Lange Pause für Gladbach-Star – er muss unters Messer

Die Gladbach-Profis Rocco Reitz und Robin Hack stehen nach dem Spiel beim VfL Bochum nebeneinander auf dem Platz und applaudieren den Fans.

Rocco Reitz (r.), hier am 31. August 2024 beim Spiel in Bochum mit Teamkollege Robin Hack, wird Borussia Mönchengladbach mehrere Wochen lang fehlen.

Ganz bittere Nachrichten für Borussia Mönchengladbach! Den Fohlen wird in den kommenden Wochen einer ihrer Leistungsträger fehlen. Das wurde am Samstagnachmittag (1. Februar 2025) kurz vor dem Bundesliga-Gastspiel beim VfB Stuttgart (2:1) offiziell.

Aktuell müssen die Fohlen wegen einer Fußverletzung bereits auf Flügelspieler Franck Honorat (28) verzichten. Jetzt hat es den nächsten Borussia-Profi erwischt: Rocco Reitz (23)!

Borussia Mönchengladbach: Lange Pause für Mittelfeld-Star Rocco Reitz

Reitz hatte am Samstag überraschend auf dem Spielberichtsbogen der Fohlen gefehlt. Kurz vor dem Anpfiff verkündete Trainer Gerardo Seoane (46) dann die traurige Diagnose.

Demnach habe es bei Reitz „einen Befund am Fuß“ gegeben, der nun „operativ entfernt werden muss“, so Seoane. Der Mittelfeld-Star wird daher „mehrere Wochen ausfallen“, wie der Fohlen-Trainer am Sky-Mikrofon bestätigte.

Wie Borussia Mönchengladbach vor der Partie auf den Klub-Kanälen mitteilte, handelte es sich konkret um einen „kleinen Befund am Großzeh“, der Reitz zu einer Pause zwingt. Wann genau das Gladbacher Eigengewächs wieder auf dem Platz stehen kann, ist noch offen. In Stuttgart rückte Mittelfeld-Kollege Philipp Sander (26) für Reitz in die Startelf.

Reitz hatte in der laufenden Saison bisher nur ein Pflichtspiel verpasst. Beim Pokal-Aus in Frankfurt (1:2 am 30. Oktober 2024) hatten ihn muskuläre Probleme ausgebremst. In der Liga stand der Mittelfeldmann hingegen in allen bisherigen 19 Partien auf dem Platz, durfte dabei 14-mal von Beginn an ran.

Zuletzt hatte Reitz beim 3:0 gegen Bochum (25. Januar) mit einem sehenswerten Schlenzer sein erstes Saisontor erzielt, zeigte sich im Anschluss mächtig motiviert, in den kommenden Partien nachzulegen. Nach der bitteren Diagnose wird er sich nun jedoch erst einmal wochenlang gedulden müssen, bis er wieder auf den Platz darf. Sein Ausfall ist für Gladbach ohne Frage ganz, ganz ärgerlich!