Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Kehrtwende nach Relegations-Wunder Gladbach-Talent steht nun doch vor Leihe nach Düsseldorf

Grant-Leon Ranos und Nathan Ngoumou klatschen sich ab.

Da war die Stimmung noch gut: Grant-Leon Ranos (l.) und Nathan Ngoumou (m.) feiern im Tor im Test gegen Montpellier am 5. August 2023.

Macht es dieses Talent wie sein Gladbach-Kollege?

Seine Zeit bei Borussia Mönchengladbach neigt sich zumindest vorerst dem Ende entgegen. In der Vergangenheit ist bereits ein Fohlen diesen Weg gegangen. Durch den verpassten Aufstieg von Fortuna Düsseldorf wird ein erneuter Schritt zum Rheinland-Klub jetzt wahrscheinlicher.

Gladbach-Stürmer vor Leihe zu Fortuna Düsseldorf

Nur die wenigsten Fußball-Fans hatten wohl diesen Ausgang der Relegation nach dem Hinspiel in Bochum (23. Mai 2024) erwartet. Fortuna Düsseldorf gewann die erste Partie der Paarung im Ruhrpott mit 3:0 und ging somit mit einem ordentlichen Polster in das Rückspiel.

In der Landeshauptstadt Düsseldorf kam es dann am Montag (27. Mai) aber für Bochum zu einem kleinen Relegations-Wunder. Der VfL holte den Rückstand in der regulären Spielzeit auf und gewann dann im Elfmeterschießen. Das hat auch Auswirkungen auf die Gladbacher Transfer-Planung.

Nicht nur sind mit Kevin Stöger (30), Ao Tanaka (25) und Christos Tzolis (22) drei Spieler im Borussia-Fokus direkt an den zwei Spektakel-Spielen beteiligt gewesen, sondern auch der Ausgang selbst änderte die Ausgangslage für mögliche Abgänge aus Mönchengladbach! 

Seit mehreren Wochen hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Sturm-Talent Grant-Leon Ranos (20) in der kommenden Saison verliehen werden soll. Das aktuell wahrscheinlichste Ziel: Fortuna Düsseldorf!

In der Stadt, in der viele bei Borussia aktive Profis ihren Wohnsitz haben, herrschte eigentlich schon Aufstiegs-Stimmung. Hätten die Fortunen ihren Vorsprung ins Ziel bringen können, wäre eine Ranos-Leihe wohl vom Tisch gewesen.

Der vor einem Jahr vom FC Bayern verpflichtete armenische Nationalspieler konnte sich in der abgelaufenen Saison unter Trainer Gerardo Seoane (45) nicht fest bei den Profis etablieren. Eine Leihstation innerhalb der Bundesliga würde ihm nicht unbedingt mehr Spielzeit garantieren können, die 2. Bundesliga gilt daher als bevorzugtes Ziel.

Da die Rot-Weißen den Sprung in die Erstklassigkeit nach dem dramatischen Rückspiel verpassten, rückt ein zumindest vorübergehender Abschied des 20-Jährigen nun wieder näher.

Diesen Weg ging vor sieben Jahren auch Borussia-Profi Florian Neuhaus (27). Der Mittelfeldspieler kam ebenfalls aus München (allerdings von 1860) an den Niederrhein, wurde aber gleich in seiner ersten Saison zur Fortuna ausgeliehen.

In der 2. Bundesliga überzeugte Neuhaus mit starken Leistungen, nach seiner Rückkehr wuchs er zu einer echten Stammkraft im Borussia-Park heran, entwickelte sich sogar zwischenzeitlich zum Nationalspieler.

Auf einen derartigen Aufschwung dürften wohl auch die Borussia-Bosse hoffen, sollte die Leihe von Ranos nach Düsseldorf finalisiert werden können.

Da ein möglicher Deal stark von der Ligazugehörigkeit der Fortuna abhing, und diese nun geklärt ist, könnte die Leihe in den nächsten Wochen über die Bühne gehen.