Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Borussia-Stimmen zum Spiel Fohlen-Held feiert Bayer-Nullnummer: „Natürlich das Nonplusultra“

Torwart von Borussia Mönchengladbach pariert einen Abschluss.

Gladbach-Held Moritz Nicolas (r.) glänzte am 27. Januar 2024 bei der Auswärtspartie gegen Bayer Leverkusen mit mehreren Glanzparaden.

Wichtiger Punktgewinn für Borussia Mönchengladbach!

Borussia Mönchengladbach gelingt ein Coup bei einer Spitzenmannschaft der Fußball-Bundesliga! Am Samstagabend (27. Januar 2024) erkämpft die Elf von Trainer Gerardo Seoane (45) gegen Bayer Leverkusen ein torloses Remis (0:0).

In einer langen Abwehrschlacht schlugen sich die Gäste aus Mönchengladbach wacker und fahren trotz langer und phasenweise drückender Überlegenheit der Werkself mit etwas Zählbarem nach Hause. Einen besonderen Abend erlebte auch Shio Fukuda. Der Stürmer kam nach seiner ersten Kadernominierung zu seinem Bundesliga-Debüt, als er in der 79. Spielminute eingewechselt wurde.

Gladbach gegen Bayer Leverkusen: Das sind die Borussia-Reaktionen

Das sind die Stimmen und Reaktionen der Gladbach-Spieler und der Verantwortlichen beider Teams nach dem Bundesliga-Spiel gegen Leverkusen am 19. Spieltag.

Florian Neuhaus (Spieler Borussia Mönchengladbach) bei „Sky“: „Wir sind sehr froh über den Punkt. Ich glaube, er ist nicht ganz verdient, weil Leverkusen deutlich mehr Torschüsse und Spielanteile hatte. Wir wollten heute tief stehen, in der Anfangsphase hat es Leverkusen unglaublich gut gemacht. Es hat sehr lange gedauert, bis wir uns mal nach vorne ein stückweit befreien und eine Torchance herausspielen konnten. Leverkusen ist einfach eine brutal starke Mannschaft, ich kann mich nicht daran erinnern, gegen so eine gute Mannschaft in letzter Zeit gespielt zu haben. Umso mehr freuen wir uns am Ende über den Punkt und nehmen den mit, denn wir haben alles gegeben und reingehauen.“

Julian Weigl (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Es war sehr schwierig heute. Ich glaube, Leverkusen ist eine der spielstärksten Mannschaften in Europa vielleicht sogar. Da war klar, dass wir viel leiden müssen. Ich finde trotzdem, dass wir es bis zum Schluss gut verschoben haben. Du darfst ihnen keine Lücke auflassen, sonst finden sie diese direkt. Wir hatten dann schon auch hin und wieder das Quäntchen Glück, weil die Abschlüsse von Leverkusen zu ungenau waren. Aber unter dem Strich bin ich stolz auf die Mannschaft und der Punkt tut uns auf jeden Fall gut.“

Moritz Nicolas (Spieler Borussia Mönchengladbach) bei „Sky“ : „Es freut uns natürlich wahnsinnig, dass wir hier einen Punkt mitgenommen haben. Wir wollten kompakt stehen, daher haben wir versucht, die Räume engzumachen und Leverkusen nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Aber es ist auch klar, dass man gegen eine Mannschaft wie Leverkusen nicht ohne Torchancen auskommen kann. Bayer hat eine brutale Qualität und von daher sind wir sehr glücklich heute. Ich freue mich natürlich auch, zu null zu spielen, weil das für einen Torwart natürlich immer das Nonplusultra ist.“

Gerardo Seoane (Trainer Borussia Mönchengladbach) bei „Sky“: „Wir wussten natürlich, dass es heute eine extrem gute und konzentrierte Defensivleistung braucht. Wir haben sehr defensiv gespielt, auch weil uns diese Spielweise durch ein dominantes Leverkusen aufgezwungen wurde. Doch die Mannschaft hat diese Herausforderung angenommen und verstanden, dass sie Aufgaben ausführen muss, die weniger Spaß machen. Wir hatten einen guten Torhüter, haben gut und tief verteidigt. Doch Leverkusen hatte auch die ein oder andere Chance, deshalb war das Spielglück auch auf unserer Seite. Gefühlt haben wir zuletzt oft über zu viele Gegentore gesprochen, was uns daher natürlich bewusst war. Heute gibt es daher dann dieses 0:0, wir nehmen den Punkt daher gerne mit. Nach der letzten Niederlage tut uns dieser gut.“

Roland Virkus (Sportgeschäftsführer Borussia Mönchengladbach): „Wir haben daran geglaubt, dass wir in Leverkusen war mitnehmen können. Wir haben in der Vergangenheit gezeigt, wie gegen Stuttgart, dass wir auch eine konzentrierte Defensivleistung hinlegen können. Das ist uns heute über das gesamte Spiel gelungen. Dann brauchst du natürlich auch gegen Leverkusen das Quäntchen Glück und das hatten wir dann heute. Klar hatte Leverkusen mehr Ballbesitz und hat mehr Pässe gespielt. Doch richtige Lösungen haben sie nicht gefunden, wenn dann durch eigene Fehler von uns. Ansonsten hätten wir uns natürlich gewünscht, die ein oder andere Aktion nach vorne zu machen. Trotzdem sind wir mit dem Punkt natürlich hochzufrieden.“

Granit Xhaka (Spieler Bayer Leverkusen) bei „Sky“ : „Wir waren heute richtig stark im Passspiel, mit über 900 gespielten Pässen und über 90 Prozent Passgenauigkeit. Dass Gladbach so tief verteidigt hat, zeigt auch, wie viel Respekt die Mannschaften mittlerweile vor uns haben. Doch trotz der Tiefe der Gladbacher hatten wir einige große Torchancen, die wir leider am Ende nicht ausgenutzt haben. Wir hatten zuletzt einige Spiele, bei denen wir etwas glücklich gewonnen haben. Heute war das anders. Doch so ist das Spiel, wir werden dran bleiben und weitermachen.“

Xabi Alonso (Trainer Bayer Leverkusen) bei „Sky“ : „Wir waren sehr dominant, aber der letzte Abschluss und der letzte Pass waren in den entscheidenden Momenten nicht gut genug. Der Gegner stand sehr tief, sehr kompakt und hat uns wenig Raum gelassen. Die guten Chancen, die wir hatten, haben wir dann zu einfach liegengelassen. So konnten wir trotz Dominanz und Kontrolle nicht als Sieger vom Platz gehen. Wir sind weiterhin ungeschlagen, nehmen den Punkt jetzt mit und arbeiten weiter.“